abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehler beim Stammdatenimport in Lohn und Gehalt

16
letzte Antwort am 22.09.2022 14:08:40 von Astrid_Preuß
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Jassi2310
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 17
1121 Mal angesehen

Liebe Community,

wir haben von einem anderen Steuerberater Personalstammdaten als eine txt-Datei erhalten. Beim Einspielen erhalte ich die Fehlermeldung LN01109 Fehler in Sektion: Für Schlüssel Ziel muss der Wert LuG angegeben sein.

 

Wie kann ich diesen Fehler behen bzw. die Personalstammdaten importieren?

Danke vorab.

 

Viele Grüße

Jasenka

 

 

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 17
1114 Mal angesehen

Ich nehme an, der StB arbeitet mit LODAS? Einmal die TXT Datei via Rechtsklick > bearbeiten öffnen und nach dem Wort "Ziel=" suchen. Müsste ganz oben in Zeile 6 bis 8 stehen ungefähr. Steht da LODAS drin? Auf alle Fälle muss da "Ziel=LuG" stehen, damit Lohn&Gehalt die Datei importiert. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Jassi2310
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 17
1110 Mal angesehen

Der andere Steuerberater arbeitet auch mit LuG. Habe es aber trotzdem versucht. "Ziel" kann nicht gefunden werden, erhalte ich als Antwort. In der ersten Zeile geht es direkt mit Personaldaten los.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 17
1106 Mal angesehen

Dann stimmt der Aufbau der TXT Datei nicht. Vor den Daten steht nämlich noch mehr Information für Lohn&Gehalt. 

 

DATEV hat dazu ein Beispiel wie es aussehen muss.

 

Dir ersten Zeilen der TXT Datei fangen an mit:

[Allgemein]

Ziel=LuG
VersionImportDatei=24.2
Protokollart=lang

Wobei Sie die Version (hier 24.2) ebenfalls ggf. anpassen müssen, wenn Lohn&Gehalt an der Version etwas anmeckert. Dann sollte in der Fehlermeldung der richtige Wert stehen, der in der TXT Datei ebenfalls geändert werden muss. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Jassi2310
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 17
1100 Mal angesehen

In der Datei sind nur Personalstammdaten enthalten. Schade. Vielen Dank trotzdem.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 17
1097 Mal angesehen

Wenn Sie beide mit Lohn & Gehalt arbeiten können Sie auf jeden Fall durch Ex- und Import viele Daten übernehmen. Das muss definitiv klappen. Fragt sich nur, was für einen Export der andere StB macht, den Lohn und Gehalt beim Import nicht lesen möchte. Da stimmt was mit der Datei nicht. Das müsste man mit dem anderen StB einmal klären. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Jassi2310
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 17
1087 Mal angesehen

Ich habe gerade versucht selbst so eine Datei zu erstellen. Bin über Mandant->exportieren->Mitarbeiterdaten exportieren, gegangen. Es wird genau die selbe txt.datei erstellt, wo nur Personaldaten enthalten sind. Also kann die nicht so falsch sein. Aber irgendetwas fehlt noch...

0 Kudos
kleinerotehexe
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 17
1059 Mal angesehen

Hallo,

warum gibt es hier keinen Mandantenübertrag oder eine Sicherung aus L+G? 

VG Eva

Jassi2310
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 17
1055 Mal angesehen

Hallo,

da eine neue Firma gegründet wurde und die Mitarbeiter übernommen werden.

VG

Jasenka

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Astrid_Preuß
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 17
1008 Mal angesehen

Hallo Jasenka,


um Ihre Anfrage zu prüfen und für Sie eine Lösung zu finden, sollten wir uns die Schnittstellendatei genauer ansehen.


Bitte wenden Sie sich dafür über die üblichen Servicekanäle an uns.


Viele Grüße aus Nürnberg


Astrid Preuß
Personalwirtschaft
DATEV eG

Beste Grüße Astrid Preuß
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
NGC
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 17
701 Mal angesehen

Hallo Frau Preuß, 

 

ich habe heute dieselbe Fehlermeldung bekommen. Die Mitarbeiterdaten sollen von einem Mandanten in den anderen Mandanten übertragen werden. Lohn und Gehalt, selbe Beraternummer. Ich habe die Daten exportiert und wollte sie bei dem anderen importieren, aber die Datei kann nicht eingespielt werden. Lösungsvorschlag in dem Dokument mit der Nummer LN01109 funktioniert nicht. Datei ist sowieso mit ANSI codiert. 

 

Ich nutze Smart-IT. Programme sollten auf dem Neusten Stand sein. Gibt es inzwischen Zeit schon eine Erklärung für den Fehler? Telefonisch leider keiner zu erreichen. Da ich glaube, dass es ein Programmfehler ist, möchte ich eigentlich für die Hilfe keine Gebühr zahlen müssen. Es wäre schön, wenn der Mangel so schnell wie möglich behoben werden würde. Sollte es sich um mein Versagen handeln, zahle ich natürlich für Ihre Unterstützung.

 

Viele Grüße

Nuran Gülseven-Calik

kleinerotehexe
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 17
690 Mal angesehen

Hallo,

der Mandant soll innerhalb der eigenen Berater-Mitgliedschaft im Programm Lohn+Gehalt kopiert werden? Hierfür gibt es den Kopierassistent unter dem Mandant.

Viele Grüße

NGC
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 17
672 Mal angesehen

Hallo kleinerotehexe, 

nein, nicht der Mandant soll kopiert werden, sondern nur die Mitarbeiterstammdaten. Es handelt sich um einen Betriebsübergang von einem zu einem anderen Mandanten. 

 

Grüße

 

0 Kudos
kleinerotehexe
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 17
669 Mal angesehen

Das kopieren der Mitarbeiter ist ebenfalls über den Kopierassistent im L+G möglich (Variante Nr. 3).

NGC
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 17
663 Mal angesehen

Vielen Dank kleinerotehexe. Problem ist gelöst 🙂

M_Muellenberg
Beginner
Offline Online
Nachricht 16 von 17
547 Mal angesehen

Hallo,

ich habe genau dasselbe Problem. Gab es hier eine Lösung?

 

Vielen Dank und freundliche Grüße!

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Astrid_Preuß
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 17 von 17
500 Mal angesehen

Hallo,


um Ihnen einen konkreten Lösungsvorschlag bieten zu können, benötigen wir genauere Angaben.


Wenden Sie sich bitte über die üblichen Servicekanäle an uns, damit wir Ihren Sachverhalt individuell prüfen können.

Beste Grüße Astrid Preuß
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
16
letzte Antwort am 22.09.2022 14:08:40 von Astrid_Preuß
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage