Hallo zusammen,
seit heute kann ich keine E-mails direkt aus Lohn und Gehalt anstossen. Auch aus Kanzlei-Rewe ist der Versand nicht möglich.
Es wurden letzte Woche neue Updates eingespielt, kann es damit zusammenhängen?
Gibt es hier einen Programmfehler?
Oder sonstige Erkenntnisse die uns weiterhelfen den Fehler zu beheben?
Gruß aus dem kalten Würzburg
Birgit Kurewitz
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Welche Version nutzen Sie aktuell ?
Ich habe heute problemlos versenden können, es dauert nur sehr lange bis die Mail (im Hintergrund) generiert wird. V.12.63 (wahrscheinlich nicht die aller Neuste)
12.63, und ich probiere schon seit ca 9.30 Uhr.
Über welchen Zweig gehen Sie ?
Mandant -> Ausgeben ?
Auswertungen -> alle Auswertungen ?
Dann vielleicht mal den jeweils anderen Weg versuchen (meine mich mal dran zu erinnern, dass vor ein paar Jahren plötzlich nur noch ein Weg ging..)
Ich habe Auswertungspakete gespeichert über die die Ausgabe automatisch erstellt wird.
Ich habe jedoch auch mehrere andere Wege ausprobiert.
Wir hatten dieses Problem bereits am Freitag.
Lt. Datev hängt dies mit einem Fehler aufgrund eines eingespielten Updates zusammen und man sei an einer Lösung. Heute ging der Mailversand wieder problemlos bei uns.
Wurde dann ein neues Update eingespielt?
Hallo Birgit,
aktuell kommt es beim E-Mail-Versand aus den DATEV-Programmen zu einem Fehler. Das Problem ist bekannt und seit dem 01.12.2023 steht zur Abhilfe das Hotfix B0001522-02420 2.42 zur Installation bereit.
Nach erfolgreicher Installation kann der E-Mail-Versand wieder wie gewohnt durchgeführt werden.
Weitere Informationen können Sie dem Dokument REA1005 / AGZ11999 Bei der Verarbeitung ist ein Ausnahmefehler aufgetreten entnehmen.
Hallo zusammen,
vielen Dank Sophie Hümmer für die Info.
Das Hotfix wurde installiert, jetzt geht alles wieder 😅
Gruß Birgit Kurewitz