abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

E-Bike

23
letzte Antwort am 11.03.2021 13:05:12 von CLAUDIA3
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
CLAUDIA3
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 24
1691 Mal angesehen

Ein Mitarbeiter möchte über die Lohnabrechnung ein 2. E-Bike laufen lassen. Er möchte es als Gehaltsumwandlung laufen lassen. Ist das möglich?

mhaas
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 24
1688 Mal angesehen

Wenn der AG nichts dagegen hat ... ist das kein Problem

Lang may yer lum reek
0 Kudos
ManfredLener
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 24
1677 Mal angesehen

Mal abgesehen davon, dass der Titel dieses Themas sehr kurz gehalten ist....

Da Sie auch mit der Beschreibung der Umstände sehr "zurückhaltend" sind - ich habe im Moment keine offensichtliche Idee, warum ein MA berufsbedingt ein zweites E-Bike benötigt. Sollte es nicht berufsbedingt sein, geht es wohl in die Richtung Sozialversicherungsbetrug - sowas unterstütze ich grundsätzlich nicht.

(Ich hoffe, der MA ist nicht einer von den Lautesten, die den Rücktritt/Rückzug von Loebl und Nüsslein fordern - schwarze Schafe gibt es leider überall - musste ich mal loswerden)

für jedes komplexe Problem gibt es eine einfache Lösung - und die ist leider falsch

beste Grüße sendet
Manfred Lener
buchhalter.pro
0 Kudos
deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 24
1666 Mal angesehen

Nun ja, ich habe hier drei Gesellschafter-Geschäftsführer, die jeweils zwei Firmenwagen haben und abgerechnet werden. Wurde vertraglich so vereinbart. Wo liegt das Problem?

Nennt sich Gehaltsverhandlungsgeschick. Mit Schwarz- oder Betrugssachverhalten hat dies nichts zu tun.

edit: Da fällt mir grade ein, dass ich drei Firmenfahrzeuge habe. 😉

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 24
1657 Mal angesehen

Hallo,

grundsätzlich dürfen einem Arbeitnehmer, unabhängig von der betrieblichen Nutzung, auch Sachbezüge gewährt werden. Einer dieser Sachbezüge ist die Gestellung von Firmen-Fahrrädern. Es ist ausdrücklich erlaubt, dass der Arbeitnehmer für die Gestellung von Fahrrädern auf Gehalt verzichten darf. Es ist nirgendwo die Rede davon, dass dem Arbeitnehmer nur ein Fahrrad überlassen werden darf.

Beachten Sie die Besonderheiten bei Arbeitsverhältnissen mit Angehörigen und Gesellschaftern.

Auch mir erschließt sich hier nicht, was das mit noch nicht bewiesenen Schwarzgeschäften zu tun hat.

Viele Grüße

T. Reich

ManfredLener
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 24
1645 Mal angesehen

Okay, ich habe mit einem **bleep**-storm gerechnet

und ich hätte vielleicht besser schreiben sollen: es riecht nach...

Bei ihren Beispielen geht es -für mich!- um politisch legitimierte Beispiele um Einkommenssteuer und Sozialversicherungsbeiträge zu umgehen - warum kann der zweite Firmenwagen nicht aus dem (versteuerten) Gehalt bezahlt werden?

Ich antworte mir selber: weil die Autolobby das durchgesetzt hat...

Nicht alles, was rechtlich okay ist, ist auch moralisch okay. Die Herren Loebl und Nüsslein haben wohl auch nicht gegen Gesetze verstoßen, aber...

Und noch ein Beispiel: Cum-Ex. Es ist bis heute strittig, ob gegen Gesetze verstoßen, aber den moralischen Aufschrei kann bis heute hören. Außerdem waren es ja auch die gierigen Bankster, da kann man ruhig draufschlagen.

Und wenn man den zweiten Firmenwagen als "Verhandlungsgeschick" bezeichnet, dann spricht das für die Gesinnung unserer Gesellschaft. 

für jedes komplexe Problem gibt es eine einfache Lösung - und die ist leider falsch

beste Grüße sendet
Manfred Lener
buchhalter.pro
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 24
1630 Mal angesehen

Dann sind Sie in der falschen Branche / für die falsche Branche tätig. Zu den Aufgaben eines Steuerberaters gehört nuneinmal (auch) die legale Steuervermeidung.

Das kann man nun gut finden oder nicht.

