Hallo zusammen,
Einige unseren Mandanten sind in der Landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaft und da gibt es noch keinen Digitalen Lohn Nachweis. Für den Lohnnachweis haben wir bisher die Auswertungen:
Abrechnungsaufstellung BG Dezember
Aufst. BG Lohnnachweis
verwendet. Im Dezember 2019 wurden diese Aufstellungen nicht erstellt, außerdem wird bei der Abrechnung Januar 2020 keine SV Jahresmeldung bei diesen Mandanten erstellen, ob da mit den fehlenden Auswertungen zusammen hängt, kann ich nicht beurteilen.
Hat jemand die gleichen Probleme?
Typo im Titel durch @Dirk_Jendritzki geändert
Hallo,
die Auswertung "Abrechnungsaufstellung BG" gibt es in Lohn und Gehalt nicht mehr. Stattdessen stehen Ihnen die Mandantenauswertungen "Einzelaufstellung Unfallvers. (monatlich)" und "Einzelaufstellung Unfallvers. (jährlich)" mit den entsprechenden Werten zur Verfügung.
Wird die DEÜV-Jahresmeldung mit Grund der Abgabe (GdA) 50 nicht erstellt, kann dies mehrere Gründe haben.
Prüfen Sie bitte ob bei dem Mandanten unter Extras | Einstellungen in der Registerkarte "Meldungserstellung" der Haken "DEÜV-Jahresmeldungen abweichend im Dezember des Meldejahres erzeugen" gesetzt ist. Ist der Haken deaktiviert, wird die UV-Jahresmeldung GdA 92, neben der DEÜV-Jahresmeldung GdA 50, erst mit der Januarabrechnung im Folgejahr erstellt.
Außerdem kann es auch daran liegen, dass auf der Mitarbeiterebene unter Stammdaten | Sozialversicherung | Allgemeine SV-Daten in der Registerkarte "Unfallversicherung" der Haken "Personalnummer von der DEÜV-UV-Jahresmeldung und aus dem bisherigen Lohnnachweis ausschließen" gesetzt wurde.
Kam es im Zuge der Lohnabrechnung oder des Monatsabschlusses für Januar 2020 zu Hinweis- oder Fehlermeldungen bezüglich der Erstellung der UV-Jahresmeldung und des digitalen Lohnnachweises für 2019, die nähere Informationen liefern, weshalb die Meldungen nicht erstellt werden konnten?
Viele Grüße aus Nürnberg
Darlene Pfahler
Personalwirtschaft
DATEV eG
Sehr geehrte Frau Pfahler,
leider kann ich die von Ihnen genannte Auswertung "Einzelaufstellung Unfallvers. (jährlich)" nicht finden. Bei mir wurde vom Programm nur die monatliche Auswertung generiert!
LG
Es gibt nur "Meldeverlauf Beitragsnachweis" mit den Monatswerten für die BG (ohne dass man auf den ersten Blick erkennt, dass es sich um die Berufsgenossenschaft handelt), aber es gibt weder "Einzelaufstellung Unfallvers. (monatlich)" noch "Einzelaufstellung Unfallvers. (jährlich)" in DUO.
Noch ein Nachtrag: es gab keine Fehlermeldungen.
Es scheint mir ein generelles Problem zu sein, da - soweit ersichtlich - diese Auswertungen bei ALLEN Mandanten fehlt.
Hallo,
die Auswertung "Einzelaufstellung Unfallvers. (jährlich)" wird in Lohn und Gehalt in der Regel nur einmal im Jahr, nach dem Monatsabschluss Dezember bereitgestellt. Bei Sondertatbeständen wird die Auswertung mit dem letzten durchgeführten Monatsabschluss zum Ende der Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft erstellt.
Die Auswertung rufen Sie auf der Mandantenebene unter Auswertungen | Mandantenauswertungen auf. Wählen Sie hierzu "Ab Monat" 12/JJJJ.
In DATEV Unternehmen online finden Sie die Einzelaufstellungen für die Unfallversicherung unter dem Namen "Einzelaufstellung (RZ)". Sollte diese nicht bereitstehen, prüfen Sie bitte in der Rechteverwaltung online, ob die Auswertung freigeschalten ist. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserer LEXinform/Info-Datenbank im Dokument 1001612 unter Punkt 4.
Viele Grüße
Selina Heubeck
Personalwirtschaft
DATEV eG
Sorry, hilft mir leider nicht weiter.
Per 12/2018 gab es in Unternehmen online letztmalig die Auswertungen "Abrechnungsaufstellung" und
"Aufstellung Lohnnachweis" für die BG.
In 2019 gibt es in DUO auch nicht Ihre vorgeschlagene Auswertung "Einzelaufstellung (RZ)".
An der Rechteverwaltung haben wir die letzten Jahre nichts geändert.
Mein Mandant hat für die BG alle Rechte.
Wie die Rechtevergabe für die Kanzlei-Mitarbeiter seit der letzten Umstellung funktioniert, weiß ich leider nicht. Seitdem sind die Rechte auf alle Smartcards ausgegraut (deaktiviert), aber sie dürfen und sehen trotzdem alles (was sie sehen sollen).
Hallo,
in diesem Fall müssen wir den Sachverhalt individuell prüfen, da ich Ihnen anhand der Angaben keine konkrete Lösung bieten kann.
Bitte nehmen Sie über die üblichen Servicekanäle mit uns Kontakt auf.
Weitere Informationen finden Sie in diesem Thread.
Freundliche Grüße
Selina Heubeck
Personalwirtschaft
DATEV eG