Hallo liebe DATEV-Community,
ich habe eine etwas andere Frage bzw. ein skurriles Anliegen.
Es wurde beim Arbeitnehmer seit ca. 1,5 Jahren ein Sachbezug Wohnung abgerechnet, der sich aber jetzt nirgends in den Personalstammdaten finden lässt. Gibt es irgendeine Möglichkeit (Auswertungen/Protokolle) ausfindig zu machen, von welcher Stelle in den Personaldaten diese Lohnart kommt? Im Protokoll Personaldaten steht, dass es der laufende Bezug Nr. 2 ist, aber in den Personaldaten gibt es bei der Entlohnung nur Nr. 1.
Danke schon mal für alle Ideen!
VG Maxi
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Bist du schon in einen Monat, in dem der Sachbezug abgerechnet wurde, zurück gegangen und hast geschaut? Nicht, dass der nur zeitlich begrenzt angelegt worden war und du ihn nicht mehr findest, weil er im Voraus wieder gelöscht wurde. Ansonsten mal die 500er-Protokolle aus dem ersten Monat, in dem der Sachbezug abgerechnet wurde, anschauen.
Ja das habe ich schon überprüft. Habe mehrere Monate aus dem Zeitraum angeschaut und nichts gefunden.
Protokolle habe ich auch angeschaut, da sehe ich nur, dass die Lohnart dort bei den Personaldaten als lfd. Festbezug hinterlegt ist, aber finde das eben nicht in den Personaldaten selber.
Hallo mggnz,
vielleicht "hängt" irgendwo die Speicherung dieser LOA. Versuchen Sie es doch mit einem Stammdatenabruf aus dem RZ. GGf. wird Ihnen dann die Position angezeigt und Sie können dann löschen.
Grüße
M_H
Hallo Maxi,
prüfen Sie die Eingaben unter Personaldaten | Entgeltkomponenten | Zulagen und Personaldaten | Entgeltkomponenten | Sonderzahlungen.
Auch an diesen Stellen können Festbezüge hinterlegt werden, die monatlich auf der Abrechnung auftauchen.
Sollte hier der Sachbezug nicht zu finden sein, nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf, damit wir gemeinsam in den Stammdaten auf die Suche gehen können.
Hallo Maxi,
ich würde nach wie vor einen Stammdatenabruf machen und schauen ob die LOA dann in den Stammdaten auftaucht. So einen "Hänger" hatte ich auch schon einmal. Die Daten, die in den Entgeltkomponenten unter Zulagen oder Sonderzahlungen gebucht werden, erscheinen zudem nicht auf dem Personalstammblatt (ich gehe davon aus dass Sie damit die Auswertung 521 meinen?) Wenn ich das richtig gelesen habe steht auf dieser Auswertung ein laufender Bezug unter Nummer 2, also ein Festbezug. Falls nach dem Stammdatenabruf immer noch nicht die Daten vorhanden sind, kann wohl nur die DATEV helfen.
Freundliche Grüße und
viel Erfolg bei der Suche 😉
M_H
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, wir probieren es mal aus und falls alles nicht funktioniert, wird ein Servicekontakt geschalten 🙂
Wir haben nun den Servicekontakt genutzt und die Lösung des Problems wurde gefunden. Die Daten bei unserem LODAS haben nicht mit denen im Rechenzentrum übereingestimmt. Im Bestand im RZ war die Lohnart hinterlegt, bei uns nicht. Es mussten die Stammdaten nochmal geholt werden und dann ging es. Wie das passiert ist, weiß ich auch nicht.
ahh ja doch, tut mir leid, dann war es doch das. hatte es falsch verstanden. macht jetzt sinn. gibt es eigentlich irgendeinen grund, warum das passiert?