abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
DATEV wünscht allen
Fröhliche Weihnachten und ein gutes neues Jahr!

Datenaustausch Protokoll; Synchronisationsprotokoll; Übernahmeprotokoll von Personaldaten aus UNO/DUO

5
letzte Antwort am 27.10.2025 11:33:44 von DanaP
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
h_z_
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
237 Mal angesehen

Ich finde nichts zu meiner Frage, vielleicht weiß jemand die Lösung.

mir fehlt ein Synchronisationsprotokoll bzw. ein Protokoll aus dem ich erlesen kann, welche Daten Lodas und L&G aus UNO/Personaldaten übernommen haben.

Finde ich eine entsprechende Datentransferübersicht nur nicht oder gibt es wirklich keine?

Mir poppen bei Lodas doch auch alle externen Übernahmedaten sofort auf.

Hat jemand einen Hinweis?

DATEV-Mitarbeiter
Sarah_Loos
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 6
199 Mal angesehen

Hallo @h_z_,

für LODAS gibt es für DATEV Personal in den Anwendungen Monatsdaten und Mitarbeiter keine Protokollierung.

Die Anforderung ist unserer Entwicklung bereits bekannt. Aktuell liegen uns noch keine Informationen zur Umsetzung vor.

Beste Grüße Sarah Loos
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
dstoll
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 6
163 Mal angesehen

+1 für diese Anforderung / Idea

Aktueller Fall: Mandant behauptet einen anderen Betrag in Personaldaten erfasst zu haben, als dann schlussendlich in Lodas übernommen und abgerechnet wurde. Es wäre zur zukünftigen Vermeidung schön zu wissen, wo der Fehler nun lag.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Julia_Kalic
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 6
125 Mal angesehen

@dstoll  schrieb:

+1 für diese Anforderung / Idea

Aktueller Fall: Mandant behauptet einen anderen Betrag in Personaldaten erfasst zu haben, als dann schlussendlich in Lodas übernommen und abgerechnet wurde. Es wäre zur zukünftigen Vermeidung schön zu wissen, wo der Fehler nun lag.

Im Programm DATEV LODAS besteht die Möglichkeit, eine erweiterte Protokollierung zu aktivieren. Die entsprechenden Einstellungen sowie eine genaue Beschreibung der Vorgehensweise sind in dem folgenden Dokument unter Punkt 3.6 "Einstellungen zur Protokollierung festlegen" zu finden. 

Mandantenspezifische Einstellungen vornehmen - DATEV Hilfe-Center

viele Grüße - Julia Kalic
DATEV eG | Business Analyst Produktangebot | Team Kollaborationsprozesse PWS
h_z_
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 6
86 Mal angesehen

was soll das bringen, das im Hintergrund Daten im Rechenzentrum protokoliert werden?

Es geht um Verarbeitungsprotokolle, Übernahmedaten, um direkt zu sehen was im Hintergrund überhaupt übernommen wurde. Es geht darum direkt alle Daten im Überblick zu haben und prüfen zu können. Nicht erst, wenn dem Mitarbeiter in der Abrechnung was komisch vorkommt oder die Probeabrechnung Fehler findet.

Es wäre viel Zeit zu sparen, wären die wirren Erfassungen der Mandanten in den Stammdaten direkt im Überblick zu haben, statt alle Register durchklicken zu müssen ob die Daten in sich Sinn ergeben. 

Ich bin ehrlich, momentan sehe ich wenig Mehrwert in der Personalwirtschaft bei uns. Es ist oft ein unvollständiger Datensalat der da rein kommt. z.b. werden Steuerklassen erfasst, die wieder gelöscht werden müssen, weil sie ohne Elstam Abruf gar nicht verarbeiten werden dürfen. Es werden SV-Daten erfasst die gar nicht vereinbar sind mit der Personengruppe etc. Viele Felder werden gar nicht gefüllt  😞 

Nur noch Datensucherei mit sehr viel Zeitverlust.

0 Kudos
DanaP
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 6
71 Mal angesehen

Deswegen sende ich vor der Übernahme alle Stammdaten einmal an das Rechenzentrum. Und dann habe ich nach der Übernahme der Daten im Stammdaten-Änderungsprotokoll nur die Eingaben des Mandanten stehen.

Bei den Bewegungsdaten ist das aber nicht so einfach, weil dafür vor der Übernahme keine Daten erfasst werden dürften, um dann nur die Daten des Mandanten in der Liste zu haben.

Trotzdem wäre es ja auch für die Mandanten hilfreich, wenn diese in Datev Personal eine Änderungsliste sich ansehen könnten, um zu prüfen, ob Sie alle Änderungen erfasst haben.

5
letzte Antwort am 27.10.2025 11:33:44 von DanaP
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage