Guten Morgen,
ich bräuchte dringend Hilfe.
Es gibt ja jetzt zum 01.01.2026 die Neuerung zum Datenaustausch der privaten Kranken- und Pflegeversicherung über das ELStAM Verfahren.
Laut BMF-Schreiben etc. handelt es sich hierbei um steuerfreie Zuschüsse. Wie ist dies aber beim Geschäftsführer einer GmbH?
Wir haben bei unseren Geschäftsführern bisher immer die monatlichen KV+PV Beiträge halbiert und beim Bruttogehalt als "AG-Anteil KV+PV Gesellsch. Geschäftsf." ausgewiesen und hierfür auch Lohnsteuer abgeführt, also dies als pflichtig behandelt.
Nun meine Frage:
1. Rechnen wir so ab wie bisher und nehmen die vom ELStAM gemeldeten Daten raus?
2. Oder werden tatsächlich ab sofort die steuerfreien Zuschüsse beim Nettobezug dazugerechnet und ich nehme den Brutto-Bezug AG-Anteil raus und versteuere somit keine Lohnsteuer mehr?
Vielen lieben Dank schon einmal im Voraus und ein schönes Wochenende! 😊
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Haben Sie einen Gesellschafter-Geschäftsführer, der Sozialversicherungsfrei ist, dann sind hier weiterhin die Zuschüsse steuerpflichtig.
Die Werte können Sie nun aus der Rückmeldung übernehmen und bei der Lohnart entsprechen aktualisieren. Allerdings müssen Sie diese in den entsprechenden Feldern aus der Rückmeldung rauslöschen, da Sie sonst eine Fehlermeldung erhalten.
super, vielen herzlichen Dank!
Hmm? Moment.
Die PKV-Rückmeldung dient primär der Berechnung des Lohnsteuerabzugs. Kann und sollte also bei der Abrechnung auch beim GGF drin bleiben.
Nur halt ohne automatische Berechnung des Zuschusses.
Sieht bei mir so aus:
Da gibt es dann auch keine Fehlermeldung.
Die Zuschüsse bleiben unverändert st-pflichtig in welcher Höhe auch immer.
Siehe auch Gesellschafter-Geschäftsführer abrechnen - Beispiele für LODAS
ach perfekt! Ich war vorher nur bei der Schnellerfassung - Sozialversicherung und habe ganz unten die Werte bei der privaten Versicherung gesehen. Hier konnte man nicht ankreuzen, dass die Zuschüsse nicht automatisch ermittelt werden sollen.
Ich bedanke mich vielmals! 🙂
und was ist bei Selbstzahlern, die als GGF sozialversicherungsfrei sind?
Mir knallt Elstam deren auch Versicherungsbeiträge in Lodas rein.
Setzten sie die Haken wie im Screenshot des Kollegen. Dann sollte auch die Fehlermeldung weg sein.
Außerdem sollen ja die Beträge für die Lohnsteuer berücksichtigt werden. Darum löschen wir nicht .