Hallo zusammen,
ich benötige eine Auswertung zu einer einzelnen Lohnart, die auch die zugehörigen SV-Arbeitgeberbeiträge ausweist, aber eben nur für diese eine Lohnart.
In den vorgefertigten Auswertungen zu den Lohnartenwerten werden immer die gesamt SV-Arbeitgeberbeiträge ausgewiesen.
Gibt es eine Möglichkeit diese Auswertungen im Daten-Analyse-System Personalwirtschaft zu bearbeiten und an meine Bedürfnisse anzupassen?
Oder vielleicht einen anderen Weg um schnell an diese Zahlen zu kommen? Manuell ausrechnen wäre sehr, sehr aufwendig, da viele Arbeitnehmer.
Mit freundlichen Grüßen
S. Sinke
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
leider haben wir im Daten-Analyse-System (DALY) Personalwirtschaft keine Möglichkeit, die SV-Arbeitgeberanteile auf einzelne Lohnarten aufzuteilen.
DALY kann immer nur auf die Werte greifen, die in LODAS aus- bzw. eingegeben werden. Auch in LODAS gibt es keine Auswertung, die die gewünschten Werte abbildet.
Alternativ können Sie alle Lohnartenwerte mit den gesamten Arbeitgeberanteilen der Sozialversicherungen im Daten-Analyse-System ausgeben lassen und nach Excel exportieren. In der Tabellenkalkulation könnte im Anschluss mit einer 3-Satz-Rechnung die Aufteilung erfolgen.
Freundliche Grüße
Vanessa Mertel
Personalwirtschaft
DATEV eG
Hallo zusammen,
gibt es die Möglichkeit, eine einzelne Lohnart auszuwerten?
Ich schaffe es leider nur, dass mir alle Lohnarten ausgewertet werden. Möchte mir aber gerne ersparen, dass ich die Excel immer aufbereiten muss.
Meine Frage bezieht sich auf Datenquelle RZ und Lodas. Es geht um beide, falls das einen Unterschied macht.
Wäre super, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte ob und wie das geht.
viele Grüße
Hallo @CWeber1,
im Auswertungsassistenten der gewünschten Auswertung können Sie sich einen Filter anlegen, damit nur einzelne Lohnarten in der Analyse angezeigt werden.
Hierzu öffnen Sie die Auswertung mit rechter Maustaste und wählen "Auswertung bearbeiten".
Nach dem Speichern in Ihrem gewünschten Speicherort (öffentlich oder persönlich) können Sie im Auswertungsassistenten in der Rubrik "Filter" einen eigenen Filter anlegen.
Sie gehen auf das grüne Plus "Filter anlegen", erfassen ggf. einen eigenen Namen für diesen Filter und wählen unten unter "Kriterium hinzufügen" im Feld "Lohnart" aus. Der Operator steht auf "gleich". Im Feld "Wert" können Sie dann die benötigten Lohnarten (eigene Lohnarten-Nummer) hinzufügen und mit OK den Filter bestätigen.
Führen Sie anschließend mit diesem Filter eine Datenanalyse durch.
In unserem Hilfe-Dokument 9217189 finden Sie weitere Informationen.
Die Werte der abgerechneten Lohnarten werden nur mit der Quelle RZ-Lohn ausgegeben. Mit der Quelle LODAS können nur Stammdaten ausgewertet werden.
Herzlichen Dank. Das ist genau das was ich gesucht habe!!