Und so unfair es sich auch anhört, an Politiker sind für mich andere Maßstäbe zu setzen. Alleine schon wegen der Vorbildfunktion, gilt im Übrigen somit auch für andere Personen in der Öffentlichkeit.

Für meinen Teil sehe ich auch noch einen Unterschied darin, ob die Steuergestaltung so auch vom Gesetzgeber vorgesehen ist. Eine - durch eine Lücke im Gesetz - Doppelerstattung von Steuern kann nicht vom Gesetzgeber gewollt gewesen sein.

ManfredLener
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 24
1607 Mal angesehen

@t_r_  schrieb:

Für meinen Teil sehe ich auch noch einen Unterschied darin, ob die Steuergestaltung so auch vom Gesetzgeber vorgesehen ist. Eine - durch eine Lücke im Gesetz - Doppelerstattung von Steuern kann nicht vom Gesetzgeber gewollt gewesen sein.

Ja, okay, jetzt kommen wir langsam zueinander 😉

Natürlich benutzt die Politik das Steuerecht, um (meist wirtschaftliche, aber auch ökologische und diverse andere) Steuerungsimpulse zu setzen, d´accord, leider ist es ein schmaler Grat, bis man bei der Subvention einer (langsam sterbenden) Branche landet - aktuell die Automobilbranche, bereits fast gestorben: Kohle/Stahl

Leider machen diese Steuerungsimpulse dann auch das Steuerrecht sehr umfangreich...

beste Grüße sendet
Manfred Lener
buchhalter.pro
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 9 von 24
1593 Mal angesehen

@ManfredLener  schrieb:

Leider machen diese Steuerungsimpulse dann auch das Steuerrecht sehr umfangreich...

Erhält uns aber den Job. 😁😉

Wir sprechen im Ausgangsfall von Fahrrädern. Ich kann für meinen Teil sagen, dass wir bei einigen Mandanten  Arbeitnehmer mit mehreren Fahrrädern haben. Hier soll es ja auch um eine Lenkungsfunktion gehen, nämlich die Nutzung von alternativen Fahrzeugen zu Autos für die Mobilität. Wenn ich allerdings Paare oder Familien habe, können diese den Sonntagsausflug mit dem Rad nur machen, wenn alle ein Rad haben. Inwieweit tatsächlich ein Umwelteffekt eintritt, wenn man nachher die Fahrradakkus entsorgen muss, mag ich nicht beurteilen.

deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 10 von 24
1564 Mal angesehen

Ich gehe davon aus, dass Sie mit dem Beruf des Steuerberaters nicht viel am Hut haben !

Mit Verlaub: Was ein Unfug !!!

Aussagen und Annahmen bewegen mich dann persönlich doch dazu, hier nicht weiter einzusteigen.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
CLAUDIA3
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 24
1526 Mal angesehen

Hallo,

unser MA möchte die Leasingrate selbst bezahlen und die 0.25 % gleichzeitig als Gehaltsumwandlung erfassen. Ist das erfassungstechnisch möglich? Kann ich die Leasingrate mit einem speziellen Lohnkonto beim Nettogehalt abziehen? Die Gehaltsumwandlung erfasse ich bei Lohn und Gehalt mit dem Lohnkonto 9070, ist das richtig?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Gruß

Claudia

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 12 von 24
1513 Mal angesehen

Hallo,

ich verstehe Sie leider gerade nicht. Im Normalfall ist es beim Gehaltsverzicht so, dass der Arbeitnehmer die Leasingrate von seinem Bruttogehalt einbehalten bekommt und die 0,25% der UVP versteuert.

Die Erfassung können Sie auf Mitarbeiterebene Besonderheiten | Firmenrad erfassen.

Wenn der Mandant die Leasingrate übernimmt, wäre keine Besteuerung beim Arbeitnehmer notwendig. Das Fahrrad müsste trotzdem auf die Lohnabrechnung wegen derEntgeltbescheinigungs-Verordnung und der Umsatzsteuer.

Wenn der Arbeitnehmer eine Zuzahlung zum Fahrrad netto leistet, dann würde diese Zuzahlung die Versteuerung, also die 0,25%, mindern. Macht für mich bei einem Fahrrad aber überhaupt keinen Sinn.

Viele Grüße

T. Reich

CLAUDIA3
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 24
1464 Mal angesehen

Hallo,

der MA muss seine Leasingrate selbst bezahlen. Dann kann ich die Leasingrate mit dem Lohnkonto 2370 Firmenrad Gehaltsumwandlung in Abzug bringen? Muss ich dann noch ein weiteres Konto ansprechen. Z.b. für die 0.25 % Besteuerung? Oder reicht das Konto 2370?

Danke für Ihre Hilfe. Ich bin noch ziemlich neu in der Materie.....

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 14 von 24
1449 Mal angesehen

Sie brauchen die Lohnarten 2350 und 2370. Sie können aber alles über die von mir vorgenannte Maske erfassen. Die Fahrräder müssen Sie auf Mandantenebene (Organisationseinheiten |Fahrrad) einrichten. 

CLAUDIA3
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 24
1428 Mal angesehen

Vielen herzlichen Dank.

Diese beiden Konten habe ich jtz verwendet. Dann habe ich es doch noch richtig gemacht :-).

Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Arbeitstag.

0 Kudos
CLAUDIA3
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 24
1381 Mal angesehen

Sorry, jtz hab ich doch noch mal ne Frage.

Welchem Fibu-Konto wird denn die Lohnart 2350 zugeordnet?

Danke für die Antwort im Voraus.

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 17 von 24
1374 Mal angesehen

Sie finden hier die Datev-Empfehlungen für die Datev-Lohnarten:

Kanzlei | Finanzbuchführung | Kontenrahmen.

Dort können Sie verschieden Kontenpläne aufrufen und auch eigene kanzleiweite Kontenpläne hinterlegen.

0 Kudos
CLAUDIA3
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 18 von 24
1367 Mal angesehen

Die Lohnart 2350 nimmt es nicht an.

Ich kann nur dir Lohnart 2360 Firmenrad stf. verwenden.

Die Lohnart 9070 für Privatfahrten muss nicht angesprochen werden?

Viele Grüße Claudia

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 19 von 24
1363 Mal angesehen

Wo wird die Lohnart 2350 nicht angenommen? Ja, die Lohnart 9070 brauchen Sie als Folgelohnart der 2350.

0 Kudos
CLAUDIA3
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 20 von 24
1344 Mal angesehen

Wenn ich die Lohnart 2350 in "Kontierung Lohnarten"erfassen möchte, kommt die Meldung "der ausgewählte Wert (Lohnart) ist ungültig"

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 21 von 24
1332 Mal angesehen

Haben Sie die Lohnart bereits in den Mandanten geholt? (Mandantenebene - Anpassung Lohnarten | Assistent Lohnarten - Datev-Standardlohnarten einfügen - Assistent durchlaufen) Sie können dann auch direkt die anderen ggf. noch nicht eingerichteten Lohnarten zum Mandanten übernehmen.

0 Kudos
CLAUDIA3
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 22 von 24
1318 Mal angesehen

Das hat jtz funktioniert.

Ich gebe die Lohnarten über die Bewegungsdaten -Monatserfasdung ein, dass ich eine Probeabrechnung aktivieren kann. Der MA möchte eine Probeabrechnung, damit er sieht welche Ersparnis er hat. 

Ich habe die Lohnart 2350 mit dem Bruttobezug 13.00 Euro erfasst. Müsste der Nettoabzug Lohnkonto 9070 nicht auch 13.00 Euro betragen? Bei mir rechnet es dann beim Nettoabzug 26.00.Euro obwohl ich 13.00 Euro eintrage.

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 23 von 24
1307 Mal angesehen

Haben Sie in den Bewegungsdaten die Lohnarten 2350 und 9070 mit EUR 13,00 erfasst?

Wenn ja, dann löschen Sie die Bewegungsdatenzeile mit der Lohnart 9070. Die Lohnart 9070 ist die Folgelohnart der Lohnart 2350 und wird automatisch mit umgedrehten Vorzeichen berücksichtigt, wenn Sie die Lohnart 2350 verwenden.

Bitte nicht übel nehmen, aber ich glaube, Sie sollten dringend über eine Programmschulung nachdenken. Bei den Nachfragen handelt es sich um Grundlagen der Benutzung von Lohn und Gehalt.

CLAUDIA3
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 24 von 24
1290 Mal angesehen

Vielen Dank für die Hilfe.

Ich denke darüber nach.

0 Kudos
23
letzte Antwort am 11.03.2021 13:05:12 von CLAUDIA3
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage