Hallo an alle,
eine Mitarbeiterin von uns hat 6 Kinder unter 25 Jahren, ich habe alle Kinder in LODAS erfasst.
Bei der Probeabrechnung bekomme ich den Hinweis, die Kinderdaten wären unvollständig und der Vorname eines Kindes wäre fehlerhaft 🤣🤔
Leider wird nicht mitgeteilt, welches Kind da Probleme macht.
Ich habe alles nochmal geprüft, sowohl die Namen als auch die Geburtsdaten sind korrekt erfasst.
In der Probeabrechnung werden 5 Kinder für den Beitrag zur PV berücksichtigt, was ja auch korrekt ist.
Die Links zu den Dokumenten helfen mir auch nicht weiter, hat jemand von euch eine Idee, was DATEV da von mir will?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo.
Spontan fällt mir nur der Hinweis auf ein eventuelles "Sonderzeichen" im Vornamen ein.
Schauen Sie sich vielleicht einmal dieses Dokument an.
Hat eines der Kinder möglicherweise "obskure" Sonderzeichen im Namen? Muss ja nicht gleich "X Æ A-12" sein (da käme von LODAS dann übrigens sofort bei der Eingabe eine Fehlermeldung, weil Zahlen im Vornamen geht ja mal gar nicht), aber eventuell nordische Umlaute, Akzente, der Vorname besteht nur aus einem Buchstaben, …
/e: Hm, DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 5304974 sagt gar nichts zu der betreffenden Fehlermeldung bzw. den Anforderungen an den Vornamen. Sehr hilfreich.
Vielen Dank, das war´s tatsächlich!
nachdem ich den Bindestrich in einem der Kindernamen entfernt habe, kommen beide Fehlerhinweise nicht mehr.
Das muss ein seltsamer Bindestrich gewesen sein. Ich habe vorhin noch ein Kind mit Bindestrich-Namen erfasst, da kam keine Fehlermeldung.
vielleicht war der eine Bindestrich über die Sonderzeichentaste (-/_) erfasst und der andere über die Minustaste im Ziffernblock
Ich benutze immer nur den Mittigen Bindestrich, der zwischen der Punkt- und der Shifttaste, und dann kleingeschrieben.
war ja kein Vorwurf... war nur so 'ne Idee.. ich habe auch diverse Kinder mit Bindestrichnamen angelegt.. so eine Fehlermeldung hab ich noch nie bekommen.. vielleicht war ja hinter dem letzten Namen noch ein Leerzeichen.. kann ja auch sein.. am Bindestrich an sich kann es aber nicht liegen.. Datev kann sich ja nicht über einen beurkundeten Namen mit Bindestrich hinwegsetzen und sagen: Nö, jibbet nich.. mach weg