Werte Community,
Wer könnte mir bitte bei folgendem Problem Denkanstöße und Lösungsvorschläge bieten:
Neuer Mandant hat in 12/2025 einen Mitarbeiter angestellt, der nach Auskunft bei der AOK versichert ist. Da sowohl das Unternehmen als auch der Mitarbeiter in Bayern sind, habe ich die Meldungen über die AOK Bayern erstellt. Also Dezember 2025 und Januar 2026 so mit der AOK Bayern abgerechnet.
Gestern vom Mandanten ein Schreiben der AOK Bayern erhalten, dass der Mitarbeiter zur AOK Hessen gehört (dort lebte er früher) und mangels Wahlerklärung auch dort bleiben muss (was das Unternehmen auch so will).
Wie kann ich nun konkret vorgehen?
Ich kann ja nur EINEN Monatsabschluss zurücksetzen = Januar 2026.
Wie bekomme ich für den Dezember die AOK Hessen (statt Bayern) rein?
SV-Net nutze ich bisher nicht und möchte es auch nicht kostenpflichtig anlegen.
Vielen Dank im Voraus für Mitdenker und Helfer!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
einfach in den Stammdaten beim Mitarbeier ändern, LUG rechnet es dann nach.
Würde dann drum bitten, dass die eine Kasse erstattet und die andere abbucht. Wenn die untereinander verrechnen kann es unduchsichtig werden.
Eigentlich hast Du "keine Arbeit" dadurch..
Ach super, das ist ja unglaublich, dass es mal einfacher geht als gedacht.
Darf ich zusammen fassen, ob ich so richtig liege:
Ich habe den Monatsabschluss 01/2026 zurückgesetzt, die richtige Krankenkasse zum Einstellungsbeginn 12/2025 in die Stammdaten eingepflegt, eine neue Lohnabrechnung 01/2026 rechnen lassen und den Monatsabschluss 01/2026 wiederholt.
Nun hat es Storno-Beitragsnachweise und neue Beitragsnachweise erstellt, die ich übermitteln kann.
Und in der Lohnabrechnung 01/2026 kommt eine kleine Nachzahlung an den Arbeitnehmer heraus, da die AOK Hessen etwas niedrigere Beitragssätze als die AOK Bayern hat.
Ist damit wirklich alles erledigt?
Oder übersehe ich noch etwas?
Die SV-(An- und Jahres-)Meldungen hat es auch storniert und neu erstellt?
Ja, dankeschön.