abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Export LODAS-Daten (komplett)

6
letzte Antwort am 10.06.2021 12:01:18 von kanzleiboennecke
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
kanzleiboennecke
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 7
2187 Mal angesehen

Hallo zusammen, 

 

ich habe eine aktuelle Frage und hoffe auf eure Unterstützung. 

 

Kurz zum meinem Problem:

 

Wir haben im Herbst letzten Jahres ein Mandat vom Vorberater übernommen, der Datenübertrag lief "klassisch" über das Formular ab. 

 

Die Daten wurden soweit übertragen, wenn auch nicht ganz problemlos, da der Vorberater nicht überall Daten im RZ gespeichert hatte. Das ist allerdings nicht das Problem weshalb ich den Beitrag verfasse.

 

Es geht mir in diesem Fall um ein Problem das ganz isoliert für die Lohn-Daten besteht.

 

Wir arbeiten grds. in der Kanzlei mit LuG, der Vorberater hatte LODAS. Im Formular für den Datenübertrag hatte der Vorberater unsere Anforderung der Lohndaten passend mit LODAS ergänzt. Dabei wurde vom Vorberater auch das Kreuz gesetzt, dass die Daten dort nach dem Übertrag gelöscht werden sollen (zumindest im RZ).

 

Wir haben die LODAS-Daten geholt, können in diesem Fall jedoch nur auf die beiden letzten Jahre 2019 + 2020 zugreifen. 

 

Heute hatte ich dazu mehrfach mit dem Vorberater telefoniert, da wir eine Möglichkeit suchen, dass wir die kompletten Lohn-Daten haben möchten und eben nicht nur 2 Jahre, gerade falls in nächster Zeit eine SV-Prüfung ansteht.

 

Folgende Wege habe ich gemeinsam mit dem Vorberater getestet, bis jetzt leider erfolglos:

 

- Anforderung einer Lohn-Archiv-DVD vom Vorberater: Aufgrund des Kreuzchens im Datenübertrag (das die Daten nach dem Übertrag gelöscht werden sollen) kann logischerweise die Archiv-DVD vom Vorberater nicht (mehr) angefordert werden. Unabhängig davon, dass die Daten dort noch lokal vorhanden sind, bleibt die Maske bei der Auswahl der Mandate für die Archiv-DVD leer.

 

- Einspielen einer lokalen Sicherung (vom Vorberater) der LODAS-Daten:

Dieser Weg erschien uns als mögliche Lösung, wobei wir kurz nach dem Einspielen der Sicherung festgestellt haben, dass hier ebenfalls "nur" Daten für die schon vorhandenen Jahre 2019+2019 vorliegen.

 

Eine weitere Überlegung von meiner Seite war jetzt, ob es technisch und auch generell funktioniert, wenn beim Vorberater sämtliche LODAS-Daten erneut ins RZ gesendet werden und dann, nach 1-2 Tagen Verarbeitungszeit vom Vorberater die Lohn-Archiv-DVD in Auftrag gegeben wird ?

 

Irgendwie finde ich zur Sicherung der kompletten LODAS-Daten im RZ keine passende Anleitung im DATEV-Hilfe-Center und die Zeit in der ich selbst mit LODAS gearbeitet habe, ist einfach zu lange her...😅

 

Ich wäre dankbar für eine Rückmeldung ob mein gedachter Weg so funktionieren kann und eine Anleitung wie bzw. ob der Vorberater die kompletten Daten aus LODAS noch einmal ins RZ senden kann.

 

Danke !

 

 

BJul1
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 7
2170 Mal angesehen

Hallo,

 

der Vorberater sollte sich an das Datev Logistik Center wenden und die gelöschten Daten in LODAS wiederherstellen lassen (ist kostenpflichtig). Das dauert ungefähr zwei Tage. Danach sind die Daten in LODAS wieder vollständig da und die Archiv-DVD kann erstellt werden.

