Eine Mitarbeiterin möchte kurfristig ihre Mutter für 10 Tage pflegen.
Dies habe ich in den Fehlzeiten als kurfristige Pflege eingegeben. Es wird aber das Gehalt nicht gekürzt? Warum nicht ?
Hallo @Karl74 ,
sofern programmseitig die Festbezüge nicht gekürzt werden. kann es an der falsch hinterlegten Kürzungsvorschrift liegen.
VG
Ich habe die Kürzung : Teilmonat kürzen/Ausfallmonat kürzen hinterlegt
Hallo @Karl74 ,
bei mir klappt die Kürzung bei der von Ihnen gewählten Fehlzeit.
Haben Sie ggf. einen Zahlendreher bei der Erfassung der Fehlzeit, so dass diese in der Zukunft liegt?
VG
Die Fehlzeit habe ich vom 17.-24.08.2026 erfasst. Da müsste es doch kürzen bei der Probeabrechung für 08/2026.
Hallo Karl,
haben Sie beim Reiter Arbeitszeiten/Urlaub die Tage erfasst?
Ist im Reiter Beschäftigung als Entlohnungsform Gehalt gespeichert?
Wo finde ich den Reiter Arbeitszeit/Urlaub ?
Personaldaten - Schnellerfassung und dann auf Arbeitszeiten/Urlaub
oder
Personaldaten - Arbeitszeiten - regelmäßige Arbeitszeit (hier kann man auch eine individuelle Umrechnung, abweichend von den Mandantenstammdaten, hinterlegen)
Da steht Umrechnung Festbezüge : gemäß Mandantendaten
Wo soll ich da die Tage eingeben?
Dadrüber gibt es den Punkt wöchentliche Arbeitszeit.
Darüber habe ich 39 Stunden drin, dass ist bei uns die übliche Wochenarbeitszeit.
Aber deswegen kürzt es trotzdem nicht das Gehalt.
Für die 10 Tage gibt es ggf "Pflegeunterstützungsgeld", dann diese Fehlzeit verwenden. Wenn nicht, dann "Pflegezeit mit vollständiger Freistellung" auswählen.
Jetzt habe ich Grund Pflegeunterstützungsgeld eingegeben und es kürzt trotzdem nicht.
Da muss mir doch noch irgend eine Angabe fehlen.
Ist im Reiter Beschäftigung als Entlohnungsform Gehalt gespeichert?
ja ist es
Ist die Kürzung der Lohnart sowohl in den Mandantenstammdaten als auch in den Personalstammdaten richtig hinterlegt?
was ist denn in den Personaldaten bei "Monatslohn" unter "Berechnung unbezahlte Ausfallzeiten" hinterlegt?
und
was bei "Arbeitszeiten/regelmäßige Arbeitszeit" unter Umrechnung von gesp. Festbezügen bei Teilmonaten?
In den Personalstammdaten habe ich Ausfallmonat kürzen/Teilmonat kürzen.
Wo finde ich das in den Mandantenstammdaten?
bei Monatslohn steht Berechnung unbez. Ausfallzeiten: unbez. Ausfallzeiten gem. Mandantendaten
bei "Arbeitszeiten/regelmäßige Arbeitszeit" unter Umrechnung von gesp. Festbezügen bei Teilmonaten
> da steht Betrag x zu bez. Kalendertage / tats. Tage Monat
änder das doch mal in "gemäß mandantendaten"
Hab ich gemacht ändert sich aber nichts!
Welche Umrechnungsformel ist in den Mandantenstammdaten hinterlegt? Auch: Betrag x zu bez. Kalendertage / tats. Tage Monat?
Das ist der letzte Punkt, der mir noch einfällt. Ansonsten einen Servicekontakt schreiben.
die Fehlzeit nochmal komplett löschen mit X und dann neu eingeben. das fällt mir noch ein.. hatte ich mal.