abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fahrtkostenzuschüsse für öffentliche Verkehrsmittel ist lohnsteuerfrei

4
letzte Antwort am 06.04.2019 15:56:28 von sue
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
jca
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
312 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

wir haben gerade einen Fall, in dem der AG für den AN die Fährkosten übernimmt (Rechnung lautet auf den AG). Ich denke, dass die Steuerbefreiung hier nicht zutrifft, da ja weiterhin das Auto nutzt und nicht alternativ öffentliche Verkehrsmittel... Somit ist m. E. nach die Fähre über die Abrechnung als Bruttobetrag darzustellen und pauschal mit 30% zu versteuern... Wie seht Ihr das?

Danke und viele Grüße

JCA

sue
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 5
90 Mal angesehen

Hallo,

gemäß Wikipedia zählen Fähren zum ÖPNV und sollten dann wohl auch begünstigt sein.

Viele Grüße

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 5
90 Mal angesehen

Guten Morgen,

vorweg, ich weiß es nicht, aber ich würde es in diesem Fall eher wie eine Maut betrachten. Mit den 30 Cent pro Entfernungskilometer sind sämtliche Aufwendungen, auch eine Maut, abgegolten. In diesem Fall kommt es ja "nur" zu einer Fahrzeitverkürzung bzw. Fahrstreckenverkürzung. Es wäre aber für mich nicht die kürzeste Entfernung zwischen Wohnung und erster Tätigkeitsstätte, so dass ich die längere Wegstrecke - nämlich von seiner Wohnung über die nächste Brücke zur ersten Tätigkeitsstätte - als erstattungsfähig betrachten würde. Allerdings natürlich nicht steuerfrei, sondern pauschal versteuert.

Würde der Arbeitnehmer mit dem Auto zur Fähre fahren und dann mit der Fähre ohne Auto weiterfahren, dann würde ich die Fähre als erstattungsfähigen ÖPNV betrachten und einen Kostenvergleich vornehmen.

Viele Grüße

T. Reich

0 Kudos
lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 5
90 Mal angesehen

Hallo,

wie schon geschrieben pauschaliert - allerdings ist der Steuersatz 15%, nicht 30

LG
VM

LG
VM
0 Kudos
sue
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 5
90 Mal angesehen

Hallo,

offenbar hat hier, regional bedingt, niemand mit diesem Sachverhalt zu tun. Da bietet sich dann die (kostenlose, rechtsverbindliche) Anrufungsauskunft bei Ihrem regionalen Betriebsstättenfinanzamt an.

Viele Grüße

0 Kudos
4
letzte Antwort am 06.04.2019 15:56:28 von sue
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage