abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fahrtenbuch statt 1%

13
letzte Antwort am 11.07.2022 16:12:34 von TN
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
MaRo2020
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 14
1041 Mal angesehen

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Die Firma kaufte im Oktober letzten Jahres ein Fahrzeug. Dieses sollte der MA (Physiotherapie) nur für die Auswärtstermine nutzen.

Nun gibt es eine neue Vereinbarung dass der MA auch privat damit fahren darf.

Ein Fahrtenbuch schreibt er erst ab März. Dieses liegt mir nun seit gestern vor.

Wie gehe ich jetzt am besten vor, was muss ich beachten und wie erfasse ich das in den Bewegungsdaten?

Ich habe mit Fahrtenbuch noch keine Erfahrung, hatte bisher immer die 1%-Regelung.

LG

Sailor
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 14
1031 Mal angesehen

Hallo MaRo 2020,

ein Wechsel von 1 %-Regelung auf Fahrtenbuch ist für dasselbe Fahrzeug unterjährig nicht zulässig.

Er kann im nächsten Jahr im Januar wechseln.

Siehe Dok-Nr. 0929197  dort ist es beschrieben.

Viele Grüße

Sailor

MaRo2020
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 14
1023 Mal angesehen

Und da er vor März kein Fahrtenbuch führte, es aber schon für Privatfahrten nutzte, muss die 1%-Regelung abgerechnet werden - ist das korrekt?

0 Kudos
Sailor
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 14
1019 Mal angesehen

Hallo nochmal,

ich glaube, ich hatte es falsch verstanden. Wenn er das Fahrzeug immer nur aus dem "Pool" genommen hat für Dienstfahrten hat das nichts mit privater Nutzung zu tun. Sie haben es doch überhaupt nicht beim Arbeitnehmer berücksichtigt oder?

Dann würde ich sagen, das einer Fahrtenbuchführung nichts im Weg steht, weil dann ja gar nicht privat versteuert wurde.

Ich würde das Fahrzeug dann ab März mit Fahrtenbuch führen, was allerdings ganz viele Einhaltungsvorschriften mit sich zieht.

Viele Grüße

Sailor

Sailor
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 14