abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Daten per KEA nicht übertragen

7
letzte Antwort gestern 14:07:51 von Anna_Sonnenberg
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Stephie_Lorenz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 8
144 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wir haben seit 01.07.2025 Kurzarbeit und haben letzten Freitag, am 01.08.2025 die Abrechnung des Monats Juli für alle Mitarbeiter mit Kurzarbeit durchgeführt.

Wir hatten zuvor in der Auswertungssteuerung die Auswertung Nr. 198 angelegt und auch alle Angaben zur Kurzarbeit in den Mandatendaten hinterlegt (Kug-Nummer, Arbeitsausfall-Nr., Gesamtzahl der Beschäftigten usw.)

Der Leistungsantrag kam über die Auswertungen mit, die Auswertung Nr. 198 jedoch nicht.

Auf Nachfrage hat mir die Arbeitsagentur auch bestätigt, dass sie über KEA keine Daten von uns erhalten haben.

Kann mir jemand sagen, was ich falsch gemacht habe? 😞

Vielen Dank vorab und sonnige Grüße aus Süddeutschland!

Hayen
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 8
125 Mal angesehen

Ist in den Mandantendaten - Kurzarbeit - Kug-Nummer auch der Haken gesetzt bei "Teilnahme am DÜ-Verfahren KEA". Dort muss ein Haken gesetzt werden, bei der Abrechnung wird dann nochmal gefragt (es öffnet sich ein Extrafenster), ob die Daten übertragen werden sollen, das muss dort bestätigt werden. 

0 Kudos
Stephie_Lorenz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 8
106 Mal angesehen

Der Haken ist tatsächlich nicht gesetzt, aber irgendwie krieg ich es auch nicht gebacken.

Ich stehe jetzt im Bearbeitungsmonat 8/2025 und wenn ich das Häkchen setze, geht ein neues Fenster mit dieser Meldung auf:

Stephie_Lorenz_0-1754390766933.png

Das Häkchen bei "Angaben für das DÜ-Verfahren KEA berücksichtigen und prüfen" ist im Monat 8/2025 auch gesetzt, aber wenn ich auf "Bearbeiten" klicke, schließt sich das Fenster einfach wieder und es ist nichts passiert...?

0 Kudos
rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 8
87 Mal angesehen

Du musst bei der Kug-Nummer noch die Art des Kug angeben und die Arbeitsausfallnummer (AA-…), wenn du sie schon hast.

0 Kudos
Stephie_Lorenz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 8
80 Mal angesehen

Das hab ich alles schon eingegeben. So wie ich das da rauslese aus der Meldung, will er auch den 1. Kug-Zeitraum den wir hatten (2020) nochmal prüfen, was ich aber total seltsam finde - das ist ja alles schon rum ums Eck.

0 Kudos
rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 8
70 Mal angesehen

Ah, ok. Ist da eventuell einer der beiden Haken gesetzt?

0 Kudos
Stephie_Lorenz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 8
63 Mal angesehen

Ja, ich habe jetzt auch im alten Kug-Zeitraum die Daten ergänzt die gefehlt haben (Ausfall-Nr., Bewilligungszeitraum usw.) Mir ist zwar nicht ganz wohl dabei, aber es wäre sonst nicht gegangen.

Und jetzt kann ich auch beim aktuellen Ausfall beide Häkchen setzen (also Teilnahme am Verfahren und Angaben für das DÜ-Verfahren KEA berücksichtigen und prüfen).

Ob es klappt, sehe ich dann wohl erst mit der Abrechnung August fürchte ich.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Anna_Sonnenberg
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 8
25 Mal angesehen

Hallo Frau Lorenz,

das KEA-Verfahren kann nur mit einer Erstabrechnung aktiviert werden. Die nachträgliche Aktivierung greift erst ab dem Folgemonat.

Für Juli können Sie das Antragsformular (Auswertung 100) nur in Papierform an die Arbeitsagentur übermitteln.

Informationen zur KEA finden Sie hier: https://help-center.apps.datev.de/documents/1028049

Beste Grüße Anna Sonnenberg
Personalwirtschaft I DATEV eG
0 Kudos
7
letzte Antwort gestern 14:07:51 von Anna_Sonnenberg
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage