abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dienstwagen Mietfahrzeug

3
letzte Antwort am 04.12.2023 14:57:55 von renek
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
inesmattick
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
148 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

 

ich habe mal Folgendes: Das Unternehmen (Mdt) überlässt der angestellten Person (MA) ein Kraftfahrzeug des Vermieters SIXT zur Nutzung von Dienstfahrten, Fahrten Wohnung - Arbeitsstätte und Privatfahrten im Inland.

Lt. Mietvertrag ist diese Vermietung an den Unternehmer befristet vom 23.11.2023 - 10.01.2024.

 

Ein Bruttolistenpreis des Fahrzeugs und eine Fahrzeugnummer steht nicht im Mietvertrag.

 

Wie muss ich dies nun in der Lohnabrechnung berücksichtigen?

Bitte nur ernstgemeinte und präzise Antworten.

 

LG

Ines M.

K_Wolf
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 4
141 Mal angesehen

Moin,

 

meines Erachtens nach, genau wie ein normales Fahrzeug abrechnen.

 

Den Bruttolistenpreis muss der Mandant sich besorgen und weiterleiten.

 

Das Fahrzeug im November 2023 anlegen und im Januar 2024 entsprechend beenden.

 

Über Google Maps die Entfernung Wohnung - erste Tätigkeitsstrecke herausfinden, mit dem Snipping Tool ausschneiden und zusammen mit Bruttolistenpreisbestätigung und Dienstwagenüberlassungsvertrag in der digitalen Personalakte ablegen.

Wenn man einen Schwacke Zugang hat, was übrigens auch die Finanzverwaltung hat, kann man anhand der VIN den Bruttolistenpreis anzeigen lassen.

 

Wenn der Mandant seiner Unterstützungspflicht nicht nachkommt, belehren dass es ein Prüfungsrisiko darstellt und mit ihm nach Hause geht, denn die Prüfung was feststellen sollte.

 

pogo
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 4
140 Mal angesehen

Bruttolistenpreis bei Sixt erfragen und dann die Monate versteuern (anteilig geht allerdings nicht), in denen der MA den Wagen genutzt hat.

renek
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 4
74 Mal angesehen

@inesmattick  schrieb:

Ein Bruttolistenpreis des Fahrzeugs und eine Fahrzeugnummer steht nicht im Mietvertrag.


bei meinen Rechnungen (Mietvertrag taugt ja eh nicht für die FiBu-Buchung) ist das immer auf Seite 2 ganz unten:

 

renek_0-1701698245904.png


Rechs ganz eindeutig der BLP.

 

Also auf RG warten und bis dahin einen ca.-Wert nehmen? Könnte so auch mit dem MA vereinbart werden. Oder der Mann vom Schalter schaut mal auf eine Rg von einer vorhergehenden Anmietung.

 

P.S.: Ja, Sixt schreibt da was von ist nicht der echte, aber den bekommt man zumeist gar nicht. Und bei unserer letzten Prüfung war das auch so okay.

0 Kudos
3
letzte Antwort am 04.12.2023 14:57:55 von renek
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage