abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

E-Bike-Leasing

5
letzte Antwort am 25.05.2023 07:55:25 von lohnexperte
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Hilli1
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
1287 Mal angesehen

eine Frage zum E-bike-Leasing: Wenn der Arbeitgeber einen Teil (z. B. die Höhe des durch Gehaltsverzicht ersparten Sozialversicherungsbeitrags) der E-Bike-Leasingrate übernimmt (also Zuschuss zum E-Bike-Leasing) und der Rest über Gehaltsverzicht --> ist dann dieser AG-Zuschuss steuer- und sozialversicherungspflichtig? 

Ich habe in den Datev-Hilfecenter #1008101 nichts darüber finden können... Mit welcher Lohnart sollte dieser Zuschuss auf der Lohnabrechnung (Lohn- und Gehalt) abgerechnet werden?

DATEV-Mitarbeiter
Matthias_Platz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 6
1191 Mal angesehen

Hallo,

eine zusätzliche freiwillige Arbeitgeberleistung an den Arbeitnehmer stellt prinzipiell einen geldwerten Vorteil dar, der steuer- und SV-pflichtig abzurechnen ist, sofern dieser die 50-Euro-Freigrenze überschreitet.

Wie Sie einen Sachbezug bzw. geldwerten Vorteil in Lohn und Gehalt abrechnen entnehmen Sie bitte unserem Dokument 1006618 - Sachbezug und geldwerten Vorteil abrechnen - Lohn und Gehalt

Viele Grüße, Matthias Platz
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 6
1177 Mal angesehen

Nein, es wird einfach nur der verminderte Gehaltsverzicht berücksichtigt. 

Grundsätzlich besteht hier Vertragsfreiheit, auf wieviel Entgelt der Arbeitnehmer für die Nutzungsüberlassung des Fahrrads verzichten muss. 

Da der Arbeitgeber das Fahrrad sogar komplett steuerfrei überlassen dürfte, wenn es zusätzlich zum ohnehin geschuldeten Lohn gemacht wird, ist das Fahrrad bei einem (Teil-)Gehaltsverzicht ganz "normal" mit einem Viertel der UVP des Fahrrads zu versteuern.

0 Kudos
Hilli1
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 6
1073 Mal angesehen

die 50,00€ Grenze ist schon anderweitig ausgereizt (Tankgutschein); dann also ganz normal steuer- u. sv-pflichtig? muss der AG-Zuschuss zwingend auf der Lohnabrechnung erscheinen, oder reicht es, wenn der Gehaltsverzichtsbetrag einfach gekürzt wird?

0 Kudos
HJansen
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 6
1003 Mal angesehen

Hallo,

wenn der Sachbezug mtl. bereits ausgeschöpft ist, dann ist der AG-Anteil steuer- und sv-pflichtig.

Ich habe mir hierfür die Lohnart 2034 Zuschuss Firmenrad angelegt. Die Gehaltsumwandlung wird über die Stammdaten Firmenrad angelegt.

HJansen_1-1684936868204.png

HJansen_2-1684936905426.png

0 Kudos
lohnexperte
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 6
962 Mal angesehen

Guten Tag,

ich befürchte, hier wurde die falsche Antwort als Lösung gekennzeichnet und ein "Problem" gesehen, wo es gar keines gibt; zumindest keinen Handlungsbedarf. Dass der Arbeitgeber die Leasing- bzw. Umwandlungsrate nicht zu 100% über den Gehaltsverzicht refinanziert, ist seine Entscheidung und lohnsteuerlich sowie sv-rechtlich unerheblich. Für die Ermittlung des Sachbezuges ist alleine die BMG von 0,25 des Bruttolistenpreises relevant, da der Arbeitgeber seine Mitarbeiter an der Refinanzierung beteiligt.

Ich schließe mich also t_r an; seine Ausführungen entsprechen auch meinem Verständnis des Sachverhaltes.

Ergänzend könnte man nun noch in den DATEV-Dokumenten zum Thema suchen, wird dabei wahrscheinlich aber nicht fündig.

Viele Grüße und einen schönen Tag.

5
letzte Antwort am 25.05.2023 07:55:25 von lohnexperte
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage