Hallo zusammen,
wir sind auf ein Problem in DATEV Personal gestoßen, das offenbar nach einem Systemupdate auftritt und vermutlich alle Werkstudenten betrifft:
Unter Datev Personal_Mandantenseite_Mitarbeiter_Mitarbeiteränderungen erfassen_Mitarbeiter auswählen_Beschäftigung_Sozialversicherung_Versicherungsart
In Datev Personal Mitarbeiteränderungen, ist bei den Werkstudenten automatisch die Versicherungsart „privat“ hinterlegt worden.
Damit wird die Beitragsgruppe 0110 automatisch eingesteuert, welche falsch ist.
Diese Änderung ist gespeichert und wird bei Freigabe auch nach LODAS übertragen.
Das Problem wurde bei uns besonders deutlich, als der Mandant bei einem Werkstudenten eine Adressänderung erfasst hatte. Durch die Freigabe dieser Änderung wurde auch der falsche Beitragsgruppenschlüssel in LODAS übertragen– obwohl niemand diese Änderung manuell vorgenommen hat.
Wir haben auch den empfohlenen Workaround getestet: manuelle Anpassung in DATEV Personal auf Versicherungsart individuell und Beitragsgruppe AV 0. Leider wird die Änderung sofort wieder auf "privat" zurückgesetzt. Es gibt also aktuell keine funktionierende Möglichkeit, die falsche Hinterlegung zu korrigieren.
Die Protokollierung bei unserem Mandanten zeigt eindeutig, dass die Änderungen aus DATEV Personal stammen und nicht manuell erfolgt ist.
Fragen an die Community:
Hat jemand von euch dieses Verhalten ebenfalls beobachtet?
Tritt das Problem bei allen Werkstudenten auf oder nur in bestimmten Fällen?
Gibt es bereits einen funktionierenden Workaround, bis DATEV das Problem korrigiert?
Wir würden uns über Rückmeldungen freuen, um einzuschätzen, wie weit verbreitet das Problem ist und welche Lösungen andere gefunden haben.
Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße
Sarah Loch
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @SLDornbach,
der Sachverhalt wurde bereits an die zuständige DATEV-Entwicklung weitergegeben.
Ja der Monat ist rum, die Abrechnungen raus und wer weiß wie viele das Problem betrifft und jetzt falsch abgerechnet haben, weil sie es nicht bemerkten.
Warum setzt man solche Infos wenn sie bekannt sind nicht in die Brennpunkte, oder irgendwo wo man es lesen muss bevor man abrechnet???