Hallo zusammen,
wir möchten einen neuen Mitarbeiter gern für 3 Monate die Fahrkarte (Monatsticket) zur Arbeitsstelle ersetzen.
Gibt es dafür eine besondere Lohnart (weil es vielleicht auf die elektronische Lstbescheinigung vermerkt werden muss...)?
Das scheint ja STfrei und SVfrei möglich zu sein:
Grüße
Nico
Moin,
den Zuschuss erfassen Sie in den Personaldaten unter Personaldaten | Entlohnung | Fahrkostenzuschuss im Feld "Fahrkostenzuschuss (Barlohnzuwendung)" und setzen den Haken "Für Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln (steuerfrei ab 01/2019)".
Wenn Sie dies machen, erhalten Sie vom Programm schon den Hinweis, dass Sie Lohnarten mit den Stammlohnarten 852, 853 und 854 hierfür anlegen sollen.
Und dann wird alles auf der Abrechnung und der Lohnsteuerbescheinigung korrekt ausgewiesen.
Viele Grüße
Uwe Lutz
Hallo lieber Herr Lutz,
ich habe es gemacht und im Fehlerprotokoll steht nichts.
Aber auf der Lohnabrechnung ist folgendes passiert:
Der Wert der Monatskarte Bahn kostet287,50 inkl. Mwst.
Da passt das mit den 44 euro nicht.
Können Sie nochmal weiter helfen?
Grüße
Nico
Hallo Frau Troike,
haben Sie den Haken unter dem Erfassungsfeld gesetzt?
Viele Grüße
Uwe Lutz
Guten Morgen Herr Lutz,
ich habe es heute erneut erfasst und alles war auf der Probe wie gestern.
Grüße
Nico
Guten Morgen,
so wirklich eine Idee habe ich nicht mehr...
Die StLA haben Sie alle drei angelegt?
Und in den Personalstammdaten steht auch unter den Eingaben nichts mehr aus früheren Abrechnungen, was nicht mehr gebraucht wird?
Bei mir sieht das dann so aus:
Und dann rechnet LODAS durchaus das Fahrgeld in voller Höhe steuerfrei ab.
Viele Grüße
Uwe Lutz
Hallo,
die LA´s habe ich nicht angelegt. Im Fehlerprotokoll wird auch nicht danach gefragt.
Ich kläre das und melde mich.
Aber auf jeden Fall Danke für den Hinweis!!!
Grüße
Nico
Hallo,
hat Ihre Lohnart 408 die Stammlohnart 854 hinterlegt?
Diese Lohnart wurde evtl. in den Mandantenstammdaten bei Ihnen umbenannt.
In der Standardeinstellung heißt sie "Fahrgeld ST+SV frei".
Hallo Frau Bäuerlein,
das scheint (dann) so zu sein:
Dann lege ich doch einfach eine neue LA mit Stamm 854 an.
Der Text müsste dann richtig angezeigt werden. *Freu*
Muss dann die eigene Lohnartennummer noch irgendwo hinterlegt werden
damit auch auf diese zurückgegriffen wird beim Erfassen des Fahrkostenzuschusses?
Aber was ist mit den anderen Lohnarten, die Herr Lutz genannt hat.
Braucht man die (auch) noch?
Grüße und vielen Dank!
Hallo,
alternativ können Sie auch den Text Ihrer eigenen Lohart 408 wieder überschreiben.
Die Lohnartennummer muss nicht noch einmal zusätzlich hinterlegt werden. Wenn Sie die Erfassungsmasken unter Personaldaten | Entlohnung | Fahrtkostenzuschuss nutzen, wird automatisch auf die Lohnarten zugegriffen.
Auf der Abrechnung des Mitarbeiters erscheint immer die kleinste eigene Lohnartennummer, die die passende Stammlohnart geschlüsselt hat.
Im Hilfedokument 1002688 finden Sie unter Punkt 3 alle relevanten Lohnarten mit einer Beschreibung, in welchen Fällen diese genutzt werden können.
Um die Fahrtkostenzuschüsse automatisch abrechnen zu lassen, legen Sie bitte die Stammlohnarten 840, 852, 853 und 854 unter Mandantendaten | Lohnarten an.