abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Entgeltumwandlung > 4% BBG

5
letzte Antwort am 05.02.2019 07:53:00 von Wolfgang_Stein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ingoigel
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
778 Mal angesehen

Hallo liebes Forum,

ich würde mich über den entscheidenden Tipp freuen:

Ich nutze Lodas.

Ich erfasse eine Entgeltumwandlung mit einer Direktversicherung für einen Mitarbeiter.

Der Umwandlungsbetrag liegt oberhalb der 4% BBG, z.B. 300 EUR.

Das hat ja zur folge, dass die Umwandlung >4% BBG = 268 EUR p.M.  sv-pflichtig ist.

Bisher passiert folgendes:

Die Software sieht die 4% BBG als Jahreswert und schöpft diese 12x268 EUR = 3216 EUR zunächst komplett aus.

In der Konsequenz sind vom Januar - Oktober die kompletten 300 EUR sv-frei, und ab November teilweise, im Dezember komplett sv-pflichtig.

Diese Art der Darstellung ist sehr unglücklich für Mitarbeiter und Arbeitgeber, denn es führt zu nervigen Diskussionen im November, warum "denn das Gehalt des Mitarbeiters auf einmal sinkt".

Mir ist bewusst, dass es irgendwie möglich ist die Software anzuweisen nicht den Jahreswert für SV-Freiheit zunächst komplett auszuschöpfen, sondern dass es ab Januar sofort aufgeteilt ist. Also sind nur 268 EUR sv-frei, und 32 EUR sind sofort sv-pflichtig. Das ganze durchgehend für alle 12 Monate.

Somit hat der Mitarbeiter ein stets konstantes netto-Gehalt.

An welcher Stelle sage ich der Software, dass Sie bitte für jeden Monat nur 268 EUR sv-frei bucht, damit es nicht zum Gehaltssprung im November kommt?

Herzlichen Dank für den entscheidenden Tip 🙂

Ingo

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 6
363 Mal angesehen

Moin,

eine derartige Möglichkeit bietet LODAS nicht. Siehe hierzu auch den entsprechenden Thread aus dem August: BAV / Ausschöpfung des jährlichen Höchtbetrags von 4 % der BBG RV

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
ingoigel
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
363 Mal angesehen

Hallo Herr Lutz,

herzlichen Dank für die schnelle Antwort, auch wenn ich erstaunt bin, dass so eine professionelle Software technisch nicht in der Lage ist den Kunden entscheiden zu lassen, was für Ihn das "geringere Übel" ist.

Es führt einfach zu einem erheblichen Arbeitsaufwand in der Personalabteilung der Firmenkunden, wenn sie jedes Jahr den irritierten Mitarbeitern erneut erklären müssen, warum das Gehalt mitten im Jahr auf einmal fällt.

Ich würde lieber im Einzelfall des Austritts dem Mitarbeiter eine Netto-Lohnerhöhung durch nachträgliche Gehaltskorrektur zukommen lassen, statt im Regelfall allen Mitarbeitern die nicht ausgeschieden sind erneut zu erklären, warum das Gehalt leider fällt.

Meine Erfahrung ist aber auch, dass die meisten Steuerberater in der Lage sind Gehaltsabrechnungen zu erstellen, bei denen ab dem ersten Monat nur 1/12 = 268 EUR sv-frei gebucht werden. Nach meinem Wissen sind das meistens auch Datev-Kunden.

Kann ich das gewünschte Ergebnis erreichen, wenn ich ein anderes Programm innerhalb der Datev-Software nutze um die Gehaltsabrechnungen zu erstellen?

Wie machen die anderen das? Das muss es irgendeine Lösung geben, die ich nicht kenne.

Vielen Dank

Ingo Schwartz

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kristin_Frohmeyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 6
363 Mal angesehen

Hallo Herr Schwartz,

wie von Herrn Lutz geschildert, handelt es sich um einen Jahresbetrag, der in LODAS auch so berücksichtigt wird.

Möchten Sie eine andere Berechnung, ermitteln Sie die Werte bitte manuell und erfassen diese. Wählen Sie hierfür Personaldaten | Entlohnung | Betriebliche Altersvorsorge | Vertragsdaten Registerkarte Gehaltsumwandlung und hinterlegen Sie im Feld Festbeiträge/prozentuale Beiträge Manuell ermittelte Beiträge. Erfassen Sie nun die Daten je nach Art der Gehaltsumwandlung.

Weitere Informationen finden Sie unter der Dok.-Nr. 1020917 - Betriebliche Altersvorsorge (bAV) ab 2018 unter Punkt 2.11 Gehaltsumwandlung erfassen.

Mit freundlichen Grüßen

Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft
DATEV eG

Freundliche Grüße Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
ingoigel
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 6
363 Mal angesehen

Hallo Frau Frohmeyer,

herzlichen Dank für den entscheidenden Tipp.

Eine Nachfrage hierzu noch:

Ich habe verstanden, dass ich mit "Gehaltsumwandlung manuell ermittelte Beiträge erfassen" aus Anleitung Kapitell 2.11. genau vorgeben kann, wieviel Euro vom Gesamtbetrag, z.B. 268 EUR, im Januar sv-frei abgerechnet werden soll, und dass ich (in Bezug auf mein Beispiel Gesamt 300 EUR) vorgeben kann, dass 32 EUR sv-pflichtig abgerechnet werden sollen.

Damit erreiche ich mein Ziel, allerdings muss ich den Taschenrechner jeweils anschmeißen. Das ist sicherlich überhaupt kein großes Hindernis, aber gibt es nicht auch irgendeinen Haken in der Software den ich setzen kann, so dass die Software für mich automatisch die Beitragsaufteilung vornimmt nach der Devise 1/12 von 4%BBG-Jahresbetrag wird sv-frei gebucht, Rest pflichtig?

... oder muss ich es immer manuell errechnet und vorgeben?

Vielen Dank

Ingo Schwartz

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 6
363 Mal angesehen

Hallo Herr Schwartz,

die Freigrenze der Betrieblichen Altersvorsorge ist eine Jahresgrenze. Sodass LODAS automatisch zunächst die 4% der Jahres-BBG berechnet. Es ist nicht möglich, die Jahresgrenze auf die einzelnen Monate herunterzubrechen.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Stein
Personalwirtschaft
DATEV eG

Beste Grüße Wolfgang Stein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
5
letzte Antwort am 05.02.2019 07:53:00 von Wolfgang_Stein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage