abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fahrlehrer Praktikum und Minijob beim gleichen AG

4
letzte Antwort am 15.06.2026 07:35:34 von 1512Hesse
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
1512Hesse
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
336 Mal angesehen

Hallo,

bei einer Fahrschule arbeitet ein Arbeitnehmer im Büro im Minijob. Jetzt soll dieser beim gleichen Arbeitgeber noch ein Praktikum für seine Ausbildung zum Fahrlehrer absolvieren.

Ist das gleichzeitig ohne Probleme möglich?

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 5
314 Mal angesehen

Ich kenne nur Azubi + Mini geht. Ob Praktikant + Mini ebenso funzt, kann ich nicht beurteilen. Mal mit der DRV klären?!

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Anna_Sonnenberg
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 5
245 Mal angesehen

Hallo @cro,

bitte wenden Sie sich zur Klärung dieser rechtlichen Fragestellung an einen Experten für Arbeitsrecht.

Eventuell hat auch ein Mitglied in dieser Community noch einen Rat.

Beste Grüße Anna Sonnenberg
Personalwirtschaft I DATEV eG
0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 5
207 Mal angesehen

😎😊

0 Kudos
1512Hesse
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 5
80 Mal angesehen

Es geht hierbei nicht ums Arbeitsrecht sondern um die Sozialversicherung.

Wir haben mittlerweile sowohl mit der Deutschen Rentenversicherung, der Minijobzentrale sowie der Krankenkasse des Mitarbeiters gesprochen. Die unterschiedlichen Meinungen sind Deutschland typisch.

Die Deutsche Rentenversicherung wollte keine Auskunft geben.

Die Minijobzentrale meinte, dass der Minijob neben der Ausbildung zum Fahrlehrer beim selben Arbeitgeber möglich wäre.

Die Krankenkasse meinte, dass der Minijob neben der Ausbildung zum Fahrlehrer beim selben Arbeitgeber wohl nicht möglich wäre und wir sollten doch einmal die Deutsche Rentenversicherung dazu befragen.

Die Ausbildung zum Fahrlehrer ist nicht mit einer klassischen Berufsausbildung zu vergleichen. Sie dauert unter normalen Umständen, also beim Bestehen aller notwendigen Prüfungen im ersten Anlauf, keine 3 Jahre. Sie ist gesplittet in Ausbildungsstätte und Fahrschule. Wobei der Teil in der Fahrschule als Praktikum bezeichnet wird, welches verpflichtend ist, um Fahrlehrer zu werden. In Absprache mit der Krankenkasse ist dieser Teil vorerst SV-pflichtig zu behandeln.

Wir haben Glück, dass sich der Mitarbeiter unseres Mandanten gegen die Fortführung des Minijobs während der Ausbildung zum Fahrlehrer entschlossen hat.

Damit ist das Thema für uns abgeschlossen.

0 Kudos
4
letzte Antwort am 15.06.2026 07:35:34 von 1512Hesse
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage