abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Daten-Analyse-System Lohnjournal

5
letzte Antwort am 21.02.2024 12:09:01 von Kristin_Frohmeyer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
carolalautenschläger
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
1071 Mal angesehen

Hallo alle zusammen,

ich versuche gerade das Lohnjournals im Daten-Analysesystem für flexible Zeiträume zu nutzen: mtl., halbjährlich, jährlich. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Das Gesamtbrutto im Jahreslohnjournal (Auswertung 22) stimmt nicht mit dem ausgewiesenen Gesamtbrutto im Daten-Anlayse-System Standardauswertung:  "Lohnjournal mtl." überein, wenn ich den Zeitraum auf 12 Monate ändere und mir das ganze Jahr anzeigen lassen will.

Grund: in der Auswertung 22 werden die Nachberechnungen NZ (Vorjahreswerte nach Zuflussprinzip) rausgerechnet, im Gesamtbrutto des Daten-Analyse-Systems sind sie mit reingerechnet.

Nun meine Frage: kann ich mir im Daten-Analyse-System die NZ Nachberechnungen als Feld separat ausweisen lassen? Oder gibt es sogar ein Feld mit dem Gesamtbrutto, was die NZ Werte nicht enthält?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Danke

Beste Grüße, Carola Lautenschläger

Antje_K74
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 6
1038 Mal angesehen

Hallo Carola,

im Daten-Analysesystem kann man, sobald man "neue Analyse" gewählt hat eine Auswahl treffen: Anzeige der nachberechneten Werte bezogen auf - den Abrechnungsmonat oder - den tatsächlichen Nachberechnungsmonat.

Bei entsprechender Auswahl hat man dann die korrekten Werte ausgewiesen (z. B. lt. Lohnjournal)

Viele Grüße!

0 Kudos
carolalautenschläger
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
1028 Mal angesehen

Hallo Antje_K74,

danke für den Hinweis, das probiere ich mal aus.

Beste Grüße

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 6
1005 Mal angesehen

Hallo, 

danke für den Tipp. 

Noch eine Ergänzung:

Wenn Sie eine Jahresauswertung mit dem Daten-Analyse-System für 2019 abrufen, im Rechenzentrum jedoch schon der Januar 2020 abgerechnet ist kann das Daten-Analyse-System die Werte aus 2018 nicht mehr abrufen. Auf der Auswertung 22 sind diese jedoch enthalten. Daher kann es zu Differenzen kommen. Werte aus dem Vorvorjahr können im Daten-Analyse-System nicht mehr abgerufen werden. 

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Stein

Personalwirtschaft

DATEV eG

Beste Grüße Wolfgang Stein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
sapiz
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 6
436 Mal angesehen

Guten Tag, 

ich habe eine ganz andere Frage. Ich kann leider im Daten-Analyse-System unter Standartauswertungen, das Lohnjournal leider nicht finden.

Hat es evt. eine andere Bezeichnung?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kristin_Frohmeyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 6
404 Mal angesehen

Hallo,

für die Datenquelle RZ-Lohn finden Sie unter Allgemein die Standardstatistik Lohnjournal, monatlich.

Eine Übersicht aller Standardstatistiken finden Sie im Dokument 1034306.

Freundliche Grüße Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
5
letzte Antwort am 21.02.2024 12:09:01 von Kristin_Frohmeyer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage