Hallo zusammen,
ich habe bei der Lohnabrechnung mit LODAS folgendes Problem:
Ein Mitarbeiter ist arbeitsunfähig erkrankt, die eAU wurde abgerufen ohne einen vorherigen Eintrag in die Fehlzeiten vorzunehmen, die Krankenkasse meldet die eAU zurück, das Häkchen "Fehlzeit-Ende nicht durch eAU-Rückmeldung überschreiben" war gesetzt.
Nun wollte ich die Fehlzeit tatsächlich in den Fehlzeiten erfassen und es gibt diese Fehlermeldung:
Es ist aber gar keine Fehlzeit in den Fehlzeiten eingepflegt, so dass sich der Zeitraum nicht überschneiden kann.
Die Fehlermeldung ist als solche auch nicht in der Hilfe erläutert.
Was ist nun zu tun? Die Fehlzeit ist 1 Monat und der Arbeitgeber möchte den AAG-Antrag auch stellen, kann das aber nicht, weil die Fehlzeit nicht eintragbar ist.
Ich hoffe nicht, dass ich der einzige Bearbeiter bin, der dieses Problem hat...
Viele Grüße
Katrin Breckau
Hallo Katrin,
vermutlich muss Datev da selbst ran, aber du kannst ja mal versuchen, den "Zeile löschen" Knopf zu drücken, bis alle Fehlzeiten (gibt je keine) gelöscht sind diese Meldung kommt:
Vielleicht wird zufälligerweise irgendwas im Hintergrund gelöscht, das dich daran hindert, eine neue Fehlzeit einzutragen.
Hallo Katrin,
vermutlich liegt eine manuell erfasste Fehlzeit vor, sodass die Fehlermeldung angezeigt wird.
Bitte prüfen Sie nochmals alle Unterbrechungszeiträume und löschen Sie ggf. den Eintrag mit der gleichen Fehlzeit.
Genaue Informationen zum Sachverhalt finden Sie im Automatische Datenübernahme der eAU-Rückmeldung in die Fehlzeiten des Mitarbeiters aktivieren und konfigurieren [neu ab Version 11.86/12.2].
Sollten Sie noch weitere Fragen haben, wenden Sie sich gerne über einen anderen Servicekanal an uns.
Hallo Pogo,
vielen Dank für den Tipp.
Ehrlich gesagt scheue ich mich, das zu tun, denn der MA hat über 30 Fehlzeiten und wer weiß, ob dann alle vorherigen AAG-Anträge korrigiert werden. 😞
Viele Grüße
Katrin Breckau
Sehr geehrte Frau Dayioglu,
ich schrieb bereits, dass KEINE Fehlzeit eingepflegt war. Die letzte Fehlzeit resultiert aus dem Jahr 2022 und nun habe ich lediglich (mehrere) eAU für Februar und März 2023 abgerufen. Die zurückgemeldeten eAU, die bestätigt wurden durch die Krankenkasse, sind nicht in die Fehlzeiten übernommen worden, so dass ich das manuell erledigen wollte. Ergebnis war die von mir beschriebene obige Fehlermeldung.
Gibt es einen anderen Lösungsansatz?
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Viele Grüße
Katrin Breckau
@KatrinBreckau schrieb:Ehrlich gesagt scheue ich mich, das zu tun, denn der MA hat über 30 Fehlzeiten und wer weiß, ob dann alle vorherigen AAG-Anträge korrigiert werden. 😞
Ja, in dem Fall natürlich nichts löschen. Alle AAG-Anträge von 2023 und 2022 würden geändert werden.
Da hab ich den Satz von dir wohl zu wörtlich genommen:
Es ist aber gar keine Fehlzeit in den Fehlzeiten eingepflegt, so dass sich der Zeitraum nicht überschneiden kann.
Hieß für mich, dass wirklich keine einzige Fehlzeit erfasst ist. 🙂
Hallo Pogo,
ja, da habe ich mich wohl nicht eindeutig ausgedrückt. Tut mir leid.
Ich habe nun einen Servicekontakt eröffnet und hoffe auf eine Lösung.
Viele Grüße
Katrin Breckau
Das Problem ist gelöst.
Die Lohnstammdaten wurden im Rechenzentrum nicht korrekt verarbeitet.
Nach Neusenden der Stammdaten und Holen der Stammdaten hat alles wieder wunderbar funktioniert.
Viele Grüße
Katrin Breckau