abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Digitale Personalstammakte - Umzug von LODAS auf Lohn und Gehalt

5
letzte Antwort am 15.10.2020 16:29:14 von rvh
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
homer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
385 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

wir stellen von LODAS auf Lohn und Gehalt um. Leider werden die Dokumente aus der digitalen Personalstammakte nicht automatisiert von LODAS auf Lohn und Gehalt übertragen. Kennt hier jemand eine zeitsparenden Weg die Dokumente auf L+G zu übertragen?

 

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 6
376 Mal angesehen

@homer  schrieb:

 

 

Leider werden die Dokumente aus der digitalen Personalstammakte nicht automatisiert von LODAS auf Lohn und Gehalt übertragen.


Echt nicht?! Da fällt einem ja auch nichts mehr ein. Wenn wollen Sie den da tagelang dran setzen?! Ich glaube, da würde ich mir das mit der Umstellung vielleicht noch mal überlegen, obwohl ich Lohn und Gehalt besser finde.

 

Aber mittelfristig wird LuG ja abgeschafft.

 

https://www.datev-community.de/t5/Fragen-und-Anregungen-zu-DATEV/Weiteres-Vorgehen-DATEV-Ideas/m-p/169836#M361

 

Denken Sie dran, Sie haben auch keine Lohn-ID mehr. 😁

0 Kudos
homer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 6
371 Mal angesehen

Wir sind momentan im Umstellungsprozess und von Seiten der Datev wurde uns der Umstellungsprozess der digitalen Lohnakte auf L+G als absolut unproblematisch geschildert... Nach der Umstellung haben wir nun herausgefunden, dass die digitale Personalakte uns erhebliche Probleme bereitet...

Bisher haben wir nur 3 sehr unbefriedigende Lösungen:

- Dokument in der digitalen Personalakte LODAS entknüpfen und im Posteingang bei L+G neu beschriften und zuordnen
- Digitale Personalakte wird gesplittet und Teile sind in der LODAS Akte / andere Teile in L+G zu finden
- Abruf aller Dokumente über Datev Unternehmen online -> Belege online

Sehen wir alles als maximal unbefriedigende Lösungen an und hoffen, dass andere Kanzleien das gleiche Problem hatten und es praxistauglich lösen konnten... 

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 6
347 Mal angesehen

@homer  schrieb:

Wir sind momentan im Umstellungsprozess und von Seiten der Datev wurde uns der Umstellungsprozess der digitalen Lohnakte auf L+G als absolut unproblematisch geschildert... N


Da würde ich doch den Mitarbeiter der Datev, der das gesagt hat, einladen, die Daten umzustellen. Müsste dann ja für den ein Klacks sein.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Astrid_Preuß
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 6
321 Mal angesehen

Hallo,


ich verstehe Ihren Unmut. Aber derzeit gibt es noch keinen komfortableren Weg, die Dokumente zu übertragen, als den, dass Sie vor dem Übertrag von LODAS nach Lohn und Gehalt die Zuordnung der Dokumente in der digitalen Personalakte lösen. Aber unsere Kollegen sind dran, das einfacher und moderner zu gestalten.


Die gelösten Dokumente befinden sich dann im Posteingang und werden nach dem Übertrag den Mitarbeitern wieder neu zugeordnet.


Damit Sie nach der Erstbestückung die Dokumente im Posteingang der digitalen Personalakte von Lohn und Gehalt sehen, ist vor der Erstbestückung der Mandantenübertrag in Belege online erforderlich. Bedenken Sie bitte, dass sich Belege online nur im Ganzen übertragen lässt.


Wenn Belege online nicht übertragen werden kann, speichern Sie die Dokumente bei sich am Computer ab und laden diese nach der Erstbestückung erneut hoch.


Informationen dazu finden Sie auch in unserem Dokument 1070777 – Mandantendaten übertragen – Lohn und Gehalt / LODAS / Reisekosten unter Punkt 8.


Viele Grüße aus Nürnberg


Astrid Preuß
Personalwirtschaft
DATEV eG

Beste Grüße Astrid Preuß
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
rvh
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 6 von 6
313 Mal angesehen

Hallo Frau @Astrid_Preuß ,

 

das kann jetzt aber doch wirklich kein Hexenwerk sein, diesen Übertrag zumindest im Falle des kanzleiinterneren Umswitchen von LODAS zu LuG oder umgekehrt zu bewerkstelligen ...

 

Da ja nur die Personalnummern aus LODAS bzw. LuG gezogen werden, sollte das unter der Prämisse, dass die Personalnummern beim Programmwechsel nicht verändert werden, doch lediglich ein Umstellen von Quelle=LODAS auf Quelle=LuG sein. Denn andere Andockstellen hat die "digitale Personalakte" ja bis heute nicht bekommen und die Ordnungsbegriffe bleiben auch gleich.

 

Ihr Vorschlag mit dem Lösen der Zuordnung und anschließender Neu-Zuordnung ist - sorry - nicht mal ein work around, wenn ich mir das bei Mandanten mit z.T. 100 Belegen pro Monat vorstellen muss.

 

Da müsste jemand tage-/wochenlang nichts anderes machen, als die Verknüpfungen wieder neu herzustellen - eine Horrorvision ...

 

Das Manko sollte schnellstens behoben werden.

 

Grüße aus Nordbaden


R. Hein

Herzliche Grüße aus Nordbaden
Rolf
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
„Das Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung.“
(Albert Einstein, 1879-1955)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
5
letzte Antwort am 15.10.2020 16:29:14 von rvh
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage