abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Elternzeit EPP Tätigkeitsaufnahme Dezember

4
letzte Antwort am 11.08.2022 17:58:27 von rinchen
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
rinchen
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
412 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

die Mitarbeitende ist bis Ende November in Elternzeit ohne Elterngeld. Erhält sie im Dezember die EPP mit dem üblichen Lohn für die wieder aufgenommene Tätigkeit oder gar nicht, weil zum Fälligkeitszeitpunkt 01.09.22 kein Elterngeld bezogen wurde?

 

Herzliche Grüße

 

 

CVolz
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 5
384 Mal angesehen

Ich würde davon ausgehen, dass hier keine Auszahlung über den Lohn erfolgt. Wenn, dann über die Steuererklärung.

Lila_Lohn
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
313 Mal angesehen

Hallo,

 

nur interessehalber gefragt - warum wird hier "Mitarbeitende" gegendert, obwohl es sich hier doch wohl eindeutig um eine Mitarbeiterin handelt?

0 Kudos
StB_Alexander_Völkl
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 5
291 Mal angesehen

Meines Erachtens wird Ihre Frage in Punkt 14 der FAQ zur Energiepreispauschale beantwortet:

 

 

StB_Alexander_Vlkl_0-1660229051451.png

Link: Bundesfinanzministerium - FAQs „Energiepreispauschale (EPP)“

 

 

Wenn im Jahr(!) 2022 Elterngeld bezogen wurde, erfolgt eine Auszahlung der Energiepreispauschale über den Arbeitgeber. Den Bezug von Elterngeld (Anmerkung: im Jahr 2022) hat der Arbeitnehmer dem Arbeitgeber nachzuweisen.

 

Die Auszahlung erfolgt meines Erachtens grundsätzlich im September 2022 und nicht im Dezember 2022, wie in der Fragestellung angegeben.

 

Sofern im Jahr 2022 kein Elterngeld bezogen wurde oder dies nicht gegenüber dem Arbeitgeber nachgewiesen wird, erfolgt dann wohl keine Auszahlung der EPP durch den Arbeitgeber.

rinchen
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 5
265 Mal angesehen

Hallo, rein aus Gewohnheit des Arbeitsalltages.

0 Kudos
4
letzte Antwort am 11.08.2022 17:58:27 von rinchen
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage