abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fahrkostenzuchuss Lohnart 2950

4
letzte Antwort am 01.12.2023 13:24:41 von IntFra
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
IntFra
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
160 Mal angesehen

Liebe Community,

 

 

Ich bekomme monatlich 1000 Euro als "Fahrkostenzuschuss" mit der Lohnart 2950 auf meinem Gehaltszettel. Könnte bitte jemand kommentieren, ob ich dies unter dem Feld "17" für "Steuerfreie Arbeitgeberleistungen für Fahrten zwischen Wohnung und erster Tätigkeitsstätte" angeben soll oder Feld 18 ""Steuerfreie Arbeitgeberleistungen für Fahrten zwischen Wohnung und erster Tätigkeitsstätte" ob ich es mit meinem Gehalt zusammenrechnen und unter "Bruttoarbeitslohn" angebe?

 

Vielen Dank für eure Kommentare!

Ncl-bhn_
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 5
146 Mal angesehen

Gibt es keine zugehörige Lohnsteuerbescheinigung ? Ihre Angaben (ich denke Sie meinen in Ihrer ESt- Erklärung ?) müssen schon mit der übermittelten Lohnsteuerbescheinigung übereinstimmen. 

vw
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 5
119 Mal angesehen

Hallo,

die LA 2950 ist laut Dok.-Nr. 5303254 weder steuerfrei noch pauschal versteuert (Zeile 17 bzw. 18 der LStB), sondern  steuer- und beitragspflichtig. Insofern würde der FKZ m.E. nicht separat auf der LStB ausgewiesen, sondern sollte m.M.n. in Zeile 3 der LStB (Bruttoarbeitslohn einschl. Sachbezüge ohne 9. und 10.) enthalten sein. Mal prüfen!

Gruß, vw

"Wer nicht an die Zukunft denkt, wird bald Sorgen haben."
(Konfuzius (551-479 v.Chr.))
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Matthias_Platz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 5
87 Mal angesehen

Hallo,

 

 

die von Ihnen angesprochene Lohnart 2950 ist mit dem Lohnartenkern LFD01 hinterlegt. Der Betrag wird ausschließlich in der Zeile 3 der Lohnsteuerbescheinigung ausgewiesen.

 

In unserem Dokument 9226266 Tabelle der DATEV-Standardlohnarten sehen Sie in der Spalte "LA-Kern", welcher Kern für welche Lohnart hinterlegt ist. Im Dokument 9226263 Tabelle der Lohnartenkerne wird in der Spalte "Zeile auf LStB" angezeigt, in welcher Zeile der gebuchte Wert in der Lohnsteuerbescheinigung ausgewiesen wird.

Viele Grüße, Matthias Platz
Personalwirtschaft | DATEV eG
IntFra
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 5
56 Mal angesehen

Ich habe leider kein lohnsteuerbescheinigung da mein arbeitsgeber in Ausland ist.

0 Kudos
4
letzte Antwort am 01.12.2023 13:24:41 von IntFra
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage