abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Entgeltfortzahlung

15
letzte Antwort am 01.05.2024 20:25:18 von Agnes85
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Agnes85
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 16
306 Mal angesehen

Folgende Situation. 

 

Eine MA war zwei Tage in Februar nicht anwesend. Kind krank. In der Erfassungstabelle haben wir die 2 Tage versehentlich mit Lohnfortzahlung gezahlt. Das steht ihr natürlich nicht zu. Wir haben heute alles mögliche versucht um den Fehler zu korrigieren. Aus der Erfassungstabelle wurden die zwei Tage gelöscht. Diese tauchen aber trotzdem auf der Abrechnung im Februar auf. Wie kann man es korrigieren? Vielen Dank für hilfreiche Tipps.

jena
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 16
287 Mal angesehen

Das muss über die Nachberechnung erfolgen, Registerkarte "Nachberechnung Standard" oder "Nachberechnung Kalendarium"

0 Kudos
P_Sp
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 16
282 Mal angesehen

Hallo!

Die Fehlzeit Kinderkrankengeld wird eigentlich in den Personalstammdaten unter Beschäftigung / Fehlzeiten erfasst.

Bei Gehaltsempfängern wird die Kürzung automatisch berechnet (nach der in den MSD hinterlegten Formel). Bei Stundenlohnempfängern sind die bezahlten Stunden um die Fehlzeitstunden zu kürzen.

 

Viele Grüße

0 Kudos
Agnes85
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 16
267 Mal angesehen

Bei den Fehlzeiten wurde Kind krank erfasst bzw korrigiert. Aus der Erfassungstabelle in Februar, wurden die Stunden mit der LA für Entgeltfortzahlung gelöscht. In der Nachtberechnung steht die Lohnfortzahlung auf der Lohnabrechnung immer noch obwohl nichts mehr in der Erfassungstabelle vorhanden ist. Was genau muss ich in der Nachtberechnung Standard eintragen?

0 Kudos
P_Sp
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 16
263 Mal angesehen

Die Korrektur der Bewegungsdaten muss im aktuellen Monat in der Erfassungstabelle Nachberechnung erfasst werden.

Dann sollte es verarbeitet werden.

 

Viele Grüße

0 Kudos
Agnes85
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 16
244 Mal angesehen

In der Nachberechnung gebe ich aber den Februar ein, also den fehlerhaften Monat. BS 96? Hab es nicht mehr genau im Kopf. War es dann auch korrekt die fehlerhafte Lohnart, also die Lohnfortzahlung aus der Erfassungstabelle im Februar raus zu löschen? Wenn ich dann die Probeabrechnung machen werde, verschwindet das falsche Entgelt aus der Abrechnung Februar? Sorry für die Fragen. Bin ziemlich neu. Wir habe es heute versucht, und es war ständig zu sehen. Etwas haben wir falsch gemacht. 

0 Kudos
P_Sp
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 16
241 Mal angesehen

Aus der Erfassungstabelle im Februar werden keine Bewegungsdaten gelöscht.

Die Korrektur läuft im laufenden Monat mit Eingabe der Bewegungsdaten unter "Nachberechnung Standard".

Hier müssen die zu viel gezahlten Stunden mit minus erfasst werden.

 

Wenn dann in den Personalstammdaten die Fehlzeit korrekt angelegt ist, sollte sowohl die Bescheinigung als auch die Stundenkorrektur verarbeitet werden.

0 Kudos
Agnes85
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 16
234 Mal angesehen

Benutze ich dann bei der Nachberechnung auch die selbe Lohnart die ich im Februar benutzt für die Entgeltfortzahlung benutzt habe oder muss ich eine spezielle benutzen? Die dann natürlich mit Minus. Das habe ich verstanden. Vielen lieben Dank. 

0 Kudos
P_Sp
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 16
232 Mal angesehen

Es kann die gleiche Lohnart benutzt werden. Wird auf der Abrechnung dann im Nachberechnungsmonat im Minus ausgewiesen.

0 Kudos
Agnes85
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 16
227 Mal angesehen

Vielen lieben Dank. Ich werde es morgen ausprobieren. 

0 Kudos
Agnes85
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 16
220 Mal angesehen

Noch eine klitzekleine Frage. Wenn ich die Nachberechnung für den April mache, verändert sich ja nichts im Februar auf der Abrechnung, oder? Die Korrektur sieht man logischerweise erst im April. Schönen Abend und Tausend Dank für die Hilfe.

0 Kudos
P_Sp
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 16
216 Mal angesehen

Es wird im Abrechnungsmonat April die Nachberechnung für Februar erfasst.

Mit der Abrechnung April wird gleichzeitig ein "neuer" Ausdruck der Februar-Abrechnung erstellt. 

 

 

0 Kudos
Agnes85
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 16
211 Mal angesehen

Jetzt habe ich alles verstanden und alle Fragen sind beantwortet 🙂

0 Kudos
Agnes85
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 16
122 Mal angesehen

Hallo, ich muss mich mal wieder melden. Ich habe die Probeabrechnung gemacht. Es sah gut aus. Jetzt stellt sich mir aber die Frage, ich muss doch SV Tage kürzen oder passiert das automatisch? Wie gesagt, ich bin sehr neu was DATEV angeht und mir stellt sich die eine oder andere Frage, wie ich was machen muss. LG und einen entspannten Feiertag. 

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 15 von 16
105 Mal angesehen

@Agnes85  schrieb:

Hallo, ich muss mich mal wieder melden. Ich habe die Probeabrechnung gemacht. Es sah gut aus. Jetzt stellt sich mir aber die Frage, ich muss doch SV Tage kürzen oder passiert das automatisch? Wie gesagt, ich bin sehr neu was DATEV angeht und mir stellt sich die eine oder andere Frage, wie ich was machen muss. LG und einen entspannten Feiertag. 


Das sollte automatisch passieren. Die Anzahl der SV-Tage ist auf der Abrechnung mit angegeben.

0 Kudos
Agnes85
Beginner
Offline Online
Nachricht 16 von 16
94 Mal angesehen

Hallo Herr Lutz,

 

vielen Dank für ihre Antwort. Ich war mir unsicher, da ich von jemanden hört, man müsste noch eine bestimmte Lohnart benutzen, damit die SV Tage gekürzt werden. Meiner Meinung nach, erkennt das Programm dies selbst und nimmt die Kürzung selbstständig vor. Ich meine aber auch, dass ich hier im Forum, auch mal sowas gelesen habe. Fehlzeit Kind krank mit Krankengeld und die SV Kürzung müsste man selbst vornehmen. 

0 Kudos
15
letzte Antwort am 01.05.2024 20:25:18 von Agnes85
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage