Hallo,
eine Mitarbeiterin war in Elternzeit von 03/2022 bis 03/2025. Mit Ende der Elternzeit (29.03.2025) ist sie auch aus dem Unternehmen ausgeschieden. Im August 2025 wurden fälschlicherweise für diese Mitarbeiterin Gehälter für die Monate 01/24 bis 03/25 als Nachberechnungen abgerechnet. Die Krankenkasse und auch Finanzamt wollen hierfür ihr Geld haben. Die Abrechnungen waren / sind aber falsch und hätten gar nicht abgerechnet werden dürfen, da die MA in Elternzeit war. Wie bekomme ich das wieder glatt? Also im Monat 08/2025 wurden 15 Nachberechnungen für Zeitraum 01/24-03/25 gemacht. Wie korrigiere ich das bzw. mache es rückgängig?
Vielen Dank
Viele Grüße
Imke
Hallo,
über https://info.sv-meldeportal.de/
Datev geht nur bis ins Vorjahr, das Jahr davor geht nicht, daher obiger Link.
2025 kannst du noch korrigieren und nachberechnen über Datev.
Aber das Jahr 2024 bekommst du nicht mehr so einfach über DATEV korrigiert.
Die falschen SV-Meldungen musst du händisch über das SV-Meldeportal an die Krankenkassen senden.
Hierzu musst du die bereits über DATEV abgegebenen Meldungen für 2024 alle einmal separat stornieren und anschließend mit den korrekten Werten neu erfassen.
Bezüglich Finanzamt, kannst du eine Korrektur der Lohnsteuer für die betreffenden Monate über DATEV DÜ-Formular Lohnsteueranmeldung einreichen.
Zusätzlich wird die Mitarbeiterin vermutlich eine falsche Lohnsteuerbescheinigung 2024 und 2025 erhalten haben.
Diese ist nicht so einfach zu korrigieren, da die Mitarbeiterin eventuell schone mit den falschen Daten ihre EST gemacht hat. Hier würde ich beim FA anfragen, inwieweit ihr da korrigieren könnt. Ist echt schon eine lange zeit bis euch der Fehler aufgefallen ist.
Wichtig ist alles gut für spätere Prüfungen/Berechnungen aufzubewahren und auch die Fibu zu informieren über die geänderten Werte.
@Traumwohnung schrieb:
Also im Monat 08/2025 wurden 15 Nachberechnungen für Zeitraum 01/24-03/25 gemacht. Wie korrigiere ich das bzw. mache es rückgängig?
Hat die ehemalige Mitarbeiterin auch dieses Geld erhalten, so dass nun auch noch eine Rückforderung an die Mitarbeiterin ansteht?
Hallo Claudia,
der Fehler ist erst in 08/2025 passiert. Ich habe im März 2026 für 08/2025 eine Nachberechnung für einen anderen MA gemacht. In diesem Zusammenhang wurde die genannte Mitarbeiterin für den Zeitraum 01/24-03/25 fälschlicherweise abgerechnet. Es wurden also im Monat 08/2025 Nachberechnungen für die genannte Mitarbeiterin für die Monate 01/24-03/25 gemacht. Diese sind alle falsch und müssen storniert werden. Geht das noch über das System, weil es ja in 08/2025 berechnet wurde oder nicht?
Danke
LG Imke
@Traumwohnung schrieb:Hallo Claudia,
der Fehler ist erst in 08/2025 passiert.
-> in 08/25 wurde 2024 + 2025 nachberechnet
Ich habe im März 2026 für 08/2025 eine Nachberechnung für einen anderen MA gemacht. In diesem Zusammenhang wurde die genannte Mitarbeiterin für den Zeitraum 01/24-03/25 fälschlicherweise abgerechnet. Es wurden also im Monat 08/2025 Nachberechnungen für die genannte Mitarbeiterin für die Monate 01/24-03/25 gemacht.
-> im März 2026 hätte man nichts für 2024 nachberechnen können, oder hängt ihr in Lodas noch in der Lohnabrechnung 2025?
Wenn ihr in Lodas noch im Jahr 2025 hängt, dann solltest du noch an 2024 rankommen. Schau am besten in Lodas wie weit du zurückkommst in den Monaten.
Wenn ihr allerdings schon den Jahreswechsel gemacht habt und in Lodas in 2026 seid, dann kann 2024 nur noch händisch über das SV-Meldeportal korrigiert werden.