Guten Abend,
ich benötige eure Hilfe.
Ein Arbeitgeber zahlt seinen Mitarbeitern wenn Überstunden anfallen eine Überstundengrundvergütung. Jetzt ist es so, dass die MA an einem gesetzlichen Feiertag gearbeitet haben. Die MA erhalten auch einen Feiertagszuschlag in Hohe von 80 Prozent.Wie genau muss ich die Buchung erfassen wenn der MA 8 Stunden gearbeitet hat.
1) Feiertagslohn 8 Std +
2) Feiertagszuschlag 8 Std +
3) Überstundengrundvergütung 8 Std???
Handelt es sich um die gearbeiteten 8 Std. um Überstunden? Oder würde der MA nur 1 + 2 bekommen?
Gesetzlich ist, dass für den gearbeiteten Feiertag ein Ersatzruhetag verpflichtend ist, so dass an diesem Tag nicht gearbeitet muss. Das Problem, dieser Ersatzruhetag kann auch an einen sowieso freien Tag definiert werden. Wenn also nur Mo-Fr gearbeitet wird, kann der Sa als Ersatzruhetag definiert werden ohne finanziellen Ausgleich.
Der Arbeitgeber ist gesetzlich nicht verpflichtet einen Feiertagszuschlag zu zahlen. Durch Arbeits- oder Tarifvertrag kann dies aber vereinbart werden.
Ob auch zusätzlich der Ersatzruhetag bezahlt wird, hängt auch wieder vom Arbeits-/Tarifvertrag ab, ob eine entsprechende Regelung existiert.
I. d. R. also nur 1+2. Beim AG nachfragen, ob auch 3.
1) Feiertagslohn 8 Std +
2) Feiertagszuschlag 8 Std +
3) Überstundengrundvergütung 8 Std???
Handelt es sich um die gearbeiteten 8 Std. um Überstunden? Oder würde der MA nur 1 + 2 bekommen?
Richtig sind 1.+2.
Ansonsten wie @tbehrens schon sagte, der AG entscheidet.
3. nur dann (Alternative zu 1.+2.), wenn das mit einer Folgelohnart und dem entsprechenden Zuschlag gleichzeitig ausgelöst wird.
Wir konnten es klären. Die Überstundengrundvergütung soll auch ausgezahlt werden. Nun gibt es Feiertagslohn, Feiertagszuschlag und die Stunden die gearbeitet wurden, werden zusätzlich als Überstunden ausgezahlt. Wie ist das mit der Folgelohnart gemeint? Muss oder sollte man dies benutzen?
Wie ist das mit der Folgelohnart gemeint? Muss oder sollte man dies benutzen?
Sorry, kenne nur LuG. Dazu sehr gut. DATEV z.B. 2.2.: Mehrarbeitslohn / Überstunden - Beispiele für Lohn und Gehalt - DATEV Hilfe-Center
Für Lodas hab ich das gefunden: Mehrarbeitslohn / Überstunden - Beispiele für LODAS - DATEV Hilfe-Center