abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Export-Datei als CSV für Auswertung "0085 Programmverbindung Fibu"

10
letzte Antwort am 01.10.2019 11:07:53 von pewi
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
awrgmbh
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 11
2083 Mal angesehen

Hallo zusammen,

bei den Lohn-Auswertungen gibt es die Auswertung 0085 Programmverbindung Fibu. Leider kann ich diese Dokument nur als ILA, PDF, oder ACII exportieren. Unser FIBU-Programm kann aber nur CSV-Dateien importieren. Gibt es eine Möglichkeit diese Daten aus der Auswertung als CSV-Datei zu generieren?

Als Notlösung würde ich auch eine Excel-Datei annehmen, um die Werte dann kumuliert händisch buchen zu können. Unter Umwegen konnte ich die ACII-Datei als Excel-Datei generieren, aber die Spalten stimmten nicht 100 % überein.

Vielen Dank für eure möglichen Vorschläge.

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 11
1764 Mal angesehen

Um die Buchungen als ASCII Datei zu erhalten muss in LODAS in den Auswertungssteuerungen zusätzlich die Auswertung Nr. 88 Buchungsbeleg ASCII-Import Standard angelegt sein.

awrgmbh
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 11
1764 Mal angesehen

Ich benötige die Buchungen ja als CSV Datei und nicht als ASCII Datei.

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 11
1764 Mal angesehen

Wenn ich eine ASCII Datei mit Excel öffnen wird diese automatisch als csv Datei angezeigt.

0 Kudos
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 11
1764 Mal angesehen

Wenn ich eine ASCII Datei mit Excel öffnen wird diese automatisch als csv Datei angezeigt.

Und selbst wenn dem nicht so wäre, kann man jede mit Ecxel geöffnete Datei als csv-Datei abspeichern.

MfG
T.Kahl
0 Kudos
pewi
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 11
1764 Mal angesehen

Hallo!

Wenn Sie die entsprechenden Rechte haben gibt es (höchstwahrscheinlich) eine weitere Möglichkeit in "DATEV Unternehmen online". Sofern es sich um Abrechnungen mit LODAS handelt ist die Standardeinstellung nämlich so, dass die Auswertungen da bereitgestellt werden.

Also: DUO - Auswertungen Personalwirtschaft - Mandant auswählen und unter der Registerkarte DATENEXPORT gibt es verschiedene Exportformate (unter anderem auch CSV und Export im "DATEV-Format zum Import in die DATEV Finanzbuchhaltung")

Das funktioniert auch, wenn richtige Auswertung in LODAS nicht geschlüsselt wurde.

LG

P.W.

awrgmbh
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 11
1764 Mal angesehen

Ja das stimmt, aber es kommt leider darauf an wie die ASCII Datei formatiert ist.

In meinem Fall sind die Spalten mit vielen Leerzeichen generiert und somit nicht so einfach umzuwandeln (da die Datei angepasst werden muss) und direkt zu verwenden.

Aber danke für eure Hilfeleistung.

0 Kudos
awrgmbh
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 11
1764 Mal angesehen

Hallo Thomas,

vielen Dank für diesen Lösungsvorschlag.

Leider haben wir persönlich keinen Zugang zu DUO oder ähnliches, da wir nur eine Freischaltung für Datev Lodas haben. Alle anderen Zugänge hat vermutlich nur unser Steuerberater.

Ich habe nun da nachgefragt ob er uns die entsprechende Datei gemäß dem oben genannten Werdegang generieren kann.

Gruß

Gerome

0 Kudos
pewi
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 11
1764 Mal angesehen

Thomas?

Der Steuerberater bzw. jeder Mitarbeiter mit dem entsprechenden Zugang zu DUO kann das natürlich downladen und weiterleiten.

410097_pastedImage_1.png

Hier erkennt man den Weg und die Möglichkeiten der Exportfunktion...

LG

Peter

0 Kudos
awrgmbh
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 11
1764 Mal angesehen

Ohje Sorry Peter!

Der Kopf war schon durch...

Ich habe jetzt weitere Informationen von unserem Steuerberater erhalten.

Ab nächstes Jahr werden wir DUO nutzen. Er konnte mir jetzt nur nicht sagen ob wir auch Datev REWE benutzen müssen um die gewünschte Auswertung zu erhalten.

Das Bild ist sicherlich von DUO und somit ist die Antwort nein, richtig?

Vielen Dank für hoffentlich letzte Beantwortung.

0 Kudos
pewi
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 11
1764 Mal angesehen

Kein Problem

Also mit dem Zugang zu DUO können Sie natürlich die vier angezeigten Exportmöglichkeiten selber durchführen. Wenn Ihr Steuerberater Ihnen diese vier Dateien (bzw. PDF nützt Ihnen ja nichts - also drei) zur Verfügung stellt werden Sie testen können, ob der Import sich unproblematisch durchführen lässt. Allein dafür DUO ist allerdings wie Perlen vor die Säue da Sie die anderen Möglichkeiten wie die Verknüpfung von gescannten Belegen mit der Buchung u.ä. nur mit DATEV Rechnungswesen nutzen können. (soll keine Werbung sein!)

Auch der Datenaustausch mit dem Berater der ja offensichtlich DATEV nutzt wäre einfacher.

Aber das sind sehr individuelle Entscheidungen, die in Absprache mit dem Berater besprochen werden sollten.

Fakt ist: Sie können jetzt den Export/Import testen, wenn der Berater Ihnen die Dateien zukommen lässt und mit DUO und dem natürlich notwendigen Zugriffsrecht könnten Sie dann den Export auch selbständig durchführen. Wenn der Import mit Ihrer derzeitigen Software klappt ist ja alles OK - sonst kann man über den Wechsel der Buchhaltungssoftware immer noch nachdenken und die Vor- und Nachteile abwägen.

LG

P.W.

0 Kudos
10
letzte Antwort am 01.10.2019 11:07:53 von pewi
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage