abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Energiepreispauschale

10
letzte Antwort am 01.08.2022 11:31:33 von franky28
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
MilenaRoettger
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 11
1489 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

 

ich habe eine Frage bezüglich der Energiepreispauschale.

 

Wann ist die Verrechnung mit der Lohnsteueranmeldung vorzunehmen, wenn ich monatlich versetze Lohnsteueranmeldung habe.

 

Beispiel: 

 

Lohnsteueranmeldung Juli wird zum 10. September an das Finanzamt übermittelt. 

Ist die EPP dann hier schon zu berücksichtigen, oder erst mit der Lohnsteueranmeldung August, welche zum 10. Oktober an das Finanzamt übermittelt wird? 

Wann erfolgt die Auszahlung? 

Die Löhne August werden zum 15. Septembergezahlt. Ist die EPP dann hier zu berücksichtigen oder mit dem Septemberlohn, welcher zum 15. Oktober gezahlt wird?

 

Danke & Viele Grüße

MHoeft
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 11
1417 Mal angesehen

MHoeft_1-1659078794030.png

 

siehe Info-DB

mh
STBMT
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 11
1398 Mal angesehen

Der im Eingangsposting dargestellte Sachverhalt wird hier aber scheinbar nicht dargestellt, oder sitze ich auf der Leitung?

0 Kudos
MHoeft
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 11
1373 Mal angesehen

@STBMT Bei monatlich versetzte Lohnsteueranmeldung verschiebt es sich entsprechend um einen Monat.

mh
0 Kudos
MilenaRoettger
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 11
1359 Mal angesehen

Die Auszahlung oder die Verrechnung mit der Lohnsteueranmeldung? 

Nach vorne oder nach hinten?

0 Kudos
herr-jfs
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 11
1340 Mal angesehen

M.E. verschiebt sich dann die Auszahlung nach hinten.

 

Denn die Vorfinanzierung der EPP darf nur mit der Lohnsteuer-Anmeldung August 2022 (bzw. 3. Quartal oder Jahresmeldung) angemeldet werden.

Und die Auszahlung an die AN beruht auf ein Arbeitsverhältnis am 01.09.2022, d.h. kann/darf erst mit der Septemberabrechnung (oder später) vorgenommen werden.

MHoeft
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 11
1292 Mal angesehen

In der FAQs „Energiepreispauschale (EPP)“ sind viele Fragen geklärt.

mh
Bonita66
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 11
1263 Mal angesehen

Hallo,

 

bedeutet also bei Lohnsteuer-VZ Folgemonat: Wenn ich die Lohnabrechnung für Juli,  am 12. August erstelle wird die Lohnsteuer-Voranmeldung August übermittelt. Die EPP in dieser VZ zu berücksichtigen?

Grüße

 

0 Kudos
franky28
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 11
1183 Mal angesehen

Ich vermute, die DATEV wird die geltende Weisung des BMF zur Anwendung bringen müssen.

 

Bundesfinanzministerium - Muster der geänderten Lohnsteuer-Anmeldung 2022

 

Zitat: "Bei einer nachträglichen Änderung der Energiepreispauschale ist die entsprechende Lohnsteuer-Anmeldung (August 2022, 3. Quartal 2022 oder in der Jahresanmeldung 2022) zu korrigieren."

 

Ich vermute, Sie rechnen den Juli Anfang August ab, generieren damit vorerst eine Lohnsteuer-Anmeldung ohne die EPP.

 

Mit Abrechnung des Augustes Anfang September wird dann die Lohnsteuer-Anmeldung für den August hinsichtlich der EPP korrigiert und mit den richtigen Werten übermittelt.

 

 

0 Kudos
Bonita66
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 11
1164 Mal angesehen

Hallo,

 

vielen Dank für die Antwort ! Ich rechne den Juli Ende KW 32 ab. Dann warte ich mal das Service-Release

in der kommenden Woche ab.

 

Schönes Wochenende und Grüße

 

0 Kudos
franky28
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 11
1022 Mal angesehen

Nunja. Die DATEV ist da immer unendlich kreativ, um uns Mehrarbeit zu verschaffen:

 

Energiepreispauschale 300,- / Abrechnung über den ... – Seite 11 - DATEV-Community - 277307

0 Kudos
10
letzte Antwort am 01.08.2022 11:31:33 von franky28
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage