Hallo zusammen,
ich lege gerade ein "neues E-Auto" in Datev an.
Bin mir nicht sicher, ob ich dies korrekt angelegt habe.
Bei "Voller Bruttolistenpreis" ist soweit klar.......
Bemessungsgrundlage ist 1/4,
somit trage ich bei "Bemessungsgrundlage geldwerter Vorteil Bruttolistenpreis dann die Summe von 25% des vollen Bruttolistenpreises ein.
Ist dies so korrekt? Nachricht wären super!
DANKE
Gruß
Karin
Nein, es wird der ungekürzte Bruttolistenpreis eingetragen. Das Programm ermittelt dann anhand Ihrer Einstellungen die korrekte Bemessungsgrundlage für die Lohnversteuerung des Sachbezugs. Für die Umsatzsteuer ist die Bemessungsgrundlage der volle Bruttolistenpreis, sodass hier Differenzbuchungen vom Programm erstellt werden.
Verstehe ich jetzt nicht.....,
wo trage ich jetzt den vollen Bruttolistenpreis ein in welchem Feld?
Gruß
Karin
Richtig. Es kann der "krumme" Betrag erfasst werden, das Programm rundet eigenständig.
Ich fragte nach der Eingabe in welches Feld????
Bruttolistenpreis oder
voller Bruttolistenpreis?
Gruß
Karin
Der geldwerte Vorteil für die Überlassung eines (Hybrid-) Elektrofahrzeugs oder eines E-Bikes, das verkehrsrechtlich als Kraftfahrzeug einzustufen ist, wird analog zum herkömmlichen Firmenwagen erfasst, jedoch mit reduziertem Brutto-Listenpreis. Hierbei ist unerheblich, ob um das Batteriesystem oder um den halben/viertel Brutto-Listenpreis reduziert wird. Lohn und Gehalt unterstützt die Fahrtenbuchmethode nicht.
Weitere Informationen dazu finden Sie im Dokument Firmenwagen abrechnen - Beispiele für Lohn und Gehalt (Dok.-Nr. 5303260).
Reduzierten Brutto-Listenpreis erfassen | |
Vorgehen: | |
1 | Mandantendaten | Organisationseinheiten | Firmenwagen wählen. |
2 | In der Gruppe Bemessungsgrundlage geldwerter Vorteil: Im Feld Brutto-Listenpreis (ggf. Kürzung bei E-Auto) den reduzierten Brutto-Listenpreis erfassen. |
3 | In der Gruppe Abweichende Bemessungsgrundlage Umsatzsteuer (z. B. E-Auto): Im Feld Voller Bruttolistenpreis den für die Umsatzsteuer relevanten Brutto-Listenpreis erfassen. |
Entschuldigen Sie, ich arbeite mit Lodas. Da gibt es nur 1 Feld. Vorgenannt habe ich Ihnen die Lösung Ihres Problems aus der Hilfe rausgesucht.
Guten Morgen,
wir arbeiten mit Lohn und Gehalt von Datev. Hier gebe ich im Feld Bemessungsgrundlage geldwerter Vorteil den gekürzten Wert bei einem E-Auto ein und im Feld Abweichende Bemessungsgrundlage Umsatzsteuer den vollen Wert ein.
Herzliche Grüße
Vielen Dank!