 

Grüße

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 3 von 7
2158 Mal angesehen

Ich glaube nicht, dass ein Wiederherstellen der gelöschten Daten noch funktionieren wird. Die Daten werden nur eine gewisse Zeit noch in einem Sicherungsbestand gespeichert. Wenn die Übertragung im Herbst letzten Jahres war, dürfte dies aber zu lange her sein.

 

Wenn die kompletten Daten übertragen wurden, können Sie aber eine LODAS-Archiv-DVD mit dem Gesamtbestand abrufen. Wenn Sie selbst LODAS bei sich nicht einsetzen, können Sie sich mit dem Anwenderservice der DATEV in Verbindung setzen. Diese können dann (kostenpflichtig) den Abruf für Sie erstellen.

bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 7
2153 Mal angesehen

Eines kann der Vorberater sicherlich tun: 

 

Er kann eine DVD  für alle bei ihm gespeicherten Mandanten mit allen Lohndaten abrufen ( mach ich in der Kanzlei einmal im Jahr). Wenn denn der gelöschte Mandant im drittletzten Jahr noch auf der Archiv DVD vorhanden ist , kann er via Lohn Archiv Programm Ihnen die Daten exportieren im GdpdU Format. 

 

Damit sollte das Problem gelöst sein. 

 

Schwierig wird das nur wenn - und das weis ich nicht- Datev den Mandant komplett gelöscht hat, weil dann wären auch die Altdaten weg. 

 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
kanzleiboennecke
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 7
2103 Mal angesehen

Hallo zusammen, 

 

vielen Dank @BJul1@Uwe_Lutz und @bodensee  für die Unterstützung anhand der Rückmeldungen. 👍

 

Herr Lutz, ich habe jetzt nach Ihrem Vorschlag die DATEV-Archiv-DVD von unserer Seite aus anhand der übertragenen Daten in LODAS bestellen können (der Vorberater konnte die gesamten Daten für die Archiv-DVD nicht mehr auswählen, da die "nur" noch lokal auf dem Rechner liegen).

 

Ich hoffe und denke, dass wir damit dann wirklich arbeiten können.

 

Werde dann abschließend nochmal kurz berichten, ob alles passt, wenn die DVD da ist.

 

Viele Grüße und allen eine gute Woche !

0 Kudos
pewi
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 7
2079 Mal angesehen

Hallo,

 

zumindest (wenn der lokale Bestand nicht auch gelöscht wurde) kann der Vorberater unter LODAS-Auswertungen die Daten noch exportieren und sowohl als PDF als auch als *ila Daten ("Lohnviewer beilegen" anklicken) bereitstellen.

 

Aus diesen Daten lässt sich leider kein Export für die SV-Prüfung bereitstellen - dies hat die DATEV leider immer noch nicht umgesetzt und funktioniert nur von der Archiv-DVD aus - aber zumindest hat man alle Auswertungen vor Ort und kann bei der Prüfung entsprechendes Material vorlegen/drucken. 

 

Bis jetzt haben sich die Prüfer bei uns damit begnügt, wenn es nur einen kleinen Teil des Prüfungszeitraums betrifft und das wird ja voraussichtlich der Fall sein, wenn Sie die Daten seit 2019 vorliegen haben.

 

LG PW

kanzleiboennecke
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 7
2037 Mal angesehen

Hallo alle zusammen, 

 

inzwischen kam die LODAS-Archiv-DVD von der DATEV, also hat das mal geklappt.

 

Die Daten kann ich aktuell nicht prüfen, da wir bzgl. der Technik inzwischen keinen Rechner mit Laufwerk haben 😅 sollte aber in Kürze mit einem externen Laufwerk behoben sein.

 

Vielen Dank noch einmal @Uwe_Lutz für die schnelle Hilfe !

6
letzte Antwort am 10.06.2021 12:01:18 von kanzleiboennecke
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage