Liebe Community,
wir haben von einem anderen Steuerberater Personalstammdaten als eine txt-Datei erhalten. Beim Einspielen erhalte ich die Fehlermeldung LN01109 Fehler in Sektion: Für Schlüssel Ziel muss der Wert LuG angegeben sein.
Wie kann ich diesen Fehler behen bzw. die Personalstammdaten importieren?
Danke vorab.
Viele Grüße
Jasenka
Ich nehme an, der StB arbeitet mit LODAS? Einmal die TXT Datei via Rechtsklick > bearbeiten öffnen und nach dem Wort "Ziel=" suchen. Müsste ganz oben in Zeile 6 bis 8 stehen ungefähr. Steht da LODAS drin? Auf alle Fälle muss da "Ziel=LuG" stehen, damit Lohn&Gehalt die Datei importiert.
Der andere Steuerberater arbeitet auch mit LuG. Habe es aber trotzdem versucht. "Ziel" kann nicht gefunden werden, erhalte ich als Antwort. In der ersten Zeile geht es direkt mit Personaldaten los.
Dann stimmt der Aufbau der TXT Datei nicht. Vor den Daten steht nämlich noch mehr Information für Lohn&Gehalt.
DATEV hat dazu ein Beispiel wie es aussehen muss.
Dir ersten Zeilen der TXT Datei fangen an mit:
[Allgemein]
Ziel=LuG
VersionImportDatei=24.2
Protokollart=lang
Wobei Sie die Version (hier 24.2) ebenfalls ggf. anpassen müssen, wenn Lohn&Gehalt an der Version etwas anmeckert. Dann sollte in der Fehlermeldung der richtige Wert stehen, der in der TXT Datei ebenfalls geändert werden muss.
In der Datei sind nur Personalstammdaten enthalten. Schade. Vielen Dank trotzdem.
Wenn Sie beide mit Lohn & Gehalt arbeiten können Sie auf jeden Fall durch Ex- und Import viele Daten übernehmen. Das muss definitiv klappen. Fragt sich nur, was für einen Export der andere StB macht, den Lohn und Gehalt beim Import nicht lesen möchte. Da stimmt was mit der Datei nicht. Das müsste man mit dem anderen StB einmal klären.
Ich habe gerade versucht selbst so eine Datei zu erstellen. Bin über Mandant->exportieren->Mitarbeiterdaten exportieren, gegangen. Es wird genau die selbe txt.datei erstellt, wo nur Personaldaten enthalten sind. Also kann die nicht so falsch sein. Aber irgendetwas fehlt noch...
Hallo,
warum gibt es hier keinen Mandantenübertrag oder eine Sicherung aus L+G?
VG Eva
Hallo,
da eine neue Firma gegründet wurde und die Mitarbeiter übernommen werden.
VG
Jasenka
Hallo Jasenka,
um Ihre Anfrage zu prüfen und für Sie eine Lösung zu finden, sollten wir uns die Schnittstellendatei genauer ansehen.
Bitte wenden Sie sich dafür über die üblichen Servicekanäle an uns.
Viele Grüße aus Nürnberg
Astrid Preuß
Personalwirtschaft
DATEV eG
Hallo Frau Preuß,
ich habe heute dieselbe Fehlermeldung bekommen. Die Mitarbeiterdaten sollen von einem Mandanten in den anderen Mandanten übertragen werden. Lohn und Gehalt, selbe Beraternummer. Ich habe die Daten exportiert und wollte sie bei dem anderen importieren, aber die Datei kann nicht eingespielt werden. Lösungsvorschlag in dem Dokument mit der Nummer LN01109 funktioniert nicht. Datei ist sowieso mit ANSI codiert.
Ich nutze Smart-IT. Programme sollten auf dem Neusten Stand sein. Gibt es inzwischen Zeit schon eine Erklärung für den Fehler? Telefonisch leider keiner zu erreichen. Da ich glaube, dass es ein Programmfehler ist, möchte ich eigentlich für die Hilfe keine Gebühr zahlen müssen. Es wäre schön, wenn der Mangel so schnell wie möglich behoben werden würde. Sollte es sich um mein Versagen handeln, zahle ich natürlich für Ihre Unterstützung.
Viele Grüße
Nuran Gülseven-Calik
Hallo,
der Mandant soll innerhalb der eigenen Berater-Mitgliedschaft im Programm Lohn+Gehalt kopiert werden? Hierfür gibt es den Kopierassistent unter dem Mandant.
Viele Grüße
Hallo kleinerotehexe,
nein, nicht der Mandant soll kopiert werden, sondern nur die Mitarbeiterstammdaten. Es handelt sich um einen Betriebsübergang von einem zu einem anderen Mandanten.
Grüße
Das kopieren der Mitarbeiter ist ebenfalls über den Kopierassistent im L+G möglich (Variante Nr. 3).
Vielen Dank kleinerotehexe. Problem ist gelöst 🙂
Hallo,
ich habe genau dasselbe Problem. Gab es hier eine Lösung?
Vielen Dank und freundliche Grüße!
Hallo,
um Ihnen einen konkreten Lösungsvorschlag bieten zu können, benötigen wir genauere Angaben.
Wenden Sie sich bitte über die üblichen Servicekanäle an uns, damit wir Ihren Sachverhalt individuell prüfen können.