abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fahrtenbuch statt 1%

13
letzte Antwort am 11.07.2022 16:12:34 von TN
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
MaRo2020
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 14
1041 Mal angesehen

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Die Firma kaufte im Oktober letzten Jahres ein Fahrzeug. Dieses sollte der MA (Physiotherapie) nur für die Auswärtstermine nutzen.

Nun gibt es eine neue Vereinbarung dass der MA auch privat damit fahren darf.

Ein Fahrtenbuch schreibt er erst ab März. Dieses liegt mir nun seit gestern vor.

Wie gehe ich jetzt am besten vor, was muss ich beachten und wie erfasse ich das in den Bewegungsdaten?

Ich habe mit Fahrtenbuch noch keine Erfahrung, hatte bisher immer die 1%-Regelung.

LG

Sailor
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 14
1031 Mal angesehen

Hallo MaRo 2020,

ein Wechsel von 1 %-Regelung auf Fahrtenbuch ist für dasselbe Fahrzeug unterjährig nicht zulässig.

Er kann im nächsten Jahr im Januar wechseln.

Siehe Dok-Nr. 0929197  dort ist es beschrieben.

Viele Grüße

Sailor

MaRo2020
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 14
1023 Mal angesehen

Und da er vor März kein Fahrtenbuch führte, es aber schon für Privatfahrten nutzte, muss die 1%-Regelung abgerechnet werden - ist das korrekt?

0 Kudos
Sailor
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 14
1019 Mal angesehen

Hallo nochmal,

ich glaube, ich hatte es falsch verstanden. Wenn er das Fahrzeug immer nur aus dem "Pool" genommen hat für Dienstfahrten hat das nichts mit privater Nutzung zu tun. Sie haben es doch überhaupt nicht beim Arbeitnehmer berücksichtigt oder?

Dann würde ich sagen, das einer Fahrtenbuchführung nichts im Weg steht, weil dann ja gar nicht privat versteuert wurde.

Ich würde das Fahrzeug dann ab März mit Fahrtenbuch führen, was allerdings ganz viele Einhaltungsvorschriften mit sich zieht.

Viele Grüße

Sailor

Sailor
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 14
1015 Mal angesehen

Also doch richtig verstanden! Ja, dann muss er bei der 1 %-Regelung bleiben

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 14
999 Mal angesehen

Und damit man das Ganze digitalisieren und automatisieren kann, gibt's das auch als digitale Lösung inkl. Schnittstelle zur DATEV: Unser elektronisches Fahrtenbuch: Faszinierend einfach.

Ist nur ein Beispiel. Das müsste es ggf. auch direkt vom Hersteller des KFZs geben. 

Nur als Tipp für die Zukunft & die Beratung beim Mandanten. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
MaRo2020
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 14
971 Mal angesehen

Genau, bisher hatte er es nur für dienstliche Fahrten, ab März führt er Fahrtenbuch.

Allerdings gilt wohl die Vereinbarung für die privaten Fahrten schon ab Februar.

Dann ist man mit der 1% dieses Jahr wohl auf der sichereren Seite und dann ab nächstem Jahr Wechsel zur Fahrtenbuchmethode, oder ?

0 Kudos
Sailor
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 8 von 14
924 Mal angesehen

Ja genauso ist es richtig.

0 Kudos
MaRo2020
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 14
897 Mal angesehen

Guten Morgen,

der Mandant möchte dass ab März nun nach der Fahrtenbuch-Methode abgerechnet wird.

Dies soll im April Lohn mit berücksichtigt werden.

Ich habe bisher immer nur mit der 1% Methode gearbeitet und bin nun unsicher alles korrekt zu machen.

Wie gehe ich nun am besten vor?

Danke!

0 Kudos
Sailor
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 10 von 14
882 Mal angesehen

Guten Morgen,

das Thema ist sehr gut beschrieben bei Haufe. Einfach mal bei Google "Fahrtenbuch abrechnen" eingeben, dann steht unter Haufe eine sehr gute Beschreibung.

_JuliaBorowski_
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 14
622 Mal angesehen

Hallo,

ich habe auch einen Mandanten, der nach Fahrtenbuch abgerechnet werden möchte.

Wie erstelle ich das allerdings in DATEV LuG?

Ich habe das bisher nicht gemacht und bin ein wenig ratlos, wie ich das im System umsetze?

Wird die Strecke zwischen Wohnung und erste Tätigkeitsstätte zur Berechnung mit herangezogen?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Matthias_Platz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 14
533 Mal angesehen

Hallo,

aktuell ist es in Lohn und Gehalt nicht möglich, einen Firmenwagen nach der individuellen Methode nach km abzurechnen.

Ihr Wunsch, nach einer Möglichkeit gleichbleibende Stunden zu erfassen, ist bereits bekannt.

Einen Umsetzungszeitpunkt kann ich Ihnen derzeit nicht nennen.

Viele Grüße, Matthias Platz
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 13 von 14
523 Mal angesehen

@Matthias_Platz schrieb:

aktuell ist es in Lohn und Gehalt nicht möglich, einen Firmenwagen nach der individuellen Methode nach km abzurechnen.

What? 😲 Gibt es eine Liste, was LuG gegenüber LODAS noch alles nicht kann? Ich dachte immer, die Programme seien funktional gleich; nur die Art der Berechnung ist anders. OK. Wieder was gelernt. 

Und was macht man als Kanzlei oder @_JuliaBorowski_ nun? LODAS lizenzieren, installieren, Mandanten umstellen, sich einlesen und dann abrechnen? Dem Mandanten sagen: geht nicht?

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
TN
Fachmann
Offline Online
Nachricht 14 von 14
490 Mal angesehen

Klar geht das In LuG auch. Man errechnet den Kostenkilometer, multipliziert mit der Anzahl FA/WO/1,T-KM und mit der Anzahl Privatfahrten-KM.

Dann können die Lohnarten unter Entlohnung erfasst werden: 2420/2440 und 2410.

0 Kudos
13
letzte Antwort am 11.07.2022 16:12:34 von TN
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage