abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ELSTAM Mitarbeiter nicht angemeldet

5
letzte Antwort am 15.08.2022 15:16:57 von Alexandra_Friedrich
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Kathrin_Z
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
1017 Mal angesehen

Hallo Zusammen, 

ich versuche seit einer Woche verzweifelt einen ELSTAM Abruf zu machen. Wenn mir hier jemand hilft bekommt er eine Packung Pralinen zugeschickt! Ich wäre echt dankbar!

Bei einem Manndaten den wir letztes Jahr übernommen haben ist aufgefallen, dass bei einem Mitarbeiter keine Rückmeldung via ELSTAM angekommen ist. In den Auswertungen steht lediglich, dass keine Anmeldung vorgenommen werden kann da der Mitarbeiter bereits angemeldet ist. 

Habe jetzt alle Möglichkeiten durch: 

-Unter Mandant = Anmeldung Eintritte ELSTAM (keine Rückmeldung)

-Unter Mitarbeiter = Elektronische Lohnsteuerkarte: hier bekomme ich entweder die Rückmeldung dass der Mitarbeiter nicht angemeldet werden kann, da der Mitarbeiter bereits angemeldet ist ODER die Abmeldung war nicht erfolgreich, da der Mitarbeiter nicht am ELSTAM-Verfahren angemeldet ist. 

Ich verstehe es nicht :(. Bevor ich das ganze jetzt wieder manuell anstoße habe ich eine Screenshot eingefügt. 

Frage: Lodas füllt hier automatisch die Felder Beschäftigungsbeginn (für die Anmeldung) und Meldebeginn (für die Abmeldung). Ist das so korrekt? Oder muss ich hier den 09.08.2022 löschen da ich ja nur eine Anmeldung machen möchte. 

Als Meldebeginn bei der Anmeldung würde ich das heutige Datum verwenden. 

Kann mir bitte jemand helfen? 

CVolz
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 6
953 Mal angesehen

Guten Morgen!

Ist der Mitarbeiter vorher schon mal im Unternehmen beschäftigt gewesen? 

Hierüber gibt es wirklich keinerlei Rückmeldung für den MA?:

CVolz_0-1660203011230.png

0 Kudos
Kathrin_Z
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 6
950 Mal angesehen

Hallo CVolz, 

doch hierüber gibt es die Rückmeldung in 11.2021: "Die Anmeldung des Arbeitnehmers war nicht erfolgreich, das der Mitarbeiter bereits angemeldet ist". 

Hintergrund: Wir haben das Mandat in 11.2022 vom Vorberater übernommen. Für alle anderen Mitarbeiter habe ich die Rückmeldung mit den Steuerklassen etc. bekommen, nur von diesem einen nicht. Ich dachte damals, dass durch diese Meldung alles korrekt wäre. 

Jetzt stellt sich heraus, dass der Mitarbeiter eigentlich einen Kinderfreibetrag hat (auch schon beim Vorberater). 

So und jetzt versuche ich vergeblich den Mitarbeiter anzumelden und bekomme es einfach nicht hin. 

Entweder ich bekomme die Meldung:

"Die Anmeldung des Arbeitnehmers war nicht erfolgreich, das der Mitarbeiter bereits angemeldet ist". 

oder

"Die Abmeldung des Arbeitnehmers war nicht erfolgreich, da der Mitarbeiter nicht angemeldet ist".

0 Kudos
CVolz
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 6
943 Mal angesehen

Puh, wenn weder An- noch Abmeldung funktioniert würde ich mich direkt an die Datev wenden... Aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

0 Kudos
Flitze0815
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 6
908 Mal angesehen

Hallo Kathrin,

hast du schon mal versucht über die temporäre Auswertungssteuerung für den oder die Mitarbeiter:in die Auswertung 461 (Übersicht DÜ elektronische LSt-Karte) zu ziehen? Würde den gesamten Zeitraum auswählen, um zu prüfen ob du nicht 15x an- und abgemeldet hast 😉

Bei Rückübertragung aus dem RZ sollte das eine Sache von maximal 10 Minuten sein. Dann siehst du, welche Meldungen inzwischen alle beim FA gelandet sind und was zu tun ist.

Viel Erfolg!

LG

Flitze

live long and prosper
Grüße aus der Südheide
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Alexandra_Friedrich
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 6
861 Mal angesehen

Hallo, 

hier müssten wir uns den Meldeverlauf des Mitarbeiters genau ansehen, um sagen zu können, mit welchem Meldebeginn er angemeldet werden kann. 

Vielleicht hilft Ihnen aber das Hilfe-Dokument 1046760 bereits weiter. 

Unter Punkt 4.4.2 werden verschiedene Konstellationen dargestellt, die zu Ihrer Rückmeldung führen können. 

Gerne sehen wir uns das aber mit Ihnen gemeinsam an. Wenden Sie sich dazu über unsere üblichen Servicekanäle an uns. 

Beste Grüße Alexandra Friedrich
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
5
letzte Antwort am 15.08.2022 15:16:57 von Alexandra_Friedrich
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage