abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Falscher Monat abgerechnet

2
letzte Antwort am 08.07.2026 14:06:14 von MartinSeemann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
HP
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
108 Mal angesehen

Ich brauche bitte Hilfe:

Ich wollte den Monat 06/2026 abrechnen, hab ich auch erledigt. Aber leider auch noch 07/2026 gesendet.

Hab es mit einer Wiederabrechnung für 06/2026 probiert, leider steht der Bearbeitungsmonat noch immer auf 08/2026.

Was muss/kann ich noch tun?

pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 3
96 Mal angesehen

Du kannst nichts mehr tun.

Wenn du Juli abrechnen möchtest, geht das mit einer Gesamtwiederholung von Juli.

Wenn du noch was am Juni ändern musst, geht das nur über eine Nachberechnung im Juli.

Der Bearbeitungsmonat bleibt stehen, wie er ist.

0 Kudos
MartinSeemann
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 3
95 Mal angesehen

Moin HP,

das ist kein Problem, weil Sie hoffentlich die Abrufe für beide Monate in den selben Verarbeitungslauf gegeben haben. Schauen Sie mal bei diesem Mandanten in LODAS unter "Mandant/Auftragsübersicht/Komplettübersicht Aufträge". Wenn das so ist, wird im RZ nur der älteste Monat verarbeitet, weil je Verarbeitungslauf nur ein Monat abgearbeitet wird.

LODAS sieht aber nur, dass Sie zwei Monate weggesendet haben. Einfache Lösung: wenn Sie tatsächlich dann den Juli abrechnen wollen, müssen Sie nur im Fenster "Daten senden" den Abrufmonat manuell korrigieren. LODAS beschwert sich dann, weil es das Programm nicht besser weiß, aber Sie bestätigen, dass Sie trotzdem senden wollen. Und dann stimmt LODAS mit dem RZ wieder überein.

Viele Grüße

Martin Seemann

2
letzte Antwort am 08.07.2026 14:06:14 von MartinSeemann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage