abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Entgeltumwandlung/BAV bei 100% KUG

5
letzte Antwort am 07.06.2021 09:10:26 von Diana_82
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Diana_82
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
654 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage: der Mitarbeiter hat eine Entgeltumwandlung € 65,00. Er ist von 03 bis 04//2021 zu 100% in KUG. In 05/2021 hat er (aufgrund von 2 Feiertagen und 1 Urlaubstag = "normales Gehalt") Entgelt welches umgewandelt werden kann.

Das macht mir auch das Programm für 05/2021.

Nur was ist mit den Monaten 03/2021 und 04/2021? Im Lohn wurde es nicht gerechnet, an die Versicherung der BAV jedoch abgeführt.

Habe ich da etwas falsch gemacht? Oder muss man einen Antrag irgendwo noch stellen?

Vielen Dank Vorab!!

pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 6
639 Mal angesehen

Ich denke, es sollte mit dem Arbeitnehmer geklärt werden, ob die bAV beitragsfrei fortgeführt wird, die vom Arbeitgeber bezahlten Monate nachberechnet werden, wenn wieder umzuwandelndes Gehalt da ist oder ob der AN die bAV aus eigenen Mitteln zahlt, was bedeuten würde, dass er die Zahlungen des AG an diesen zurückzahlen muss.

Dazu muss sich der AN mit seiner Versicherung beraten, auch um evtl. Nachteile abschätzen zu können.

Flitze0815
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 6
610 Mal angesehen

Hallo Diana,

wir setzen in diesen Fällen grundsätzlich die Zahlung aus (Beitragfreistellung) oder verabreden mit dem Mitarbeiter, dass er in den Monaten ohne Feiertage und / oder KUG 0 je nach Beitrag Urlaub nimmt. Die 'Voll'-Vergütung für die Urlaubstage reicht dann für die Bedienung des Beitrags aus.

Gruß

Flitze

live long and prosper
Grüße aus der Südheide
0 Kudos
Diana_82
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 6
559 Mal angesehen

Danke für die Infos!!!

Wenn man sich für die Nachberechnung entscheidet, wo und wie erfasse ich die NB für die bAV 03+04/2021?

0 Kudos
pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 6
555 Mal angesehen

Du kannst z.B. in 06 und 07 jeweils den doppelten Betrag abrechnen, also die bAV Einstellungen anpassen.

Der AG darf dann aber natürlich nur den normalen Betrag überweisen bzw. wenn abgebucht wird, muss man nichts weiter beachten.

0 Kudos
Diana_82
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 6
552 Mal angesehen

Dann doch so einfach 😉

DANKE!!

0 Kudos
5
letzte Antwort am 07.06.2021 09:10:26 von Diana_82
Dieser Beitrag ist geschlossen