abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fahrtkostenzuschuss und Jobticket

3
letzte Antwort am 15.01.2026 14:40:30 von Claudia-
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Christina90
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
352 Mal angesehen

Liebe Community,

ich benötige eure Hilfe (ich bin Quereinsteigerin im Bereich Lohn).

Jetzt haben wir in der Kanzlei einen neuen Mandanten übernommen. Laut Infos vom Mandaten und Auswertungen vom Vorberater konnte ich entnehmen, dass einige Mitarbeiter einen Fahrtkostenzuschuss erhalten, andere ein Jobticket.

Erstes Beispiel: 

Leider komme ich nicht auf die selbe Summen des Vorberaters.

Einfache Strecke MA zum AG sind 323 km - Zuschuss erhält er immer 207,60 €

Jetzt habe ich auch die Arbeitsverträge angefordert, es handelt sich um ein geringfügig Angestellten im Homeoffice.

Zweites Beispiel:

Mitarbeiter ebenfalls geringfügig Angestellt.

Arbeitsweg 1,1 km erhält monatlich ein Jobticket in Höhe von 58,00 €.

Alle Mitarbeiter bekommen dann auch noch einen

Sachbezug 50,00 €

Telefon Zuschuss 25,00 €

Internet Zuschuss 25,00 €

So das die Minijobber bei durchschnittlich 900,00 € Brutto sind.

Für mich fühlt es sich nicht richtig an. 

Leider haben wir in der Kanzlei kein Lohnspezi - deshalb hoffe ich hier auf Hilfe.

Vielen Dank.

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 4
319 Mal angesehen

Einfache Strecke MA zum AG sind 323 km - Zuschuss erhält er immer 207,60 € ++ geringfügig Angestellten im Homeoffice.

Das müssen Sie beim Arbeitgeber/Vorberater erfragen.

Zweites Beispiel:

Das ist OK. 2026 übrigens bis zu 63 €.

Alle Mitarbeiter bekommen dann auch noch einen Sachbezug 50,00 €

Telefon Zuschuss 25,00 €

Internet Zuschuss 25,00 €

Das ist zwar insgesamt ordentlich ausgereizt, dürfte aber vertretbar sein. Eine steuerliche Aufklärung und Dokumentation (Hintergründe), für jeden Einzelfall, wäre anzuraten.

0 Kudos
TLudwig
Einsteiger
Offline Online