abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einmaliges Überschreiten der 450€ Grenze

5
letzte Antwort am 14.01.2020 11:12:28 von lohnhilfe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
jeffreyfricker
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
578 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

der Minijobber 450€/mt. soll schon im voraus geplant im laufenden Jahr einen Bonus bekommen, dass er aus der Grenze rausfliegt.
Kann man einen Monat pflichtig abrechnen und dann wieder zurück springen? Bauchgefühl sagt natürlich nein, aber hab in der Richtung nichts gefunden.

Wie würdet ihr den Fall lösen? Die 450€ sollen auf jedenfall laufend gezahlt werden..

 

Viele Grüße

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 6
559 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

da Sie es schon vorausschauend wissen, ist der Mitarbeiter ab dem Moment, wo Sie es wissen, sv-pflichtig.

 

Viele Grüße

T. Reich

0 Kudos
jeffreyfricker
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 6
552 Mal angesehen

Ab wann wäre er es denn nicht mehr?

Angenommen es wird mir erst im November / Dezember bekannt. Ist ein sofortiges Wechseln zum Minijob im Folgemonat / zum 01.01. des neuen Jahres dann problemlos möglich?

 

 

0 Kudos
lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 6
537 Mal angesehen

Hallo,

 

wenn bereits zu Beginn feststeht, dass feste Sonderzahlungen gezahlt werden sollen, ist das gesamte Arbeitsverhältnis von Beginn an nicht geringfügig.

 

Nur einmalige unvorhergesehene Überschreitungen führen nicht zur SV-Pflicht, also vor allem Krankheitsvertretungen oder unvorhersehbare Mehrarbeit aufgrund von z.B. extremen Schäden durch Unwetter oder so.

 

Ich hatte einmal den Fall, dass einem Arbeitgeber Kosten in Höhe von rund 200.000 € erwarteten, die auch bereits fest eingeplant waren. Sein Arbeitnehmer (Minijobber) hatte dann aber einen Einfall, der dem Arbeitgeber diese Kosten komplett ersparte. Daher hat der AG dem AN eine Prämie von 20.000 € gezahlt. Ich habe damals recherchiert und auch mit der Minijobzentrale und dem Prüfbüro der DRV gesprochen - der Betrag war unvorhergesehen und einmalig und daher nur mit den Minijob-Abgaben zu belasten. Der AN bekam den Betrag in voller Höhe ausgezahlt.

 

Da bei Ihnen aber schon jetzt feststeht, dass der Bonus irgendwann fällig wird, kann ich bei Ihnen da keinen Minijob mehr sehen, sondern SV-Pflicht.

LG
VM
0 Kudos
jeffreyfricker
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 6
525 Mal angesehen

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Was wäre denn Ihr Ansatz die Situation zu lösen. Und ist demnach ein Wechsel zurück in den Minijob erst zum 01.01. des Folgejahres möglich?

0 Kudos
lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 6
500 Mal angesehen

Hallo,

 

nach den Angaben der Minijobzentrale ist das gesamte Jahr sv-pflichtig. Wenn im nächsten Jahr keine Sonderzahlung ansteht, kann wieder geringfügig abgerechnet werden.

 

Einen Lösungsansatz für 2020 kann ich Ihnen nicht nennen. Dies wäre gegebenenfalls arbeitsrechtlich anders zu gestalten, und dazu sage ich nichts.

 

LG
VM
0 Kudos
5
letzte Antwort am 14.01.2020 11:12:28 von lohnhilfe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage