abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfassen von Aufmerksamkeiten in der Lohnabrechnung

8
letzte Antwort am 28.04.2022 14:52:52 von pogo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Payroll
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 9
3008 Mal angesehen

Liebe Community,

ich möchte (evtl. nochmals) das Thema Aufmerksamkeiten aus besonderem persönlichen Anlass (bspw. der Strauß Blumen zum Geburtstag) aufgreifen.

Nach meinem Verständnis - vgl. auch R 19.6 LStR gehören „Sachleistungen des Arbeitgebers, die auch im gesellschaftlichen Verkehr üblicherweise ausgetauscht werden und zu keiner ins Gewicht fallenden Bereicherung der Arbeitnehmer führen […] nicht zum Arbeitslohn. Aufmerksamkeiten sind Sachzuwendungen bis zu einem Wert von 60 Euro, z. B. Blumen, Genussmittel, ein Buch oder ein Tonträger, die dem Arbeitnehmer oder seinen Angehörigen aus Anlass eines besonderen persönlichen Ereignisses zugewendet werden.“

§ 41 EStG wiederum trifft eine Aussage zu den Aufzeichnungspflichten beim Lohnsteuerabzug: „Bei jeder Lohnzahlung für das Kalenderjahr, für das das Lohnkonto gilt, sind im Lohnkonto die Art und Höhe des gezahlten Arbeitslohns einschließlich der steuerfreien Bezüge sowie die einbehaltene oder übernommene Lohnsteuer einzutragen;“

Im Ergebnis muss also die Aufmerksamkeit aus besonderen persönlichem Anlass mit einem Wert bis zu 60 Euro nicht über die Entgeltabrechnung erfasst werden, da es sich nicht um Arbeitslohn handelt.

Teilt/en Sie/ihr diese Auffassung?

Beste Grüße!

Lila_Lohn
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 9
2994 Mal angesehen

Hallo Payroll,

ja.

0 Kudos
Chris607
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 9
2968 Mal angesehen

Sehe ich ebenfalls so, nichts desto trotz muss natürlich die Aufmerksamkeit selbst entsprechend "aufgezeichnet" werden als solche. Also Zufluss zum AN mit Anlass etc.

0 Kudos
Payroll
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 9
2961 Mal angesehen

Hallo Chris607,

die Aufzeichnungspflicht ist unstrittig, nur eben nicht auf der Brutto-/Nettoabrechnung bzw. im Lohnkonto.

Beste Grüße!

0 Kudos
Jasmina25
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 9
2777 Mal angesehen

Hallo zusammen, 

ich habe noch eine Frage zu: Aufmerksamkeiten an Arbeitnehmer bis zu 60 Euro: 

Ein AG schickt seinem erkrankten Arbeitnehmer eine Genesungskarte mit einem Gutschein - zählt der Gutschein zu einem besonderen persönlichen Anlass - oder ist er eher Sachbezug "50 Euro-Freigrenze" zu werten?

Viele Grüße

0 Kudos
TN
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 9
2737 Mal angesehen

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Krankheit als besonderes persönliches Ereignis gewertet werden kann, und deswegen tendiere ich zur 50-€-Grenze.

Entspricht der Gutschein denn eigentlich den neuen Anforderungen, so dass er nicht als Barlohn anzusehen ist (diverse Threads hier vorhanden) und neueste Differenzierung: (BMF-Schreiben vom 15.3.2022, BStBl. I S. 242)?

0 Kudos
Jasmina25
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 9
2725 Mal angesehen

Hallo @TN !

Danke für Deine Rückmeldung. Den neuen Anforderungen entspricht der Gutschein. 

Gut dass Du Dir mit dem persönlichen Ereignis auch nicht sicher bist. .... je länger man anfängt über Dinge nachzudenken umso größer werden die Zweifel 😲

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 8 von 9
2711 Mal angesehen

Hallo,

ich wäre mir da auch nicht sicher. 

Wenn ich aber davon ausgehe, dass es im gesellschaftlicher Verkehr zumindest nicht unüblich ist, bei einem Krankenbesuch ein Mitbringsel zu haben, meist zwar eher Blumen, Obst, Zeitschriften...

...würde ich mich dem aber auch nicht zwingend verschließen.

Wenn Sie sicher sein wollen, machen Sie doch eine Anrufungsauskunft beim Finanzamt. Wenn Sie das FA oft haben, hätten Sie einen Fall bombensicher und bei allen weiteren Fällen bei dem Finanzamt könnte man es zumindest bei anderer Auffassung mal anmerken.

Vilee Grüße

T. Reich

0 Kudos
pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 9 von 9
2700 Mal angesehen

Bei Haufe ist eine Infografik verlinkt, die Krankenbesuche als persönliches Ereignis aufführt.

8
letzte Antwort am 28.04.2022 14:52:52 von pogo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage