Warum wird aufgrund der erhöhten Serviceanfragen nicht auch der DATEV-Chat mit zur Lösung der diversen Fragen aufgenommen?
Der Chat ist doch ein flexibles Instrument zur Problemlösung!
Die Community hat es anscheinend schon in den Rang der Hilfemedien geschafft. Warum nicht also auch der Chat?
Leider hat der Chat einen gravierenden Nachteil; das Problem muss schriftlich vorgetragen werden, tlw. werden beim Lohnrecht kryptische Fehlermeldungen ausgegeben, die auf die einzelne Situation hin zu analysieren sind. Dann haben wir noch die Liste der nicht vernünftig dokumentierten Programmfehler (?), siehe LN 16440. Der Würgaround scheint nicht zu funktionieren, tlw. sind Fragen nicht beantwortet (muss man vom Ablehnen des Antrages ausgehen oder nicht).
Auch wenn sich die Kanzlei intensiv mit dem Jahreswechsel auseinandergesetzt hat entstehen doch immer wieder Fragen, die in keiner Unterlage beantwortet werden. Da sich LOHN und Logik ausschließen wird die Hotline bemüht.
Hilfreich wäre an Stelle einer sinnlosen Hilfsmail (der Link auf weitergehende Hilfeangebote landet auf der altbekannten Homepage der DATEV, dort ist aber nichts Neues drauf) wäre es doch besser, DATEV würde eine vernünftige FAQ Liste veröffentlichen. Die Top 10 der Nachfragen wird sich vermutlich mit den Anfragen hier in der Community decken. Das Ganze mit verständlichen HowTos garniert würde die Hotline mächtig entlasten.
Programme mit weniger Fehlern und sprachlich korrekte Anleitungen könnten auch helfen.
Wenn die Programmupdates wie früher rechtzeitig bereitgestellt werden würde und nicht wie in den letzten Jahren auf den letzten Drücker. Es geht ja eigentlich Fehler im Programm und nicht nur um fachliche Fragen/Fragen zur Bedienung.
Hallo zusammen,
auf dieser Seite haben wir für Sie jeweils für LODAS und Lohn und Gehalt derzeit aktuelle Fragestellungen aufbereitet. Der Link wurde im Laufe des Nachmittags aktualisiert.
Viele Grüße aus Nürnberg
Laura Klaus
Personalwirtschaft
DATEV eG
Ein Hinweis auf z. B. LN16440 ist aber weit und breit nicht zu sehen.
Der Schlusssatz auf der Folie lautet: "Falls noch Fragen offen sind, rufen Sie uns an."
Geht nur grad nicht...
Hallo liebe DATEV,
wann wird die Situation im Personalwesen besser? Ich warte seit dem 24.01.2017 auf die Beantwortung bzw. Hilfestellung zu meinem Thema:
"Wie wird die ZVK bei einem Lohnmandat korrekt eingerichtet?"
Auf der Seite der aktuellen Servicesituation stehen mittlerweile 16 Tage bis man eine Antwort erhält. Bei mir sind es nun mittlerweile 20 Tage. Wäre dankbar wenn ich die ZVK im Monat Februar rückwirkend für Januar berücksichtigen könnte.
Hallo,
leider können wir derzeit nicht abschätzen, wann sich die Situation in der Personalwirtschaft ändert. Wir geben nach wie vor unser Bestes, um schnellstmöglich „liegen gebliebenes“ aufzuarbeiten.
Im Dokument Öffentlicher Dienst - ZVK - Verfahren - Lexikon Lohn und Personal finden Sie die Informationen und erforderlichen Schlüsselungen für die Abrechnung der Zusatzversorgungskasse im öffentlichen Dienst für das Programm LODAS.
Es ist zwischen dem Umlageverfahren und dem kapitalgedeckten Verfahren zu unterscheiden. Bitte klären Sie ggf. vorab mit Ihrem Mandanten ab, über welches Verfahren er abrechnen möchte.
Bei der Abrechnung von ZVK-Beiträgen bei der Evangelischen Zusatzversorgungskasse ist ab Januar 2017 die Besonderheit der „Sonderzahlung“ zu beachten. Informationen zur Schlüsselung finden Sie im Dokument Öffentlicher Dienst - ZVK-Meldewesen - Lexikon Lohn und Personal unter Punkt „6.1 EZVK: "Sonderzahlung" ab dem 1. Januar 2017“.
Sonnige Grüße aus Nürnberg!
Sandra Rüdinger
Personalwirtschaft
DATEV eG