abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datev Personal - Personalfragebogen auf Mandantenseite nicht verfügbar

4
letzte Antwort am 04.09.2026 09:36:56 von MM22
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
MM22
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
175 Mal angesehen

Es gibt über Datev Personal die Möglichkeit, dass die Mandanten den Personalfragebogen per Mail an ihre Mitarbeiter zum Ausfüllen übersenden können. Zwei Mandanten nutzen diese Möglichkeit bereits, einem weiteren Mandaten würde ich diese Funktion jetzt auch gerne anbieten. Auf Mandantenseite werden mir jedoch bei Personaldaten/Personalfragebogen - öffnen - Unternehmen auswählen nur die beiden anderen Mandanten angezeigt. Muss diese Funktion noch irgendwo separat freigeschalten werden? Fehlt da irgendwo ein Haken?

Karen-HOK
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 5
132 Mal angesehen

Der Mandant muss in den Personaldaten zuerst den neuen Mitarbeiter selbst anlegen. Wenn er die Angaben (Name und Geschlecht) gespeichert hat, erscheint die Funktion  Personalfragebogen bereit stellen. Dann einfach den Anweisungen folgen. Eine separate Freischaltung ist nicht nötig, sofern der Mandant die Berechtigungen für die

"Personaldaten" hat.

0 Kudos
NaJu2008
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 5
111 Mal angesehen

Wurden schon die Stammdaten synchronisiert?

Wurde Datev Personal bereits für diesen Mandanten bestellt?

Wie sieht es mit der Rechtefreigabe aus? Dürfen nur bestimmte Mandanten eingesehen werden?

Man kann doch den Personalfragebogen erst einsehen, wenn dieser vom Mitarbeiter ausgefüllt wurde. Oder täusche ich mich da?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 5
53 Mal angesehen

Hallo,

damit der Mandant in DATEV Personaldaten angezeigt wird, muss die Bereitstellung bzw. die Synchronisation aus LODAS durchgeführt werden.

Öffnen Sie hierzu im Menübaum den Punkt "Datenübernahme" und wählen Sie DATEV Personaldaten. Nach der Synchronisation steht der Mandant in DATEV Personaldaten zur Verfügung.

Informationen zur Synchronisation finden Sie hier

Beste Grüße Wolfgang Stein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
MM22
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 5
31 Mal angesehen

Vielen Dank. Personaldaten sind jetzt verfügbar 🙂 

0 Kudos
4