abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

EEL Meldung senden

5
letzte Antwort am 05.05.2026 10:24:22 von rschoepe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Karl74
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
161 Mal angesehen

Ich habe für eine Mitarbeiterin eine EEL Meldung gesendet.

Sie war ab 23.01.2026 krankgeschrieben. Vom 06.03.-27.03.2026 erhielt sie Übergangsgeld von der RV. Und ab 28.03.2026 soll sie wieder Krankengeld erhalten.

Bei der EEL Meldung habe ich bei Monat der Anforderung 01/2026 angegeben. Ist das falsch?

Ich bekam ein Fehlerprotokoll zurück wo stand: Es kann eine Bescheinigung erstellt werden da im angeforderten Monat keine Fehlzeit vorliegt.

Kann mir jemand helfen?

lohnexperte
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 6
135 Mal angesehen

Guten Morgen @Karl74 ,

@Karl74  schrieb:

Sie war ab 23.01.2026 krankgeschrieben. Vom 06.03.-27.03.2026 erhielt sie Übergangsgeld von der RV. Und ab 28.03.2026 soll sie wieder Krankengeld erhalten.

Bei der EEL Meldung habe ich bei Monat der Anforderung 01/2026 angegeben. Ist das falsch?

Sie sind schon auf dem richtigen Weg. Die Anforderung müssen Sie für den Monat senden, in dem die EEL beginnt; in Ihrem Fall also 03/2026.

Und wundern Sie sich nicht, dass Sie für die Zeit ab 28.03.2026 keine zweite/weitere EEL-Meldung mehr erzeugt wird.

Viele Grüße und einen schönen Tag.

Karl74
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 6
109 Mal angesehen

Warum wird keine EEL-Meldung erzeugt? Die Krankenkasse möchte aber eine haben.

0 Kudos
ulli_preuss
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 6
77 Mal angesehen

@Karl74  schrieb:

Warum wird keine EEL-Meldung erzeugt? Die Krankenkasse möchte aber eine haben.

► § 69 SGB IX - Einzelnorm

Entgeltersatzleistungen (EEL) - Grundlagen, Hintergründe und Aktuelles - DATEV Hilfe-Center, Punkt 10.1 5.)

image.png

• Warum? Weil Zitronenfalter keine Zitronen falten. •
lohnexperte
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 6
71 Mal angesehen

Hallo @Karl74 ,

wie @ulli_preuss schon mit dem Verlinken der relevanten Dokumente belegte, wird seitens der DATEV keine weitere EEL-Meldung erzeugt. Darauf wird dann auch im Fehler-/Hinweisprotokoll für die entsprechende Fehlzeit hingewiesen.

Im schlimmsten Fall senden Sie das DÜ-Protokoll zur EEL (Übergangsgeld) als Papierausdruck an die Krankenkasse.

VG

0 Kudos
rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 6
59 Mal angesehen

@Karl74  schrieb:

Die Krankenkasse möchte aber eine haben.

Dann muss die Krankenkasse sich an die DRV wenden und sie dort anfordern. Wobei die Meldung fürs Übergangsgeld ohnehin über die Krankenkasse an die DRV gesendet wird.

5
letzte Antwort am 05.05.2026 10:24:22 von rschoepe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage