Liebe Community,
zum 01.04. wollte ich einen neuen Mitarbeiter als Hauptarbeitgeber anmelden. Leider kommt die Fehlermeldung, dass der Mitarbeiter bereits angelegt ist. Nach telefonischer Rücksprache mit dem vorherigen Arbeitgeber ist er dort jedoch abgemeldet. Die erste Anmeldung hatte ich am 08.04. verschickt, dann am 09.04., am 16.04. und am 21.04.
Ich habe nun im Mai immer noch die Steuerklasse 6 im System.
Was kann ich tun? Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank.
Guten Morgen,
also zuerst würde ich mal kurz mit dem Finanzamt telefonieren und abklären, ob Dein Mandant bereits als Hauptarbeitgeber ab April 2026 hinterlegt ist. Wenn ja, dann würde ich eine ELStAM-Abmeldung zum 01.04.2026 anstossen und erst nach Rückmeldung über diese Abmeldung würde ich eine neue Anmeldung zum 02.04.2026 vornehmen (also voraussichtlich erst am nächsten Tag).
Wenn alle Stricke reissen, würde ich nach Bestätigung der Steuerklasse durch das Finanzamt die richtigen ELStAM-Daten beim Mitarbeiter hinterlegen notfalls manuell im Programm einpflegen - das aber wirklich nur im Notfall.
Viel Erfolg
Hallo,
@TBZ schrieb:... Die erste Anmeldung hatte ich am 08.04. verschickt, dann am 09.04., am 16.04. und am 21.04.
Mit welchem Datum habt ihr diese Anmeldungen erstellt? An allen Daten mit dem 01.04.? Wenn ja ist von Datev nur die Anmeldung vom 08.04. an die ELSTAM-Datenbank übermittelt worden. Und alle anderen Anmeldungen wurden mit einem Hinweis auf dem Fehlerprotokoll von Datev abgelehnt und nicht übermittelt.
@TBZ schrieb:Liebe Community,
zum 01.04. wollte ich einen neuen Mitarbeiter als Hauptarbeitgeber anmelden. Leider kommt die Fehlermeldung, dass der Mitarbeiter bereits angelegt ist. ...
Die Fehlermeldungen der ELSTAM-Datenbank beziehen sich nur auf diesen Arbeitgeber und nicht auf andere Arbeitgeber. Ich würde auch, wie von @Constanze_GM vorgeschlagen eine weitere Anmeldung zum 02.04 versuchen.
Hallo, in einem ähnlichen Fall hat es nach dem Setzten des Änderungskennzeichen und senden der Stammdaten geklappt.
Viele Grüße
Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Ich habe zwischenzeitlich mit dem Finanzamt telefoniert. Dort hiess es, der Mitarbeiter sei aus vorheriger Beschäftigung (die Jahre zurückliegt und nicht über Lodas abgerechnet wurde) noch angemeldet.
Also habe ich nun am 19.05. eine Abmeldung an das FA übermittelt (erfolgreich) und mit Meldebeginn 22.05.2026 (Beschäftigungsbeginn 01.04.) eine Anmeldung versendet.
Ich hoffe, dass dies nun funktioniert.