abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eingabe in LuG, dass Mitarbeiter 1 h gearbeitet hat und danach krank mit Krankengeld war

5
letzte Antwort am 06.05.2020 09:26:03 von TN
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ulrikegorks
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
419 Mal angesehen

Sehr geehrte Damen und Herren,

die neue Angestellte einer Mandantin war am 1. Arbeitstag (01.04.2020) 1 Stunden arbeiten und ist danach zum Arzt gegangen. Demzufolge beginnt das Arbeitsverhältnis SV-rechtlich am 01.04.2020 und die Mitarbeiterin hat die ersten 4 Wochen Anspruch auf Krankengeld. Die Mitarbeiterin ist den kompletten Monat April krank geschrieben.

Über den Kalender im Programm LuG ist es aber nicht möglich am gleichen Tag für 7 Stunden einen Ausfallschlüssel und für eine Stunde einen Stundenlohn zu hinterlegen.

Nun meine Frage: wie muss ich das in LuG erfassen, damit auch eine SV-Anmeldung zum 01.04.2020 erstellt wird und nicht erst zum 29.04.2020?

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen

Ulrike Gorks

lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 6
405 Mal angesehen

Hallo,

die Frist für die Entgeltfortzahlung beginnt grundsätzlich mit dem Tag nach Beginn der Arbeitsunfähigkeit. Wenn diese allerdings an einem Arbeitstag vor Arbeitsbeginn eintritt, zählt dieser Tag bereits mit.

Der angefangene Tag fällt wahrscheinlich unter 616 BGB, müsste also wahrscheinlich voll zu bezahlen sein... (da wäre ein Arbeitsrechtler gefragt)

LG
VM
0 Kudos
TN
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 6
390 Mal angesehen

Der erste Tag könnte einen sogenannten Bruchtag darstellen.

0 Kudos
ulrikegorks
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 6
362 Mal angesehen

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Was versteht man denn unter einem Bruchtag und wie ist dieser in LuG zu erfassen?

Viele Grüße

Ulrike Gorks

0 Kudos
AnNett1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 6
345 Mal angesehen

Hallo , ein Bruchtag ist ein Tag an dem eine Arbeits- und eine Krankheitszeit vorliegt. 

Also wie in deinem Fall. 

Ich rechne auch mit LUG und hatte diesen Fall bei einem Stundenlohnempfänger. 

Dazu werden im Kalender  für diesen Tag  2 Eintragungen durchgeführt

1.) Ausfallschlüssel Zeitlohn mit entspr. Lohnart  und  1,00 Std  und  0,25 Tag

2.) Ausfallschlüssel krank bzw. bei dir Krankengeld mit entspr. Lohnart und 7,00 Std und  0,75 Tag

siehe Dokument 1021676 unter Pkt. 6.6

Viele Grüße 

Annett

0 Kudos
TN
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 6
315 Mal angesehen

Falls mein Wissen noch aktuell sein sollte, gibt es für Bruchtage keine Erstattung. Also Eintrag 1/1000/8,00/1,00.

Und wie schon jemand zuvor erwähnte, sollte 616 BGB zusätzlich gesichtet werden, meiner Meinung nach.

0 Kudos
5
letzte Antwort am 06.05.2020 09:26:03 von TN
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage