Werden bei Führung der Entgelttabelle auf der Abrechnung die Entgeltgruppe und die Stufe mit ausgewiesen.
Oder muss ich dazu für jede Entgeltgruppe eine eigene Lohnart erfassen, in der deie Bezeichnung steht?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Wenn Sie öffentlichen Dienst abrechnen und das auch so einstellen, dann wird es angedruckt:
es wird nicht nach öffentlichem Dienst abgerechnet.
Die Tabelle ist eine Haustabelle.
Wie sieht es da aus?
Oder kann ich einfach in den Mandantendaten / Öffentlicher Dienst / Allgmein das Häkchen setzen bei "Öffentlicher Dienst abrechnen"? Und dann entsprechen in den Mandantendaten / Brutto/Netto OED die entsprechenden Haken setzen?
Hat das irgendwelche Konsequenzen, da wir kein öffentlicher Dienst sind?
Hallo,
wenn die Einstellung für das "Layout" öffentlicher Dienst gemacht wurde, sollten eigentlich auch die Entgeltgruppen/Stufen mit ausgewiesen werden. Ich würde die Umstellung einmal in der Probeabrechnung vornehmen. Aber Achtung, wenn einmal für die Echtabrechnung das Layout Öffentlicher Dienst genutzt wurde, kann das nicht mehr rückgängig gemacht werden.
Die Einstellungen findet man Auswertungssteuerung -> Zusatzeinstellungen -> Brutto/Netto OED, allerdings nur wenn unter Extras ->Themengebiete ausblenden kein Häkchen bei Öffentlicher Dienst ist.
Viel Erfolg.
Grüße
Greese
Ja habe ich auch schon gefunden.
Mir ist nur nicht klar, ob ich das machen kann, da wir ja kein öffentlicher Dienst sind.
Hat das Konsequenzen, wenn ich das einfach so schlüssel?
@FINDUS100 schrieb:
Hat das Konsequenzen, wenn ich das einfach so schlüssel?
Mir ist nicht bekannt, dass es weitere "Konsequenzen" hat, außer das man das Layout nicht zurückstellen kann.
im Zweifel den gerade angelegten Mandaten kopieren (Lodas ohne Mandant öffnen, Mandant - Mandanten-Manager: Mandant kopieren) und die Kopie als Testmandant verwenden
Habe mit DATEV über Servicekontakt Kontakt aufgenommen.
Dort wurde mir abgeraten "Öffentlichen Dienst" zu schlüsseln.
Wir haben Entgelttabellen gespeichert mit einer Lohnart für alle Beschäftigten und werden ggf. über Auswertungssteuerung einen fest gespeicherten Text im Personalstamm mit der Eingruppierung hinterlegen. Muss man halt bei Stufensteigerung oder Gruppenänderung immer anpassen.
Beim Rückruf von DATEV habe ich angefragt warum der Antrug der Gruppe und Stufe nur bei Schlüsselung Öffentliche Dienst funktioniert. Mir wurde mitgeteilt, dass dieser Wunsch schon von vielen Mandanten geäußert wurde und dies an die Entwicklungsabteilung bereits weitergegeben wurde.
Hoffentlich ist dem auch so!