abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlermeldung 552020103-2

10
letzte Antwort am 08.08.2022 10:20:57 von braeuStUm
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
braeuStUm
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 11
551 Mal angesehen

Ein MA hatte einen Nebenjob von 4/2022 bis 7/2022. und wurde von Nebenarbeitgeber falsch gemeldet. 

Deshalb Rückmeldung bei uns mit der LST-Klasse VI ab 04/22. und der Änderung auf Neben-AG. 

Manuelle Änderungen konnte ich für die Monate 5 und 6 machen.

Habe aber inzwischen den Mittarbeiter zum 28.04. abgemeldet und dann wieder als HauptAG angemeldet. 

Aber aktuell habe ich die Meldung Meldezeitraum 1.4.22 - offen.??? und alle Abrechnungen von April bis Juli

mit der LST-Klasse 6. Das kann ich so gar nicht machen. Der MA hat 3  Kinder und bekommt dann nur 600 € ausgezahlt. 

Eine Manuelle Änderung in den Mitarbeiterdaten nimmt er mich nicht an. und Die Rückmelde-Info Meldebeginn steht atum 28.04.22 im MA.

Muss ich den MA nochmal Abmelden/Anmelden?

Muss der Nebenarbeitgeber da noch etwas machen. Der MA wurde im Nebenjob letzte woche bereits wieder abgemeldet. 

Muss morgen unbedingt die Abrechnungen fertig machen!!!!

Danke.

PDF-Anlage auf Grund von Echtdaten gelöscht

andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 11
532 Mal angesehen

Dieses Hilfedokument ist bekannt?

https://apps.datev.de/help-center/documents/1002252

Live long and prosper!
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 3 von 11
523 Mal angesehen

wobei ich bei LODAS eher das Dokument

ELStAM - Rückmeldungen von Fehler- und Hinweismeldungen in LODAS - DATEV Hilfe-Center

und dort den Abschnitt 4.3.4 empfehlen würde

andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 11
512 Mal angesehen

Oha! Ja, war voll auf der LuG-Schiene!

Live long and prosper!
pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 11
458 Mal angesehen

@braeuStUm 

Ruf das Finanzamt an und frag, wie die aktuelle Sachlage ist, ob diese Situation überhaupt noch zu korrigieren ist und wer was zu tun hat, wenn es möglich sein sollte.

0 Kudos
braeuStUm
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 11
424 Mal angesehen

Danke. Gestern hat mir das Finanzamt die Daten bestätigt. Die Nebentätigkeit wurde abgemeldet.

die erhaltene Rückmeldung zum 3.8. hat aber immer noch nicht die richtigen Steuerdaten Klasse 3 und 3 Kinder übermittelt! 

Habe dann gestern den MA zum 3.8. nochmal abgemeldet und zum 4.8. als Hauptarbeitgeber wieder angemeldet. Aber die Rückmeldung zur Anmeldung mit den richtigen Steuerdaten fehlt mir immer noch. Bei der Probeabrechnung habe ich immer noch dieSteuerklasse 6 und das rückwirkend bis zum April.

Ich habe keinen Plan mehr!

0 Kudos
TN
Fachmann
Offline Online
Nachricht 7 von 11
361 Mal angesehen

Hatten Sie nach der manuellen Abmeldung gewartet, bis die Abmeldung rückbestätigt war, und dann erst die erneute Anmeldung vorgenommen?

0 Kudos
braeuStUm
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 11
331 Mal angesehen

Nein. es waren vielleicht nur 2 Minuten dazwischen.

0 Kudos
braeuStUm
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 11
278 Mal angesehen

Hallo nochmal an alle, die gerade Online sind.

Vom finanzamt habe ich zwar die Daten-Rückmeldung ab 4.8.22 mit den Steuerdaten. Aber die Monate April bis Juli sind immer noch mit der Steuerklasse 6 in der Probeabrechnung.

Was kann ich denn jetzt noch tun, damit diese "falsche" Korrektur nicht abgerechnet wird?

0 Kudos
pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 11
271 Mal angesehen

Ich denke nicht, dass du rein technisch jetzt noch einen Meldebeginn der Elstam bzw. eine Anmeldung ab einem Datum im April hinbekommst.

Da hast natürlich immer noch die Möglichkeit, die Steuerklasse manuell in den Monaten zu ändern. Ob du das in diesem Ausnahmefall darfst, wäre mit dem FA zu klären.

0 Kudos
braeuStUm
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 11
250 Mal angesehen

Danke.

Konnte eben nochmal mit dem FA telefonieren. Dieser Fehler ist einfach jetzt so und kann nicht mehr geändert werde. Aber ich weiß wo ich in Zukunft besser aufpassen muss. 

0 Kudos
10
letzte Antwort am 08.08.2022 10:20:57 von braeuStUm
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage