abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datev-Daten-Analyse Fehlzeiten/Unterbrechungen

4
letzte Antwort am 02.03.2026 07:38:38 von 1Fragezeichen
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
1Fragezeichen
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
277 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich benötige eine Aufstellung aller Tage, die die Mitarbeiter meinem Mandanten gefehlt haben. Wenn ich die Fehlzeiten/Unterbrechungsliste aus dem Daten-Analyse-System verwende, bekomme ich aber eine Liste mit zu vielen Fehlzeiten, weil bei einer AU über 14 Tage auch das Wochenende in der Liste beinhaltet ist oder bei beispielsweise einer 4-Tage-Woche aber einer eAU-Rückmeldung über 5 Tage, sind in der Fehlzeitenliste dann auch 5 Tage erfasst, obgleich der Mitarbeiter dem AG weder am Wochenende noch an seinem freien Tag gefehlt hat. 

Weiß jemand einen Rat, wie ich hier vorgehen kann?

Constanze_GM
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 5
251 Mal angesehen

Hallo, 

Ich fürchte, da hast Du keine Chance. Wenn die Krankheits- und Urlaubstage nicht mit dem Bearbeitungsschlüssel 71 oder 72 regelmässig erfasst wurden, wird das wohl kaum rausgefiltert werden können. Du solltest vielleicht jetzt überlegen, ob diese Erfassung rückwirkend ab Januar diesen Jahres stattfinden sollte, wenn Du genau weisst, dass der Mandant Wert auf diese Auswertung legt.

0 Kudos
1Fragezeichen
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
232 Mal angesehen

vielen Dank für Deine Antwort, tatsächlich habe ich sogar über die Erfassungstabelle nur die tatsächlichen Kranktage mit 72 erfasst. Aber dennoch nimmt das System die Fehlzeiten und nicht die Kranktage gem. Erfassungstabelle. Hast Du noch einen Tip?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Alexandra_Friedrich
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 5
205 Mal angesehen

Hallo,

hier muss im Detail geschaut werden, ob das über das Datenanalyse-System abbildbar ist.

Nutzen Sie hierzu gerne ein Vorgespräch bei Beratung Online.
Die Kolleginnen und Kollegen von Beratung online helfen Ihnen hierzu weiter. Ihren Wunschtermin können Sie direkt und komfortabel über unseren Online-Kalender buchen.
https://www.terminland.de/datev_beratung/

Bitte nutzen Sie bei der Buchung das Produkt Personalwirtschaft (Daten-Analyse-System, Personalmanagement classic / comfort, Personalkostenplanung, DATEV-Online-Anwendungen) und wählen Sie dann die Option Daten-Analyse-System sowie Ihre gewünschte Beratung.

Beste Grüße Alexandra Friedrich
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
1Fragezeichen
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 5
147 Mal angesehen

Nun da ich jetzt schon mehrfach gefragt wurde, ob sich mein Problem gelöst hat und ich ggf. "akzeptierte Lösung" anklicken soll, muss ich leider sagen, nein, mein Problem ist nicht gelöst. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum ich in der Erfassungstabelle bei jeder AU die tatsächlichen Fehltage (abweichend von den AU-Tagen) mit BS 72 erfasse, wenn dann eine Liste dieser Tage gar nicht erstellt werden kann bzw. eine Anleitung zur Erstellung nicht geliefert wird, sondern im Detail geschaut werden muss, ob über Datenanalys-System abbildbar. (vermutlich kostenpflichtig) ... - Ich habe hierzu im Vorfeld schon kostenpflichtig mit Datev gesprochen. Ich sollte eben über die Erfassungstabelle die Fehltage erfassen, das ist bei mehr als 70 Mitarbeitern auch zeitaufwändig und scheint schlussendlich aber unnütz. Also ganz klar nein, ich kann die Antwort der Datev-Mitarbeiterin nicht als Lösung akzeptieren. Mein Problem ist ungelöst.

0 Kudos
4
letzte Antwort am 02.03.2026 07:38:38 von 1Fragezeichen
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage