abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ELStAM Verfahren bei LODAS

3
letzte Antwort am 08.02.2023 10:52:02 von Alexandra_Friedrich
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
NinaJ
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 1 von 4
569 Mal angesehen

Guten Morgen,

ich habe allgemeine Fragen zum ELStAM-Verfahren bei LODAS, einiges ist mir noch nicht so klar.

Dazu muss ich sagen, dass in dem Vor-Programm die ganzen Meldeverfahren anders auszulösen waren und übersichtlicher gestaltet wurden.

Z. B. hat man auf der Lohnabrechnung gleich gesehen "ELStAM Ja" oder "ELStAM nein", sowie einfach die Datensätze mit Anmeldung / Abmeldung, fehlerfrei oder Fehler sowieso. 

Bei LODAS muss ich mich ganz schön durch die Auswertungen und Protokolle "wühlen", bis ich zum Ergebnis komme. 

1. Warum liegen diese Übernahmeprotokolle bei manchen für einen längeren Zeitraum vor und für manche nicht?

2. Wenn in 2021 eine Ummeldung erfolgte, müsste ich dann nicht auf der Auswertung # 462 für 2021 etwas stehen haben, also die Merkmale?

3. Wenn nun auf der Auswertung # 462 nur steht "Es liegen keine Meldungen für den AN vor", heißt dass dann, er ist nicht angemeldet oder es haben sich keine Änderungen ergeben?

4. Ergo: Wie kann ich schnell kontrollieren, ob wirklich ein AN bei ELStAM angemeldet ist?

5. Wenn die Auswertung # 461 nicht zurückkommt, auch nicht beim temp. Auswertungsabruf, woran könnte das liegen?

6. Hat jemand Erfahrung mit ELStAM-Abmeldung bei elster.de? Wenn im Fremdprogramm AN noch angemeldet sind, kann ich die einfach bei elster.de abmelden oder gibt es da Fallstricke wg. Referenzdatum oder Ticketnummer o. ä.?

Schon mal danke vorab!

VG, Nina

Soweit nicht gesondert gekennzeichnet: ohne KI erstellt.
NinaJ
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 4
560 Mal angesehen

Also zu 1. nochmal

Können die Ü-Protokolle nur für einen gewissen Zeitraum abgerufen werden und sind dann nicht mehr verfügbar?

Soweit nicht gesondert gekennzeichnet: ohne KI erstellt.
0 Kudos
greese
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 4
509 Mal angesehen

Hallo,

in Lodas können max. für das Vorjahr die Auswertungen abgerufen werden. 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Alexandra_Friedrich
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
471 Mal angesehen

Hallo Nina,

das Übernahmeprotokoll kann für die letzten zwei Jahre angezeigt werden. Gab es für einen Mitarbeiter in dieser Zeit keine Rückmeldung, so ist der anzeigte Zeitrahmen natürlich kleiner.

Die Auswertung 462 bildet den Meldeverlauf des aktuellen Jahres ab. Liegt die Anmeldung weiter zurück, wird diese dort nicht mit abgebildet. Ist in dem abgebildeten Zeitraum keine Meldung erfolgt, erscheint dann der Hinweis "Es liegen keine Meldungen für den AN vor".

Die Auswertung 461 bildet eine Übersicht der gesendeten Meldungen aller Mitarbeiter eines Monats ab, jedoch ohne das "Ergebnis" der Rückmeldung von ELStAM. Gab es für den Monat keine, wurde die Auswertung nicht erstellt und kann dementsprechend auch nicht abgerufen werden.

Weitere Informationen finden Sie im Hilfe-Dokument 1070395

Hat jemand aus der Community Erfahrungen mit den elster.de- Abmeldungen?

Beste Grüße Alexandra Friedrich
Personalwirtschaft | DATEV eG
3
letzte Antwort am 08.02.2023 10:52:02 von Alexandra_Friedrich
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage