abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlermeldung #LO58051

7
letzte Antwort am 29.03.2023 12:24:49 von KatrinBreckau
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
KatrinBreckau
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
363 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

ich habe bei der Lohnabrechnung mit LODAS folgendes Problem:

 

Ein Mitarbeiter ist arbeitsunfähig erkrankt, die eAU wurde abgerufen ohne einen vorherigen Eintrag in die Fehlzeiten vorzunehmen, die Krankenkasse meldet die eAU zurück, das Häkchen "Fehlzeit-Ende nicht durch eAU-Rückmeldung überschreiben" war gesetzt.

 

Nun wollte ich die Fehlzeit tatsächlich in den Fehlzeiten erfassen und es gibt diese Fehlermeldung:

 

KatrinBreckau_0-1679557085700.png

 

Es ist aber gar keine Fehlzeit in den Fehlzeiten eingepflegt, so dass sich der Zeitraum nicht überschneiden kann.

 

Die Fehlermeldung ist als solche auch nicht in der Hilfe erläutert.

 

Was ist nun zu tun? Die Fehlzeit ist 1 Monat und der Arbeitgeber möchte den AAG-Antrag auch stellen, kann das aber nicht, weil die Fehlzeit nicht eintragbar ist.

 

Ich hoffe nicht, dass ich der einzige Bearbeiter bin, der dieses Problem hat...

 

Viele Grüße

Katrin Breckau

pogo
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 8
340 Mal angesehen

Hallo Katrin,

 

vermutlich muss Datev da selbst ran, aber du kannst ja mal versuchen, den "Zeile löschen" Knopf zu drücken, bis alle Fehlzeiten (gibt je keine) gelöscht sind diese Meldung kommt:

pogo_0-1679560573454.png

Vielleicht wird zufälligerweise irgendwas im Hintergrund gelöscht, das dich daran hindert, eine neue Fehlzeit einzutragen.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Betül_Kilic
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 8
300 Mal angesehen

Hallo Katrin,


vermutlich liegt eine manuell erfasste Fehlzeit vor, sodass die Fehlermeldung angezeigt wird.

 

Bitte prüfen Sie nochmals alle Unterbrechungszeiträume und löschen Sie ggf. den Eintrag mit der gleichen Fehlzeit.


Genaue Informationen zum Sachverhalt finden Sie im Automatische Datenübernahme der eAU-Rückmeldung in die Fehlzeiten des Mitarbeiters aktivieren und konfigurieren [neu ab Version 11.86/12.2].


Sollten Sie noch weitere Fragen haben, wenden Sie sich gerne über einen anderen Servicekanal an uns.

Beste Grüße Betül Kilic
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
KatrinBreckau
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 8
274 Mal angesehen

Hallo Pogo,

 

vielen Dank für den Tipp.

 

Ehrlich gesagt scheue ich mich, das zu tun, denn der MA hat über 30 Fehlzeiten und wer weiß, ob dann alle vorherigen AAG-Anträge korrigiert werden. 😞

 

Viele Grüße

 

Katrin Breckau

0 Kudos
KatrinBreckau
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 8
272 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau Dayioglu,

 

ich schrieb bereits, dass KEINE Fehlzeit eingepflegt war. Die letzte Fehlzeit resultiert aus dem Jahr 2022 und nun habe ich lediglich (mehrere) eAU für Februar und März 2023 abgerufen. Die zurückgemeldeten eAU, die bestätigt wurden durch die Krankenkasse, sind nicht in die Fehlzeiten übernommen worden, so dass ich das manuell erledigen wollte. Ergebnis war die von mir beschriebene obige Fehlermeldung.

 

Gibt es einen anderen Lösungsansatz?

 

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

 

Viele Grüße

 

Katrin Breckau

0 Kudos
pogo
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 8
263 Mal angesehen

@KatrinBreckau  schrieb:

Ehrlich gesagt scheue ich mich, das zu tun, denn der MA hat über 30 Fehlzeiten und wer weiß, ob dann alle vorherigen AAG-Anträge korrigiert werden. 😞

Ja, in dem Fall natürlich nichts löschen. Alle AAG-Anträge von 2023 und 2022 würden geändert werden.

 

 

Da hab ich den Satz von dir wohl zu wörtlich genommen:

 

Es ist aber gar keine Fehlzeit in den Fehlzeiten eingepflegt, so dass sich der Zeitraum nicht überschneiden kann.

Hieß für mich, dass wirklich keine einzige Fehlzeit erfasst ist. 🙂

0 Kudos
KatrinBreckau
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 8
216 Mal angesehen

Hallo Pogo,

 

ja, da habe ich mich wohl nicht eindeutig ausgedrückt. Tut mir leid.

 

Ich habe nun einen Servicekontakt eröffnet und hoffe auf eine Lösung.

 

Viele Grüße

 

Katrin Breckau

0 Kudos
KatrinBreckau
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 8
176 Mal angesehen

Das Problem ist gelöst.

 

Die Lohnstammdaten wurden im Rechenzentrum nicht korrekt verarbeitet.

 

Nach Neusenden der Stammdaten und Holen der Stammdaten hat alles wieder wunderbar funktioniert.

 

Viele Grüße

 

Katrin Breckau

0 Kudos
7
letzte Antwort am 29.03.2023 12:24:49 von KatrinBreckau
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage