abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Digitale Personalakte mit Personalfragebogen

5
letzte Antwort am 22.11.2023 07:04:33 von tu_heggi
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
p_brandt
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
366 Mal angesehen

am Freitag ist uns bei der DATEV die neue digitale Personalakte vorgestellt worden.

 

Jetzt sind die ersten beiden (Test-)Mandanten eingerichtet. Insoweit alles schlüssig, funktioniert auch alles einwandfrei

 

- zumindest soweit! -

 

Was allerdings fehlt, bzw. wir in der Kanzlei nicht finden, ist die Möglichkeit der Erfassung eines Personalfragebogens, der uns bei der Präsentation vorgestellt worden ist.

 

Ist dieser vielleicht noch gar nicht freigegeben? oder hat jemand bereits Erfahrung damit und kann uns verraten, wie man sich den Prozess einmal ansehen kann?

Mit freundlichen Grüßen
Peter Brandt
Steuerberater Orzesek
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 6
360 Mal angesehen

Der befindet sich in den DATEV Personaldaten: Erste Schritte DATEV Personaldaten 

 

Leider ist der Prozess nicht zu 100% smart. Gerne hier in der Community einmal das Feedback dazu durchlesen. DATEV legt z.B. nicht alle notwendigen Felder als Pflichtfelder fest; selbst kann man das auch nicht tun, sodass im Zweifel dennoch unvollständig digitale Daten ankommen und man doch wieder hinterherlaufen muss. 

 

Suchst Du eine perfekte Lösung im DATEV Ökosystem, können hier viele DATEV Anwender fastdocs von @Emmy_Kraemer_Fastdocs empfehlen. Das lässt sich auch kostenlos 14 Tage testen.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
p_brandt
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 6
355 Mal angesehen

Danke für die Info.

 

Ich hätte aber nur gerne gewusst, wo man sich den DATEV PRozess einmal ansehen kann.

 

Fastdocs kenne ich bereits, wäre aber eine weitere Programmkomponente, das möchten wir gerne vermeiden.

Mit freundlichen Grüßen
Peter Brandt
Steuerberater Orzesek
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 6
337 Mal angesehen

@p_brandt schrieb:

Ich hätte aber nur gerne gewusst, wo man sich den DATEV PRozess einmal ansehen kann.


@andreashausmann hat dazu ein YouTube Video gemacht: Neue Mitarbeiter in DATEV Unternehmen online anlegen mit DATEV Personaldaten online

 


@p_brandt schrieb:

Fastdocs kenne ich bereits, wäre aber eine weitere Programmkomponente, das möchten wir gerne vermeiden.


Naja. Aber am Ende muss es auch gut funktionieren, einem Arbeit abnehmen, die Dinge vereinfachen und Zeit und Kosten sparen. Nützt nichts, wenn man Programme nutzt, die das nicht in dem Maße tun, wie es technisch möglich wäre 😶. Auch wenn ich ein Freund von M365 und lexOffice bin: Gibt es bessere Alternativen, die einem Schmerzen lindern, kommen halt die zum Einsatz. Ich bin da leidenschaftslos. Und DATEV selbst sagte einmal: Niemand ist mit der DATEV verheiratet.  

 

Wenn's für Euch so passt und Zeit (und auch Nerven) spart: cool 😎. Dann war das nur ein freundlicher Hinweis von mir. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
p_brandt
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 6
321 Mal angesehen

Danke für die Info und dank des Hausmann Videos habe ich das entsprechende Dokument für LuG gefunden

Die Einrichtung hab ich jetzt hinbekommenLuG Aktivierung Personaldaten

Mit freundlichen Grüßen
Peter Brandt
Steuerberater Orzesek
tu_heggi
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 6
288 Mal angesehen

 

Fastdocs kenne ich bereits, wäre aber eine weitere Programmkomponente, das möchten wir gerne vermeiden.


Wir auch, jedoch kommt Datev hier einfach nicht hinterher. Da wird lieber ne Online Version von Zustimmung zu Werbeumfragen (Einverständniserklärung) programmiert 😤

 

Die Fragebögen fragen auch nicht alles ab, so dass man wieder nachfragen muss.... wo ist da wieder die Erleichterung von Prozessen und Verringerung des Aufwands?

 

Und auf die Bewegungsdaten, damit man komplett auf Personaldaten umstellen kann gibts immer noch nicht.

Im Laufe 2024......vielleicht

0 Kudos
5
letzte Antwort am 22.11.2023 07:04:33 von tu_heggi
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage