abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Entlastungsbetrag für Alleinerziehende in Steuerklasse 2

4
letzte Antwort am 02.09.2020 22:33:48 von HeiVo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Wuddel
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
686 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

nach dem neuen Beschluss wird er EfA ja von 1.908,-€ auf 4.008,-€ für 2020 und 2021 erhöht. Soviel ich weiß ist der EfA in der Steuerklasse 2 bereits berücksichtigt. Ich habe bei meiner Abrechnung aber noch keinen Unterschied feststellen können, wird es hier eine Programmseitige Anpassung geben oder läuft das über die Steuererklärung.

 

Hat hier schon jemand was gehört ich konnte nichts finden. Vielen Dank und schöne Grüße

 

Wuddel

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 5
684 Mal angesehen

Moin,

 

der erhöhte Freibetrag wird als zusätzlicher Freibetrag im Verfahren der Elektronischen Steuerabzugsmerkmale (ELStAM) erfasst. Eine neue Berechnungsvorschrift für die Steuerklasse II wurde vom Bundesfinanzministerium nicht erstellt. Die Beträge werden also wie andere Freibeträge auch (z.B. für erhöhte Werbungskosten) behandelt.

 

Die zusätzlichen Freibeträge werden teilweise von den Finanzämtern automatisch ermittelt und im ELStAM-Verfahren an die Arbeitgeber gemeldet. Dies scheint bundeslandabhängig zu sein, ob diese Freibeträge automatisch erstellt und gemeldet werden oder ob hierfür ein gesonderter Antrag durch den Arbeitnehmer erforderlich ist.

 

In Hamburg z.B. wurden diese Daten bereits Anfang August 2020 von den Finanzämtern an die Arbeitgeber gemeldet und sind in den Abrechnungen somit bereits berücksichtigt.

 

Notfalls beim eigenen Finanzamt mal nachfragen, wie dies dort gehandhabt wird und ggf. Antrag stellen.

 

Viele Grüße

Uwe Lutz

 

PS: Und wenn dies weder vom Finanzamt automatisch gemeldet wird noch ein Antrag gestellt wird, werden die erhöhten Beträge im Rahmen der Einkommensteuer-Erklärung berücksichtigt.

mh
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
677 Mal angesehen

In Ba-Wü wurden der Freibetrag von den Finanzämtern ebenfalls über ELStAM automatisch übertragen.

Wuddel
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 5
670 Mal angesehen

Vielen Dank für die grandiosen und schnellen Antworten 🙂

 

Viele Grüße

0 Kudos
HeiVo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 5
646 Mal angesehen

IN NRW sind die zusätzlichen FB auch schon über ELSTAM zurückgemeldet

0 Kudos
4
letzte Antwort am 02.09.2020 22:33:48 von HeiVo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage